Frage von videofreund23:Hallo,
ich hab ein Atem Mini und mit dem möchte ich gern drei Personen per Streaming auf Youtube bringen.
Problem. Die einzelnen Sprecher sind von der Sprechlautstärke doch sehr unterschiedlich, der Raum hallt etwas, und egal wie ich es regle. den lautesten hört man in den Mikrofonen der anderen oder man hat ein Rauschen.
Was kann ich da tun?
Mit Ton kenne ich mich leider nicht so gut aus, die Software kann zwar was regeln, aber was soll ich da einstellen? Danke für einen Input
Antwort von videofreund23:
Ich nutze Rode Wirless einzeln und das zweier Set
Antwort von pillepalle:
Weiß nicht so genau was das mit den Atem zu tun hat, aber generell würde ich den Raum erst einmal trockener machen, damit man weniger Hall hat (dicke Möbel-/Transportdecken an Stativen, Teppiche, o.ä.). Als zweites auf Abstände achten. Übersprechen läßt sich nie ganz vermeiden, aber im Idealfall kommt der lauteste Sprecher den leiseren nie zu nah. Hängt ja auch immer davon ab, was gemacht wird. Du kannst auch richtendere Lavalier-Mikros wählen (z.B. Nieren- statt Kugel-Kapseln). Und dann natürlich mixen (nur die genutzen Kanäle offen lassen), z.B. über ein vorgeschaltetes Mischpult oder den Mixassistenten eines vorgeschalteten Audiorekorders (wie z.B. beim Mixpre, oder Zoom F8) verwenden. Das ist was mir so spontan dazu einfällt.
VG
Antwort von Sammy D:
Schau Dir im Atem-Manual mal die Passage über die „Dynamics“ der Audiosektion an: Expander, Gate, Compressor, Limiter.
Die meisten deiner Probleme lassen sich damit beseitigen. Das Problem des Halls im Raum musst du allerdings physisch lösen.