Frage von Wurzelkaries:Hallo.
Für einen kurzen Werbespot möchte ich gerne eine Lizenze für den Musiktitel:
"You are so beautiful to me" von Joe Cocker erwerben
Nun bin ich soweit, dass ich weiß unter welchem Label diser Titel veröffentlich wurde. A&M Records.
Mehrere Anfragen beim Label blieben aber unbeantwortet.
Ich hatte auch bei der GEMA nachgesehen, aber für Werbefilme muss man anscheinend die Rechte direkt beim Rechteinhaber erwerben.
Gibt es noch eine Alternative?
Danke für Tips
LG
Stefan
Antwort von Jott:
Werbespot-Synchronisations-/Nutzungsrechte für einen Welthit würden dich so etwa 100.000 Euro kosten (Größenordnung, kann auch viel mehr sein). Deswegen antworten die Plattenfirmen ungern oder gar nicht auf solche Anfragen, es sei denn, sie kommen von großen Marken/Agenturen, die das Geld für solche Späßchen haben. Mit GEMA hat das nichts zu tun, die wollen verglichen dazu nur ein paar Peanuts zusätzlich für die Aufführung.
Antwort von Wurzelkaries:
Tja...das bin ich aber mit enier gehörigen Portion Naivität angegangen.
Wieder was gelernt.
Danke Jott
LG
Stefan
Antwort von ruessel:
Ich hatte einmal die Nutzungsrechte von Phillips (CD) "Vivaldi - 4 Jahreszeiten" für eine kleine DVD Produktion eingekauft, Nutzungsrechte ganz eng gesteckt = 500 Euro. Ist aber schon 15 Jahre her.
Antwort von TaoTao:
Bleiben die Rechte dann erhalten, selbst nach 15 jahren?..
Antwort von beiti:
für Werbefilme muss man anscheinend die Rechte direkt beim Rechteinhaber erwerben. Das ausdrückliche Einverständnis des Rechteinhabers braucht man immer, wenn man Musik verändert (z. B. den Text umdichtet) oder mit etwas Anderem zu einem neuen Werk verbindet (das gilt z. B. für die Einbindung von Musik in alle Arten von Filmen). Ob der Rechteinhaber dafür Geld haben will und ggfs. wieviel, ist seine Sache; manche kassieren dabei kräftig ab.
Die üblichen Gema-Gebühren fallen ganz unabhängig davon an, wann immer ein Werk "aufgeführt" wird. Also das kommt noch dazu.
Es kann sich trotzdem lohnen, vorab bei der Gema anzufragen: Es gibt Musikverlage, die alle Rechte von der Gema vertreten lassen (d. h. in diesem Fall könnte man die Genehmigung direkt von der Gema kaufen), und in anderen Fällen sollte die Gema zumindest Auskunft über die richtigen Ansprechpartner geben können.
Übrigens wird gerade eine Neufassung des Urheberrechts auf deutscher und europäischer Ebene diskutiert - darunter auch die Frage, ob das Bearbeiten von Werken künftig ohne ausdrückliche Genehmigung möglich sein soll, wenn ein entsprechender Pauschalbetrag bezahlt wird. Ob Ähnliches dann auch für das Einbinden von Musik in Filmen gelten würde, weiß ich nicht; es würde uns die Sache deutlich erleichtern.
Antwort von ruessel:
Bleiben die Rechte dann erhalten, selbst nach 15 jahren?..
Die Rechte bezogen sich auf eine DVD Auflage kleiner als 1000 und einmalige Presseaufführung bei der Produkteinführung (erste Sharp Flachbildschirme), dort bekamen die Presseleute eine VideoCD mit Pressetext und Videoclip. Die DVDs gingen in die Märkte um die ausgestellten Flats zu bewerben.
Damit stellt sich die Frage nach 15 Jahren nicht mehr ;-) Der Vertrag von Philips war in Briefform und wurde in wenigen Tagen erstellt, Rechnung lag gleich dabei ;-)
Antwort von sebmckenner:
Darf man Lieder benutzen die zusammen gemixt worden sind ?
Bei soudcloud findet man ja viele bekannte Lieder zusammen gemixt und unter to modify commerically bei den Filter Einstellungen.