Frage von rtzbild:Hallo zusammen,
die Cam habe ich schonmal ausgesucht (XM-2, VX-2100), nur noch nicht entschieden.
Ein gutes Mic (Electrec) ist gutes Geld wert, aber was, wenn man erstmal das verwenden muss, was da ist, z.B. Shure SM 58 (XLR) oder Philips ME 570 (3,5mm Klinke).
Frage:
Gibt es Adapter, für XLR-Mics an 3,5mm Klinke?
Oder umgekehrt?
Kann ich so ein Teil nach eigenem Bedarf selber anfertigen?
Andere Frage:
Ein Mic hat 3,5mm mono-Klinke, der Eingang ist aber Stereo. Welches Problem bekomme ich?
Ein anderes Mic hat 3,5mm stereo-Klinke, gibt aber nur im linken Kanal der Cam (Kopfhörer) Signal. Ist das normal?
Axo, das Mic soll für Reportagezwecke verwendet werden, also Interviews, Reportagen, oder um Atmo der Zuschauer aufzunehmen, wenn vorne das Spiel weitergeht.
Gruß Olli
Antwort von Blackeagle123:
Hallo zusammen,
die Cam habe ich schonmal ausgesucht (XM-2, VX-2100), nur noch nicht entschieden.
Ein gutes Mic (Electrec) ist gutes Geld wert, aber was, wenn man erstmal das verwenden muss, was da ist, z.B. Shure SM 58 (XLR) oder Philips ME 570 (3,5mm Klinke).
Frage:
Gibt es Adapter, für XLR-Mics an 3,5mm Klinke?
Oder umgekehrt?
Kann ich so ein Teil nach eigenem Bedarf selber anfertigen?
Andere Frage:
Ein Mic hat 3,5mm mono-Klinke, der Eingang ist aber Stereo. Welches Problem bekomme ich?
Ein anderes Mic hat 3,5mm stereo-Klinke, gibt aber nur im linken Kanal der Cam (Kopfhörer) Signal. Ist das normal?
Axo, das Mic soll für Reportagezwecke verwendet werden, also Interviews, Reportagen, oder um Atmo der Zuschauer aufzunehmen, wenn vorne das Spiel weitergeht.
Gruß Olli
So, hallo Olli,
also, das Shure Mikrofon ist prinzipiell erstmal ein sehr gutes Mikrofon. Das siehst du schon an dem XLR Anschluss. Aber daran siehst du auch, dass es ein Gesangsmikrofon ist! ("Niere") Prinzipiell hast du zwei Möglcihkeiten: Entweder du arbeitest über einen Adapter oder über ein Mischpult. Adapter kannst du klar kaufen oder du baust dir einen selbst... Ist ja nicht das Problem! Das Shure Mikrofon hat aber noch ein Problem. Es benötigt Phantomspeisung, soweit ich das jetzt gesehen habe. Das heißt Strom über einen der XLR Pins über das Mischpult. Es kann sein, dass das Mikrofon auch über den Klinke (mono) funktiniert. dabei kann das Mirkofon aber kaputt gehen, weil du mono ein (bzw. stereo zwei) Kontakte hast, bei XLR 3 Kontakte. Das heißt: Kurzschluss! Über lange Dauer mehr als ungesund.
Ob du ein Gesangsmikrofon für Reportagen verwendest, musst du selbst entscheiden. Manche Mikrofone haben große Nierenform, manche sehr kleine (Rückkopplung)
Ich habe auch ein Gesangsmikrofon benutzt zu dem Zweck. Aber mit großer Nierenform und das Mikrofon konnte im Bild sein! Teste es einfach, wie weit das geht!
So, das Philips ME 570 ist ein Stereomikrofon. Warum du nur mono hörst, weiß ich nicht!? (Hast du einen Stereoeingang an deiner Kamera? bzw. hörst du am PC auch nur auf dme linken Kanal?) Sollte aber eigentlich auf beiden gehen. Das Mikrofon ist eigentlich eine Erweiterung zu dem eingebauten Mikrofon in deiner Kamera, mit besserer Qualität. Es ist ein Richtimikrofon, mit völlig anderen Eigenschaften! Damit kannst du eher Atmo aufzeichnen, als mit einem Gesangsmikrofon. (Das ist auch mit Klinkenstecker! Für Kameraaufnahmen also eher gemacht!)
Ich empfehle dir, das du die Produkte im Laden mal an deine Cam anschließt (wenn möglich) und testest, ob du mit dem Gesangsmikrofon so Reportagen filmen kannst, wie du das möchtest!
Und ob du mit dem Richtimikrofon guten Klang hast, wenn du Reportagen machen willst. (Wobei man das Mikrofon dann eben nicht im bild sieht, das steht unter oder auf der Kamera)
Die Atmo kanst du im Notfall auch über dein Kameramikrofon (auch Stereo) aufzeichnen!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
lieben Gruß
Constantin
Antwort von Blackeagle123:
Achso und für Interviews, die lange andauern, würde ich sogar empfehlen ein Lavalier- Mikrofon einzusetzen (Krawattenmikrofon oder zum umhängen). Die sind mit Kabel gar nicht so teuer. Von hama gibt es ein mono Mikrofon für 19,90€ (Stereo Mikrofon auch 19,90€, würde ich aber nicht empfehlen!) Mit 1m Kabel. Also brauchst du entweder Verlängerungskabel (dürfte kein problem sein) oder Sender + Empfänger! (Das ist dann halt wieder teuer!)
PS: Auch das ZDF filmt teilweise und hat Lavalier über Kabel am Mischpult angeschlossen!
Lieben Gruß
Constantin
Antwort von rtzbild:
Hallo Constantin,
danke für Deine Hilfe.
Kann ich also "Gesangsmikros" bedenkenlos verwenden?
Es gibt nämlich welche, die auch ohne Phantomspeisung auskommen, dafür hamse eine Batterie drin.
Niere: Ja, evtl. noch Hyperniere, Keule ist mir zu speziell, denn ich will weder Gespräche belauschen, noch Vögel in freier Wildbahn aufnehmen.
Was sind denn das für lange Rohre, mit denen meist RTL etc. Reportagen spricht, ich tippe auf das MCE 86 S II, die mit den laaaangen konischen Poppschützern?
Ist mir also _zu_ gerichtet.
Infrage käme auch das MCE 72 CAM, mit Halter, 3,5mm Klinke und langem Kabel einklich optimal.
Adapter: Soll ja kein Prob. sein, die XLR-Kontakte auf jeden einzelnen Pin der Klinke zu legen, aber was ist, wenn die beiden Leiter (nicht Masse!!) für L+R zusammenkommen? Theoretisch nix, oder?
Das Philips ME 570 ist ein Stereo-Mic, aber im der Cam würde es lt. Videoredaktion immer nur auf dem linken Kanal gehen, da angeblich keine Stereomics an der Cam (MVX-30i) verwendet werden können (hat aber 3,5mm Stereo-Klinke). Lötzinn IMHO.
Gruß Olli
Antwort von mdb:
Das siehst du schon an dem XLR Anschluss. Aber daran siehst du auch, dass es ein Gesangsmikrofon ist! ("Niere")
Hmmm, bei uns haben alle Mikrophone XLR-Anschlüsse (bis auf ein paar Altbestände mit Kleintuchel, und ein altes Neumann mit Großtuchel haben wir auch noch), aber was das mit Gesangsmikro oder der Richtcharakteristik zu tun haben soll, weiß ich nicht.
aber noch ein Problem. Es benötigt Phantomspeisung, soweit ich das jetzt gesehen habe. Das heißt Strom über einen der XLR Pins über das Mischpult. Es kann sein, dass das Mikrofon auch über den Klinke (mono) funktiniert. dabei kann das Mirkofon aber kaputt gehen, weil du mono ein (bzw. stereo zwei) Kontakte hast, bei XLR 3 Kontakte. Das heißt: Kurzschluss! Über lange
Phantomspeisung benötigt sogar alle 3 Anschlüsse. Über eine Klinke geht das auch. Da ein Mikro normalerweise nur Mono ist, hat man bei einer Stereoklinke (die in diesem Fall keine Stereoklinke sondern eine symmetrische Klinke ist) keine Probleme. Allerdings muß natürlich das Gerät auf der anderen Seite (Mischpult oder Kamera) auch die Phantomspeisung liefern, sonst hört man gar nichts.
Antwort von Forrest:
Ein gutes Mic (Electrec) ist gutes Geld wert, aber was, wenn man erstmal das verwenden muss, was da ist, z.B. Shure SM 58 (XLR) oder Philips ME 570 (3,5mm Klinke).
Das SM58 ist tatsächlich, wie von Konstantin schon gesagt, ein passables Mikrofon. Es handelt sich um ein dynamisches Mikro, braucht also *keine* Phantomspeisung.
Du kannst XLR *problemlos* auf Stereo-Klinke wandeln. XLR ist dreiadrig, Stereoklinken auch. Da gibt's also schonmal überhaupt kein Problem.
Beim SM58 kannst du auch XLR auf Mono-Klinke wandeln, dir geht nur die Symmetrie verloren (Was ist das? Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrisc ... bertragung).
Dynamische Mikros sind nicht so empfindlich wie Kondensatormikros (Elektret-Mikros sind *im Prinzip* auch Kondensatormikros mit eigener Speisung). Das hat Vor- und Nachteile.
Vorteil: Laute Geräusche machen ihnen nix aus. Außerdem drücken sie, wenn sie sehr nahe an die Schallquelle gehalten werden, die Umgebungsgeräusche weg. In einem Autotunnel oder in einem Club kann das Gold wert sein!
Nachteil: Es muss nah an die Schallquelle (weil eben nicht so empfindlich). Du hast also meist das Mikro im Bild. Bei Interviews mglw. okay, bei Atmo isses dann doch unschön ;)
Gibt es Adapter, für XLR-Mics an 3,5mm Klinke?
Oder umgekehrt?
Kann ich so ein Teil nach eigenem Bedarf selber anfertigen?
Ja, ja, ja. Selber machen spart einen Haufen Geld. Nur bitte nicht falsch verlöten. (So isses richtig: http://www.musik-produktiv.de/service/0 ... gepolt.pdf)
Andere Frage:
Ein Mic hat 3,5mm mono-Klinke, der Eingang ist aber Stereo. Welches Problem bekomme ich?
Keins. Du hörst mglw. nur auf einer Seite etwas.
Ein anderes Mic hat 3,5mm stereo-Klinke, gibt aber nur im linken Kanal der Cam (Kopfhörer) Signal. Ist das normal?
Wenn's ein Mono-Mikro ist, kann das sein. Vielleicht hat's die Stereo-Klinke nicht, weil ein Stereosignal rauskommen soll, sondern wegen der oben erwähnten symmetrischen Übertragung?
Christian
Antwort von Forrest:
Hier muss ich mal ein paar Dinge richtigstellen :)
Das siehst du schon an dem XLR Anschluss. Aber daran siehst du auch, dass es ein Gesangsmikrofon ist! ("Niere")
Die meisten Gesangsmikrofone (oder gar alle) sind Nieren, richtig. Das SM58 ist auch ein Gesangsmikro. Aber es gibt auch Nierenmikrofone, die keine Gesangsmikros sind (Anstecker, der Japaner auf der Kamera). Das hat also im Prinzip nüscht miteinander zu tun. Und aus dem XLR-Stecker kann man das schon gar nicht schließen.
Das Shure Mikrofon hat aber noch ein Problem. Es benötigt Phantomspeisung, soweit ich das jetzt gesehen habe. Das heißt Strom über einen der XLR Pins über das Mischpult. Es kann sein, dass das Mikrofon auch über den Klinke (mono) funktiniert. dabei kann das Mirkofon aber kaputt gehen, weil du mono ein (bzw. stereo zwei) Kontakte hast, bei XLR 3 Kontakte. Das heißt: Kurzschluss! Über lange Dauer mehr als ungesund.
Hier wird's aber ganz gewaltig schummrig. Das SM58 braucht keine Phantomspeisung (hab ich ja schon geschrieben). Phantomspeisung wird nicht über einen Pin übertragen, sondern zwischen beiden Signalleitungen. Das Mikro funktioniert ganz sicher über Monoklinke, nur eben asymmetrisch. Wär's eins mit Speisung, würde es über Monoklinke gar nicht funktionieren. Bei Mono hat man zwei Kontakte (Signal, Masse), bei Sereo drei (2xSignal, Masse). Stereoklinke und XLR sind gleichwertig (von den mechanischen Eigenschaften mal abgesehen). Das mit dem Kurzschluss ist auch recht abenteuerlich.
Ob du ein Gesangsmikrofon für Reportagen verwendest, musst du selbst entscheiden. Manche Mikrofone haben große Nierenform, manche sehr kleine (Rückkopplung)
Rückkopplung? Weil du den Ton über Lautsrecher abhörst?
Hmm. Christian
Antwort von Forrest:
Niere: Ja, evtl. noch Hyperniere, Keule ist mir zu speziell, denn ich will weder Gespräche belauschen, noch Vögel in freier Wildbahn aufnehmen.
Dazu vielleicht noch eins. Die Reporterallzweckwaffe ist das Sennheiser MKH 416. Und das hat welche Charakteristik? Richtig, Keule. Für Interviews sehr gut. Für Atmos kann's auch sehr gut sein, wenn man eben nicht den ganzen Wald haben will, sondern vor allem das Rascheln vom Igel (die Restgeräusche sind ja auch nicht komplett weg, sondern eben nur deutlich leiser).
Adapter: Soll ja kein Prob. sein, die XLR-Kontakte auf jeden einzelnen Pin der Klinke zu legen, aber was ist, wenn die beiden Leiter (nicht Masse!!) für L+R zusammenkommen? Theoretisch nix, oder?
Dann ist deine symmetrische Leitungsführung hin (deine Kamera kann damit aber eh nix anfangen, von daher ist das auch egal).
Christian
Antwort von Markus:
Gibt es Adapter, für XLR-Mics an 3,5mm Klinke?
Hallo Olli,
schau Dir mal die XLR-Adapter von BeachTek an. Da gibt es verschiedene Modelle (mit und ohne Phantomspeisung) für alle möglichen Consumer-Camcorder. (Verwandter Beitrag: XL1s + Beachtek DXA-6)
Oder umgekehrt?
Dafür gibt es die sogenannten DI-Boxen. (-> Was ist eine DI-Box?)
Antwort von Blackeagle123:
Hallo! Also so war das nicht gemeint, dass man am XLR erkennen kann, dass es ein Gesangsmikrofon ist. Aber man kann daran erkennen, dass es erst an ein mischpult kommt. Was meist bei Musikanlagen der Fall ist. Gesangsmikrofon kann man natürlich nicht daran erkennen! Wenn auch äußerst doof ausgedrückt!
Und wenn man XLR auf Klinke wandelt ist das gar kein Problem. Problem gibts nur am Mischpult, wenn Phantomspeisung an ist, du ein Mikro anschließt, was auf Klinke gewandelt wurde. Dann gibts nämlich einen Kurzschluss im Gerät. So hab ich das zumindest bei dem Profis von Session (Firma, die "Wetten Dass...?" mit "Ton", Mikrofone/ Boxen etc., ausrüstet) gelernt.
Und was Gesangsmikro angeht: Wie gesagt, es gibt welche, die wurden extra so ausgerüstet, dass es keine Rückkopplung gibt, das heißt, man muss sehr nah ran ans Mikro kann dabei aber auch nah vor einem Lautsprächer stehen. Es gibt auch welche, da kann man mehr Abstand halten. Und ich habe auch gesagt, dass man das testen sollte ;)
Constantin
Antwort von Blackeagle123:
Und das Mikro benötigt keine Phantomspeisung, hab ich mich geirrt!
Und von mir aus hat Stereo 3, mono 2 und von mir aus geht der Strom über mehr als nur den einen Pin.
Viele Fehler... Sorry! (aber es ging ihm ums Prinzip...)
Liebe Grüße
Constantin
Antwort von Blackeagle123:
http://www.musik-produktiv.de/service/0 ... gepolt.pdf Eine Frage hab ich dazu. Warum sind Lautsprecherkabel nicht abgeschirmt?
Gruß, Constantin
Antwort von Blackeagle123:
oder was passiert, wenn man das Boxenkabel als Mikrofonkabel benutzt? Ist nur die Symmetrie weg?
Bzw. was ist, wenn man ein Symetrisches Mikrofonkabel als Boxenkabel benutzt? Nix, oder?
Antwort von mdb:
oder was passiert, wenn man das Boxenkabel als Mikrofonkabel benutzt? Ist nur die Symmetrie weg?
Bzw. was ist, wenn man ein Symetrisches Mikrofonkabel als Boxenkabel benutzt? Nix, oder?
Theoretisch reicht mir ein zweiadrig verdrilltes Kabel bei symmetrischer Leitungsführung (sieht man gelegentlich noch bei Hörfunkkollegen mit Nagra: verdrillter Klingeldraht mit Bananensteckern). Da braucht es keine Abschirmung, das ist ja der große Vorteil symmetrischen Anschlußtechnik,das sich die eingestreuten Störungen am Ende aufheben. Praktisch empfiehlt sich bei den niedrigen Spannungen eines Mikros dann doch eine Abschirmung.
Das Mikrokabel als Boxenkabel hat einen zu großen Widerstand, weil zu dünn, so das man keine großen Leistungen übertragen kann (für 1000 W PMPO Plastkbrüllwürfel habe ich schon Mikrofonkabel benutzt)
Antwort von mdb:
http://www.musik-produktiv.de/service/0 ... gepolt.pdf Eine Frage hab ich dazu. Warum sind Lautsprecherkabel nicht abgeschirmt?
Solltest Du auf die Idee kommen, die Lautsprecherkabel irgendwo zu verlegen, wo richtige Spannungen und Ströme herrschen (so in Umspannwerken und so), dann könnte eine Abschirmung sinnvoll werden. Das was üblicherweise eingestreut wird, kannst Du halt einfach nicht mehr hören, weil es nicht mehr verstärkt wird (im Gegensatz zum Mikrophonkabel)
Antwort von Forrest:
Also so war das nicht gemeint, dass man am XLR erkennen kann, dass es ein Gesangsmikrofon ist. Aber man kann daran erkennen, dass es erst an ein mischpult kommt.
Kann man eben nicht. Fast alle professionellen Kameras haben auch XLR-Eingänge. Da brauchst du im Prinzip keinen Mischer.
Problem gibts nur am Mischpult, wenn Phantomspeisung an ist, du ein Mikro anschließt, was auf Klinke gewandelt wurde. Dann gibts nämlich einen Kurzschluss im Gerät. So hab ich das zumindest bei dem Profis von Session (Firma, die "Wetten Dass...?" mit "Ton", Mikrofone/ Boxen etc., ausrüstet) gelernt.
Kann ich nicht nachvollziehen. Sicher, dass du da jetzt nicht Phantom- und Tonaderspeisung verwechselst? Wenn nicht, kannst du das mit dem Kurzschluss mal ein bisschen detaillierter ausführen?
Christian
Antwort von Blackeagle123:
Und die Kameras haben XLR, stimmt ja^^ Aber selbst dort wird meistens der Mischer über XLR angeschlossen, damit man an der Kamera zum ausglecihen nicht so wackelt... Aber bei Klinke ist das im Prinzip genau das gleiche!
Der Kurzschluss entsteht soweit ich das weiß im Mischpult, bin am überlegen wo genau der dort entsteht, wenn das Mikrofon keinen Strom benötigt... Genaueres weiß ich im mom nicht, sorry! Fahre dieses Wochenende weg, aber ich schreibe, wenn ich wieder zu Hause bin!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Constantin
Antwort von Forrest:
Und die Kameras haben XLR, stimmt ja^^ Aber selbst dort wird meistens der Mischer über XLR angeschlossen, damit man an der Kamera zum ausglecihen nicht so wackelt...
Schon klar, mir ging's da jetzt nur ums Prinzip.
Tschüss, Christian
Antwort von Jan:
XLR auf Klinke habe ich sogar in meinem Saturn von der Firma Skymaster, auch nicht übermäßig teuer. Über die Qualität lässt sich streiten, aber ein Eigenbau vom Leihen wird auch nicht mehr rausreissen.
Jan
Antwort von rtzbild:
Hei,
hab noch mehr gegoogelt und das hier XLR-Adapterkabel gefunden.
IMHO _das_ was ich suchte.
Nun brauche ich praktisch nur noch ein "selbstgespeistes" Mic mit interner Stromquelle, das wars dann.
Wie ich heute gemerkt habe, ist ein Stereo-Mic (Philips SBC ME 570) bei Reportagen oder Sportereignissen mehr als lästig, schon etwas die Hand verdreht oder das Mic "nicht richtig rum" gehalten, sind die Kanäle vertauscht und der Zuschauer denn verwirrt.
Wie macht Ihr das bei Reportagen?
Mono-Mic Kugel, Niere, Keule?
Kondensator, Electrec?
Gruß Olli
Antwort von Forrest:
Wie macht Ihr das bei Reportagen?
Mono-Mic Kugel, Niere, Keule?
Kondensator, Electrec?
Bei uns sind Reportagen immer Mono, das ist wahrscheinlich auch Standard, denn fast alle Kameras arbeiten ja im Audiobereich zweikanalig: Einer für den vom Tonassi gemachten Ton (Interviews, manchmal auch Atmo), der zweite ist für den Japaner (das Kameramikro). Das wird automatisch ausgesteuert und ist für Atmo da oder als Backup.
Ob Kugel, Niere oder Keule hängt vom Einsatzzweck ab. Atmo komplett? Dann natürlich Kugel. Atmo, aber mit besonderem Augenmerk auf eine Richtung (z.B. die, in die die Kamera gerichtet ist)? Niere oder Keule. Interviews? Am besten Keule.
Die Niere ist aber ein ganz guter Kompromiss.
Tschüss, Christian
Antwort von Markus:
...und das hier XLR-Adapterkabel gefunden.
Hallo Olli,
mit dem o.g. Klinke-XLR-Adapterkabel lässt sich zwar ein symmetrisches XLR-Mikrofon an einen unsymmetrischen Camcorder-Mikrofoneingang anschließen, doch dann ist die Symmetrie auf der gesamten Kabelstecke weg. D.h. Einsteuungen bei der Übertragung löschen sich nicht mehr aus, sondern werden genau wie das Nutzsignal verstärkt. Im schlimmsten Falle (je nach Kabellänge) zeichnest Du dann irgend einen Radiosender auf...
Bei uns sind Reportagen immer Mono, das ist wahrscheinlich auch Standard,...
Das ist richtig. Nachrichtensprecher und Kommentare aus dem Off sind immer mono, d.h. auf beide Stereo-Kanäle gleichermaßen und ohne räumliche Veränderung verteilt.
Antwort von rtzbild:
Hallo zusammen,
das ist ja Wahnsinn, was man da alles beachten muss, symetrisch / unsymetrisch,... ich werde jetzt erstmal die Cam besorgen, evtl. steige ich auch um auf drahtlos.
Frage, was ist von den "billigen" chinesischen Funkmikros "Pro-339" mit 3,5mm-Klinke zu halten, angeboten in ebay?
Hat jemand sowas?
Gruß Olli
Antwort von Elenex:
Hei,
hab noch mehr gegoogelt und das hier XLR-Adapterkabel gefunden.
IMHO _das_ was ich suchte.
Nun brauche ich praktisch nur noch ein "selbstgespeistes" Mic mit interner Stromquelle, das wars dann.
Gruß Olli
würde mir gerne dieses Set für meine Sony FX1 zusammenstellen! (da nur miniklinke an FX1)
T.bone Em-9600 http://www.thomann.de/de/the_tbone_em_9600.htm
XLR auf Miniklinke Adapter http://www.thomann.de/de/cae_20035_kamerakabel.htm
würde das ganze funktionieren?
von wegen +48V Phantomspeisung oder 1,5V Batterie?
plus der Adapter auf 3.5 klinke?
geht mir da das mikro kapput? oder bekomme ich nur ein mono Signal?
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
werde aus den ganzen einträgen nicht schlau.
Antwort von Blackeagle123:
Ein sehr wertvoller Beitrag. Danke! =)
Ganz einfach: Willst Du einen guten Klang, nimm keinen billigen Mist. Vor allem nicht mit "Klinke-Anschluss", der unsymetrisch ist. Damit hast Du dann wegen des schlechten Mikros ein Rauschen und zusätzlich unter Umständen eine Brummschleife (wegen Strom der Kamera oder des Lichtes o.ä.).
Ich empfehle Neumann oder Schoeps. ;-) Nein, im ernst: Schau mal bei Thomann, u.a. nach Rode!
Viele Grüße,
Constantin