Nach den beiden Contemporary-Zooms 18-50mm F2.8 DC DN und 10-18mm F2.8 DC DN folgen bei Sigma wie versprochen nun auch vier APS-C Festbrennweiten für den Canon RF-Mount. Den Anfang machen ab dem 5. Dezember das Sigma 30mm F1.4 DC DN | Contemporary für 368 Euro (UVP) sowie das 56mm F1.4 DC DN | Contemporary für 469 Euro. Voraussichtlich im Januar 2025 sollen dann das 16mm F1.4 DC DN | Contemporary (439 Euro) und das 23mm F1.4 DC DN | Contemporary (549 Euro) folgen.

All diese APS-C-Objektive mit einer Lichtstärke von F1.4 sind bereits für andere Mounts verfügbar. Allerdings sollen laut Sigma alle Objektive über einen neuen Steueralgorithmus für den Autofokusantrieb und die Optimierung der Kommunikationsgeschwindigkeit verfügen, der speziell für Canon RF-Mount-Wechselobjektive entwickelt wurde. Hiermit unterstützen die neuen Objektive nativ auch AF-C (kontinuierlicher AF), kamerainterne Aberrationskorrektur und kamerainterne Bildstabilisierung.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Die Sigma Contemporary-Reihe zeichnet sich durch eine kompakte und leichte Bauweise aus. So wiegen sowohl das 30mm als auch das 56mm unter 300g bei einem Durchmesser von 69,0 mm und einer Länge von 71,3 mm bzw. 57,5 mm. Die Allround-Objektive verfügen über einen leisen Schrittmotorantrieb für den Autofokus und eine Blende aus 9 Lamellen.