Frage von realhuette:Liebe Leute, so langsam bin ich am verzweifeln!
Folgendes Problem: mit WinTV 2000 aufgenommene Filme werden mit DivX (Video) und MPEG-1 Layer 2 (Ton) codiert. So die Auskunft von GSpot. Funktioniert beim Abspielen auch prima auf meinem PC.
Will ich so einen Film jedoch mit virtualdub bearbeiten, gibt es die Fehlermeldung "no audio decompressor could be found... source format tag 0050"
Das bedeutet doch, dass virtualdub auf meinem Rechner den MPEG-1 Layer 2 Ton nicht dekodieren kann. Obwohl andere Programme auf dem Rechner das können, z.B. der Windows Media Player. GSpot sagt auch "Codec installed".
Wie ich gelesen habe, braucht virtualdub VfW bzw. ACM konforme Codecs. Muss ich jetzt einen ACM konformen MP2-Codec besorgen? Und wenn ja, woher bekomme ich den?
Oder liege ich völlig falsch?
Für jede Hilfe dankbar, tappe seit Tagen im Halbdunklen.
Achja, WinTV2000 arbeitet wohl mit dem MainConcept MPEG Audio Encoder. Braucht man dafür etwas einen speziellen Dekoder??
Jürgen
Antwort von tohato:
...Will ich so einen Film jedoch mit virtualdub bearbeiten...
Hallo Jürgen,
es geht auch viel einfacher. Sauge Dir einfach
"VirtualDubMod", dann klappt es mit den MP2-Dateien, ich habe es selbst ausprobiert. Der Link hierzu:
http://www.divxwelt.de/download.php?nam ... lusive.zip.
Die Audio-Spuren sind hier komfortabel im "Stream"-Menü verfügbar. Wenn nicht anders eingestellt, arbeitet das Programm
stets im "Direct Stream Copy"-Modus. (d. h. Das Video selbst wird während des Neu-Speicherns - wenn auch mit anderen Marken-Festlegungen - nicht verändert. Wenn Du dazu näheres wissen willst, google einfach.
"VirtualDub" ist ein bißchen veraltet, kann nur WAV-Dateien verarbeiten, auch die neue stabile Version 1.6.11 kann dies noch nicht mit den MP2-Dateien, es gibt eine experimentelle 1.6.12, aber da habe ich nicht nachgeschaut.
Gruss
Torsten.
Antwort von Anonymous:
Wow, Du hast recht Torsten!! Vielen Dank!
Ich hatte virtualdubmod schon ausprobiert, da aber beim Abspielen (Playback Input File, der Abspielknopf mit dem "I") kein Ton kommt, dachte ich, es wäre hier dasselbe Problem. Die File-Information zeigt ja auch weiterhin "Compression: Unknown (tag 0050)".
Oder sollte ich etwa den Ton auch beim Abspielen in virtualdubmod hören können??
Jedenfalls, wenn ich den geschnittenen Film abspeichere, ist der Ton mit dabei. Insofern Zweck erfüllt.
Danke nochmal!
Jürgen
Antwort von tohato:
...Ich hatte virtualdubmod schon ausprobiert, da aber beim Abspielen (Playback Input File, der Abspielknopf mit dem "I") kein Ton kommt, dachte ich, es wäre hier dasselbe Problem. Die File-Information zeigt ja auch weiterhin "Compression: Unknown (tag 0050)"....
Hallo Jürgen,
ja, wenn das geöffnete Video eine Tonspur hat und der entsprechend zugehörige Codec installiert ist, müßtest Du auch den Ton hören, denn Du willst ja die Aufnahmen erstmal abspielen, um zu sehen, wo Du schneiden mußt. VirtualDub(Mod) kann neben vielen anderen Playern auch ein Player sein. Scheint bei Dir ein Codec-Problem zu sein. Das entstandene Video setzt schon einen installierten MP2-Codec voraus. Gehe mal auf
http://www.codec-archiv.de/win/nimo/Nimo50Build9Beta1.exe und hol Dir den Nimo-Codec-Pack zum Installieren, dann brauchst Du nichts anderes mehr (nicht zuviele Codec-Packs, sonst verhakeln die sich.) Deinstalliere vorher andere Codec-Packs, wenn die nicht gehen.
Richtig gemachte AVI-Videos dürfen beim Öffnen mit VirtualDub(Mod) keine Fehlermeldungen bringen. Auch nicht den Hinweis, wegen einer vorgefundenen inkompatiblen variablen Audio-Bitrate und der damit verbundenen Asynchronität. Stimmt denn die Synchronität, sind Audio- und Videospur gleich lang, laut Info-Fenster?
Gruß
Torsten.