Frage von StanleyK2:Angeregt durch eine Diskussion vor ein paar Tagen über nicht mehr verfügbaren Service für alte Camcorder - ok, 25 Jahre+ sind eine Hausnummer - mal die Frage in den Raum gestellt, was die praktische Erfahrung der Verfügbarkeit von Service längere Zeit nach der Gewährleistung / Garantiezeit ist.
Üblich ist der Hinweis von Herstellern, dass Reparaturen wenigstens bis zu zehn Jahre möglich sein sollten. Wobei dies bei sehr schnelllebigen Produkten natürlich nur von theoretischem Wert ist. Andererseits weiß ich z. B. von einem Canon EF L-Tele, dass nach 7 Jahren keine Reparatur (AF) mehr möglich war.
Antwort von klusterdegenerierung:
Die Frage wird wohl auch sein ob man im Fall eines L Objektives zu Canon geht, oder zu zb. Rep Services wie Sensor Film, der sicherlich auch noch nach vielen Jahren was machen kann, sofern er natürlich noch an Material kommt oder es vorrätig hat.
Antwort von StanleyK2:
Das erste Problem - bevor irgendwann kundige Techniker nicht mehr verfügbar sind - dürfte die Ersatzteilverfügbarkeit sein. Da spielt es wohl auch eine Rolle, wie lange und in welchen Stückzahlen ein Produkt hergestellt wurde.
Antwort von Jörg:
Das erste Problem - bevor irgendwann kundige Techniker nicht mehr verfügbar sind - dürfte die Ersatzteilverfügbarkeit sein.
genau so ist es.
Nicht voraussagbar.
Der Besitzer von Altglas bestimmter Marken hat da ( momentan) noch Glück.
Meine Meyer Görlitz Objektive werden, im Problemfall, von kundiger Hand instandgesetzt.
Die Handwerkerin sitzt offenbar auch an der Quelle der benötigten Teile.
Meyer Görlitzerin in dritter Generation.
Ihre Hilfe, beim von mir verursachten Problem am 100er, war vorbildlich und auch noch preiswert.
Ähnliches gilt für einige Profis im Canon FD Bereich, und anderen Gläsern der Generation.
Antwort von klusterdegenerierung:
StanleyK2 hat geschrieben:
Das erste Problem - bevor irgendwann kundige Techniker nicht mehr verfügbar sind - dürfte die Ersatzteilverfügbarkeit sein. Da spielt es wohl auch eine Rolle, wie lange und in welchen Stückzahlen ein Produkt hergestellt wurde.
Bei guten Produkten produzieren auch Fremdhersteller Ersatzteile oder man hat noch was auf Lager.
Wenn Du ein konkreten Fall hast, solltest Du Rainer mal anrufen, sehr netter und kompetenter Mann, spezialisiert auf Canon, macht aber auch andere.