Frage von wus:Meine Kamera, die
https://www.sony.de/electronics/cyber-s ... sc-rx100m6 hat leider keinen Anschluss für ein externes Mikrofon. Ich möchte gerne ein Richtmikro verwenden, dessen Signal ich dann extern aufzeichnen muss.
Da ich mit Video-Tonbearbeitung noch nicht viel Erfahrung habe möchte ich hier in Erfahrung bringen, wie gut eine spätere Synchronisierung funktioniert. Über die kamerainterne Tonaufzeichnung sollte es wohl möglich sein, den extern aufgezeichneten Sound am Anfang des Clips zu synchronisieren. Wie lange läuft sowas dann lippensynchron? Klappt es über 5 Minuten? (Längere Clips nimmt meine Kamera in 4K ohnehin nicht auf.)
Antwort von ratoe66:
Klatsch am Anfang der Aufnahme im Bild sichtbar in die Hände und synchronisier das dann nachher im Schnitt mit der Audioaufnahme ... für 5 min. bleibt das Synchron (sofern die Einstellungen übereinstimmen).
Antwort von Rabattaktion:
Ich finde, dass dies in Davinci Resolve perfekt funktioniert. Man hat dort auch eine Funktion zum automatischen Synchronisieren der Tondateien.
Ich nehme bei meiner Canon 6D mit einem externen Aufnahmegerät auf, welches den Ton gleichzeitig auch an die Kamera weiterleitet. Zwar kann man das Tonsignal bei der Kamera vergessen, jedoch ist dieses zur späteren Synchronisation im Schnittprogramm ideal geeignet. Einen Tonversatz habe ich auch bei längeren Sprechzeiten nie gehabt.