Frage von JulianUndso:Hallihallo Leute
Habe mir grade eben diesen Account erstellt, bin also neu hier.
Das Christkind hat mir die 60D gebracht, die ich der absolute Oberhammer finde, zumindest bei diesem Preis. Bild ist also geritzt.
Aber wie jede Kamera hat natürlich auch die 60D ein grauenhaftes Mikrofon eingebaut. Also habe ich mich, mit einem Budget von ~125.-, auf die Suche nach anderen Mikrofonen gemacht und habe folgende gefunden(Ja ich weiss dass das vom Grund auf verschiedene Mikrofone sind, mir sind die Unterschiede, Vor- und Nachteile von allen verwendeten Techniken bekannt.):
the t.bone EM-9600 - Richtmikrofon
the t.bone EM-9900 - Extrem langes Richtmikrofon
Superlux E523/D - X/Y Stereomikrofon
Superlux E531 - Ein ECM-M907 "Fake"
Das ECM-M907 Selbst - Für mich schwer zu bekommen
Rode M3 - Billigeres C1000S
Rode NTG-1/2 - Mein Traum, kann ich mir nicht leisten.
Edit: Fast vergessen, das Omnitronic MSM-111 PRO - Richtrohr, keine Infos irgendwo gefunden.
Desshalb meine Frage: Wer von euch hat eines/mehrere von diesen Mikrofonen oder/und Erfahrung damit? Wer hat andere Vorschläge?
Vielen Dank, Julian.
Antwort von Pianist:
Was genau möchtest Du denn damit aufnehmen? Und soll es eher als Kameramikrofon montiert werden oder nimmt es jemand in die Hand?
Matthias
Antwort von JulianUndso:
Aufnehmen will ich Sprache und Umgebung. Keine Musik o.ä.
Auf jeden Fall will ich es auf die Kamera machen - Kann man ja auch fast jedes (Blitzschuhadapter). Ferner möchte ich angeln gehen, aber das ist eher Nebensache.
Vor allem soll es günstig sein =D
Edit: Och bin ja so unhöflich - Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Antwort von carstenkurz:
Dann spekulier lieber auf ein günstiges oder gebrauchtes Rode VideoMic o.ä.
Das M3 ist sicher von all diesen Mikros das hochwertigste.
Stereomikros sind gut für Atmo, aber sie werden bei Sprache zu räumlich - die beiden Kapseln linsen halt immer genau am Ziel vorbei.
Also eine bessere Niere oder Keule in Mono, und ein einfaches Stereomikro wäre auf Dauer vermutlich die beste Lösung.
- Carsten
Antwort von JulianUndso:
Danke für die Antwort!
Nein, das Videomic tu ich mir nicht an. Viel zu dumpfen Sound. Das M3 nimmt meiner Meinung nach in einem zu hohen Winkel auf. Sehr gerne hätte ich halt ein ECM-907, weil es für den Preis einfach Super ist.
LG
Antwort von Pianist:
Das M3 nimmt meiner Meinung nach in einem zu hohen Winkel auf.
Diesen Satz habe ich nicht verstanden. Welcher Winkel?
Matthias
Antwort von JulianUndso:
Radius meine ich. Sorry. Wobei Radius irgendwie auch falsch klingt... Jedenfalls nimmt es meiner Meinung nach "Zu viel rund herum" auf.
Antwort von Pianist:
Radius meine ich. Sorry. Wobei Radius irgendwie auch falsch klingt... Jedenfalls nimmt es meiner Meinung nach "Zu viel rund herum" auf.
Es handelt sich ja um eine Niere. Dann müsstest Du eher eine Superniere oder eine Keule nehmen. Wobei die Richtwirkung sowieso mit steigender Frequenz zunimmt, also die ist nicht linear.
Matthias
Antwort von JulianUndso:
Ja, das ist eigentlich auch was ich will. Richtrohr finde ich von dem her das einzig gute. Doch auf Stereo muss ich zwingend verzichten.
Antwort von Pianist:
Ja, das ist eigentlich auch was ich will. Richtrohr finde ich von dem her das einzig gute. Doch auf Stereo muss ich zwingend verzichten.
Du solltest das mal gedanklich trennen, weil es sich um zwei verschiedene Vorgänge handelt: Einmal die Aufnahme des bildbezogenen Tones, also zum Beispiel derjenige, der vor der Kamera spricht. Den muss man so gut wie möglich aufnehmen, zum Beispiel mit einem Richtrohr. Er hat nur einen Mund, also reicht ein Kanal (mono). Und dann gibt es eben noch die Atmos, also das Grundgeräusch an einem bestimmten Ort. Das nimmt man möglichst in Stereo auf, und das kann man auch vollkommen unabhängig von der anderen Aufnahme machen. Dafür nutzt man verschiedene Stereo-Aufnahmeverfahren, in die Du Dich einfach mal einlesen solltest.
Matthias
Antwort von JulianUndso:
Das heisst man sollte die Atmo separat aufnehmen? Okay, dann wird die Auswahl um einiges einfacher.
Antwort von beiti:
Nein, das Videomic tu ich mir nicht an. Viel zu dumpfen Sound. Das Videomic klingt nicht viel anders als das NTG-2 - und das ist doch angeblich Dein Traum. ;)
Antwort von JulianUndso:
Das Videomic klingt sowasvon anders! Viel mehr Rauschen, viel dumpferes Klangbild.
Antwort von beiti:
Das Videomic klingt sowasvon anders! Viel mehr Rauschen, viel dumpferes Klangbild. Wie kommst Du zu dieser fachmännischen Einschätzung?
Antwort von JulianUndso:
Weil ich schon viele Videos gesehen habe die mit dem Videomic aufgenommen wurden.
Antwort von beiti:
Weil ich schon viele Videos gesehen habe die mit dem Videomic aufgenommen wurden. Das sagt etwas aus über die Fähigkeiten der Leute, die ein Videomic gekauft haben. Übers Mikrofon selber sagt es nur wenig.
Antwort von joey23:
Leg die 50€ drauf und kauf das NTG2. Alles andere ist kappes.
Antwort von beiti:
Nur mal zum Spaß:
Antwort von carstenkurz:
Tja, klares Plädoyer für das Videomic ;-)
- Carsten
Antwort von Frank B.:
Das Rode M3 soll ganz gut sein. Es lohnt sich m.E. am ehesten mal in den Blick zu nehmen. Ich kenne es aber leider nicht, von daher sind meine Aussagen eher Vermutung. Ich hab das etwas höherwertigere Modell NT 3 in zweifacher Ausführung und bin damit sehr zufrieden.
Ich finde, es ist nicht verkehrt, zunächst mit einem guten Allround-Micro einzusteigen. Ein Richtrohr ist doch etwas sehr Spezifisches und vor allem auf Sprachaufnahmen hin ausgelegt. Wenn Du aber mal andere Dinge, wie z.B. einen Musikevent, aufzeichnen möchtest, sind andere Mikros evtl. geeigneter. Zu den anderen Mikros Deiner Wahl kann ich nicht viel sagen. Das T-Bone EM-9600 hatte ich vor längerer Zeit mal für eine Schülergruppe angeschafft, die damit Interviews machen wollte. Ich fand die Qualität damals nicht berauschend - eher das Ausgangssignal des Mikrofons - kleines Worspiel ;). Das EM 9900 soll (weiß ich auch nur vom Hörensagen) besser sein, ist aber deutlich länger und wird Dir schon von der Baugröße auf Deiner kleinen Cam einige Probleme bereiten.
Schau Dir auch mal unbedingt etwas teurere Mikros (soviel Aufpreis ist das oft nicht zu Deinen Mikrofonalternativen) wie das Rode NTG 2 oder das Sennheiser MKE 400 an. Ich habe das Vorgängermodell MKE 300 und finde die Qualität für so ein kleines Ding sehr gut. Leider macht es, weil es aus leichtem Plaste gebaut ist, keinen sehr soliden Eindruck und wenn man es in der Hand hält, ist der Ton nicht zu gebrauchen, da jedes kleinste Handgeräusch aufgenommen wird. Als Aufsteckmikro auf die Cam aber hat es genau dort, in seiner Leichtbauweise, enorme Vorteile.
Antwort von unodostres:
Wenn man nur wenig Budget hat auf jeden Fall das Rhode Video-Mic.
Antwort von JulianUndso:
Wenn man nur wenig Budget hat auf jeden Fall das Rhode Video-Mic.
Ich will das VideoMic nicht. Es klingt mir zu schlecht. Zu viel rauschen. Es hat einfach einen Sound der mir überhaupt nicht gefällt.
Öhm btw. Hat wer gerade ein NTG-2 das er/sie nicht braucht :D?
Spass bei Seite, ich muss glaubich an meinem Budget arbeiten und das NTG-2 kaufen. Oder ein gutes Angebot finden.
Antwort von JulianUndso:
Okay, ich glaube ich kann in Frieden sterben:
http://www.ebay.de/itm/Rode-NTG1-NTG-1- ... 35c3b256d3
Antwort von beiti:
Okay, ich glaube ich kann in Frieden sterben:
http://www.ebay.de/itm/Rode-NTG1-NTG-1- ... 35c3b256d3 Das ist das NTG-1 - ausschließlich für Phantomspeisung. Kannst Du also nicht direkt an Deiner Kamera betreiben. Du brauchst das NTG-2 mit optionaler Batteriespeisung.
Dass das NTG-1/2 und das Videomic im Kern die gleichen Mikrofone sind (haben meines Wissens sogar die gleiche Mikrofonkapsel verbaut) und unter identischen Bedingungen ganz ähnliche Sound-Eigenschaften haben (beide klingen ein wenig dumpf - typisch für Richtmikrofone), willst Du ja einfach nicht zur Kenntnis nehmen.
Also dann such eben nach einem gebrauchten NTG-2. Meines kriegst Du nicht. ;)
Antwort von JulianUndso:
Das ist das NTG-1 - ausschließlich für Phantomspeisung. Kannst Du also nicht direkt an Deiner Kamera betreiben. Du brauchst das NTG-2 mit optionaler Batteriespeisung.
Ich weiss. Ich beschäftige mich schon länger als seit gestern mit diesem Thema.
Antwort von rush:
Das ist das NTG-1 - ausschließlich für Phantomspeisung. Kannst Du also nicht direkt an Deiner Kamera betreiben. Du brauchst das NTG-2 mit optionaler Batteriespeisung.
Ich weiss. Ich beschäftige mich schon länger als seit gestern mit diesem Thema.
Na dann - viel Spaß beim rumfummeln mit externen Phantomspeiseadaptern :D Das "Videomic" ist als on-camera mic für 'ne DSLR die bessere Variante, aber da du scheinbar resistent gegenüber den Meinungen hier bist musst du da jetzt durch.
Achja... nicht wundern wenn bei Weitwinkelaufnahmen dann plötzlich von oben was ins Bild ragt... es könnte das NTG sein ;)
Antwort von JulianUndso:
Das "Videomic" ist als on-camera mic für 'ne DSLR die bessere Variante, aber da du scheinbar resistent gegenüber den Meinungen hier bist musst du da jetzt durch.
Achja... nicht wundern wenn bei Weitwinkelaufnahmen dann plötzlich von oben was ins Bild ragt... es könnte das NTG sein ;)
Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich will von dir nicht wissen, dass man das Mikrofon beim angeln sehen könnte. Ich will auch nicht lesen, das ich "scheinbar resistent" gegen andere Meinungen bin.
Aber back topic, das VideoMic mag die bessere Variante sein als On-Camera Mik. Aber dann hat es sich: Mehr kann das VideoMic nicht. Das NTG kann ich genausogut auf die Kamera montieren, ein Shockmount mit Zubehörschuh kostet 5 Euronen - Wo ist das Problem?
Zudem ist mir der Klang am wichtigsten. Da kann ich mir einfach nicht sagen lassen dass das VideoMic gleich klingt wie das NTG-2. Aber sorry, ich bin ja Meinungsresistent wenn ich jemandem widerspreche, sorry. Wäre aber fast nicht so dass ich dessen Meinung nicht zur Kenntnis genommen habe und darüber nachgedacht zu haben, nein!
Aber danke trotzdem für deine Antwort.
Antwort von rush:
Achja... nicht wundern wenn bei Weitwinkelaufnahmen dann plötzlich von oben was ins Bild ragt... es könnte das NTG sein ;)
Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich will von dir nicht wissen, dass man das Mikrofon beim angeln sehen könnte. Ich will auch nicht lesen, das ich "scheinbar resistent" gegen andere Meinungen bin.
Aber back topic, das VideoMic mag die bessere Variante sein als On-Camera Mik. Aber dann hat es sich: Mehr kann das VideoMic nicht. Das NTG kann ich genausogut auf die Kamera montieren, ein Shockmount mit Zubehörschuh kostet 5 Euronen - Wo ist das Problem?
Vom angeln sprach ich nicht - sondern davon, wenn du das NTG mit einem 5 Euro Adapter auf der Kamera montierst. Denn dann wirst du aufgrund der Baulänge bei Weitweinkelaufnahmen schnell mal das Mikrofon im Bild haben. Das sollte man halt bedenken.
Beim angeln ist das quasi völlig irrellevant - da baut man das Bild entsprechend ohne Angel im Bild.
Du musst dich hier auch nicht persönlich angegriffen fühlen, nur wenn man dir Hinweise geben möchte ;) ALles easy...
Antwort von JulianUndso:
Ich fühle mich doch nicht angegriffen!
Antwort von rush:
Okay ;)
Das NTG1 ist gut - ich habs auch, aber rein qualitativ seh ich da keine eklatanten Unterschiede zur Verwendung als on Camera Mic. Mein momentaner Camcorder hat halt XLR, deswegen bin ich irgendwann mal vom ersten Videomic auf's NTG umgestiegen. An einer Kamera mit Klinke-Eingang wäre ich beim kompakteren und "alten" Videomic geblieben :) Besonders wenn die Kamera keine Phantom-Power von Hause bietet, weil man sonst immer noch ein kleines extra SPeiseteil mitschleppen muss.
Antwort von JulianUndso:
Speiseteil? Zoom H4n. Wie meinst du keine qualitativ massgeblichen Unterschiede? Zu was?
Antwort von rush:
Wie meinst du keine qualitativ massgeblichen Unterschiede? Zu was?
Zum normalen Rode Videomic, also der ersten Version. Das noch kleinere Videomic Pro kenne ich nicht.
Für mich war/ist das Rode Videomic als auch das NTG1 in erster Linie Atmo-Mikro auf der Kamera. Nicht mehr - nicht weniger. Dafür eignen sich beide ziemlich gut.
Antwort von etch:
Ich habe das Røde Videomic Pro und finde es nicht dumpf, eher im Gegenteil. Ich dürfte aber extrem andere Soundvorstellungen haben als der OP. Vielleicht hilft noch:
viewtopic.php?t=105014 bzgl. einem Soundvergleich.
Antwort von Bachi:
Also von den beiden T-Bone Richtmikros rate ich stark ab.
Wir hatten das 9600 für einige Zeit, es klingt langweilig, leise, rauscht und hat eine teilweise fragwürdige Verarbeitungsqualität, aber der Preis ist natürlich schuld.
Nach einigen Umwegen sind wir letzendlich beim Rode NTG2 gelandet, es ist zwar mit 180€ bei Thomann (zumindest letzten Monat war es zu dem Preis zu haben) etwas teurer, aber es ist das Geld extrem wert. Klasse sound, Klasse Verarbeitung. Wir lassen es über ein Mischpult laufen, wenn man den Ton dann vom Mischpult in die Kamera gehen lässt (via Klinke), hat man einen sehr satten und sehr rauscharmen Klang bei super Lautstärke, das habe ich gestern mal getestet. Geht natürlich nur, wenn man im Studio ist :P
Für Outdoor Einsätze werde ich in naher Zukunft vielleicht mal einen Beachtech oder einen JuicedLink Preamp in Erwägung ziehen.
Ob du mit anderen Mikrofonen in der Preisklasse so glücklich wirst, ist die Frage.
Antwort von JulianUndso:
es ist zwar mit 180€ bei Thomann (zumindest letzten Monat war es zu dem Preis zu haben) etwas teurer
Es ist leider ZU teuer für mich. Ich setzte mir diese Grenze nicht selbst; ich wäre locker bereit, 250 Geld hinzublättern, aber ich KANN nicht mehr als 120 Euro bezahlen. Das wird sich auch nicht so schnell ändern.
Mal etwas ganz anderes, ich habe mich nochmal auf die Suche gemacht und habe folgendes gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/6643 ... 1&ref=list
Ich habe sogar irgendein Video von so 'nem Dampflokomotiventyp gesehen und es hat erstaunlich gut geklungen (<-- stimmt das so?). Erfahrungen oder Meinungen damit/davon? Weiterhin habe ich noch ein Video von Geekanoid gesehen wo der das NTG-3 mit dem VideoMic Pro(ist ja identisch mit dem normalen VM) verglichen hat und ich habe mich gefragt was er falsch/richtig gemacht hat das man kaum einen Unterschied hört õ.Ô
Antwort von JulianUndso:
Ich habe zum EM9600 gerade noch das hier gefunden:
Und das:
Es heisst also man kann gute erwischen und schlechte. Aber klanglich finde ich die Teiler gar nicht so schlimm, nur das Rauschen nervt. Aber das kann man eigentlich ja mit Audition entfernen.
Warum sind alle so gegen das Mik? Wenn man kein Geld hat...
Antwort von Pianist:
Es ist leider ZU teuer für mich. Ich setzte mir diese Grenze nicht selbst; ich wäre locker bereit, 250 Geld hinzublättern, aber ich KANN nicht mehr als 120 Euro bezahlen. Das wird sich auch nicht so schnell ändern.
Bei solchen Fragen wäre es manchmal ganz gut, den eigenen Hintergrund dazuzuschreiben. Bist Du noch Schüler? Wenn Du sagst, dass Du derzeit nur 120 EUR ausgeben kannst, aber keine 250 EUR, dann gehe ich davon aus, dass diese 120 EUR Dein gesamtes flüssiges Vermögen sind. Dieses Geld möchtest Du einsetzen, um davon ein Mikrofon zu kaufen. Nun erkennst Du, dass Du für 120 EUR vermutlich kein Mikrofon bekommst, mit welchem Du längerfristig zufrieden bist. Du setzt Dich also der Gefahr aus, Dein gesamtes flüssiges Vermögen zu vernichten.
Wäre es dann nicht besser, zunächst ein wenig mehr Geld zusammenzusparen, um ein etwas besseres Mikrofon zu kaufen, welches dann für viele Jahre gute Dienste leistet? Ich meine, auch als Schüler kann man mit allen möglichen Dingen Geld verdienen. Wir können Dir dazu hier sicher ein paar Tipps geben. Dann hast Du recht bald auch ein besseres Mikrofon.
Matthias
Antwort von JulianUndso:
Jap ich bin Schüler (steht auch so in der Bio). Und ja, 120.- Sind mein gesammtes flüssiges Vermögen - eventuell wirds noch etwas mehr wenn sich Canon mit dem Cashback ein wenig beeilt.
Antwort von JulianUndso:
Irgendwelche Erfahrungen mit dem Phillips SBC ME 570?
Antwort von carstenkurz:
Wenn Du glaubst, dass das billigste grade gut genug ist, dann verkauf deine Canon und kauf Dir dafür einen 80 Euro Comcorder bei Medion, dann hast Du genug Geld für billiges Zubehör.
Das Rode VideoMic gibts bei ebay massenweise für unter 100 Euro zum Sofortkauf/Neu.
- Carsten
Antwort von JulianUndso:
Du bleibst also bei der Meinung dass das VM geradesogut wie das NTG-2 ist?
Edit: Im Vergleich zum MKE 400 steht's sogar recht gut da. Arm für ein ~300.- Mikrofon.
Antwort von David Melodia:
Irgendwelche Erfahrungen mit dem Phillips SBC ME 570?
War mein erstes externes Mikro. Ganz schreckliches Teil. Blecherner, höhenlastiger, dünner Klang, nicht entkoppelt - daher äusserst empfindlich reagierend auf jegliche Griff und Stoßgeräusche (auch indirekt). Das Philips ist meines Erachtens Technikschrott und nahezu unbrauchbar.
Kauf das Videomic von Rode. Das beste, was du für dein Geld bekommen kannst.
Antwort von Frank Glencairn:
Ähem... was genau, wo und unter welchen Umständen willst du denn aufnehmen?
Nicht jedes Micro eignet sich für jede Anwendung.
Antwort von JulianUndso:
Ich weiss, dass ich das als Forumneuling eigentlich nicht sagen darf, aber zuerst lesen dann posten.
Antwort von JulianUndso:
Irgendwelche Erfahrungen mit dem Phillips SBC ME 570?Ganz schreckliches Teil.
Okay. Das erklärt so einiges.
Kauf das Videomic von Rode. Das beste, was du für dein Geld bekommen kannst.
Ich fürchte da muss ich jetzt durch .^^
Das hier finde ich ein ganz nettes Bundle:
http://www.thomann.de/intl/rode_videomic_bundle.htm
Antwort von beiti:
http://www.conrad.de/ce/de/product/6643 ... 1&ref=list
Ich habe sogar irgendein Video von so 'nem Dampflokomotiventyp gesehen und es hat erstaunlich gut geklungen (<-- stimmt das so?). Nein, das stimmt so nicht. Das Hama RMZ-14 hat einen schwachen Ausgangspegel und rauscht; insgesamt ist es noch schlechter als das t-bone EM9600.
Bitte hör auf, die Qualität von Mikrofonen nach irgendwelchen Videos zu beurteilen, die irgendjemand damit gedreht hat. Da sind viel zu viele Unbekannte in der Gleichung (Kamera/Vorverstärker, Umgebungsgeräusche, Wind, Distanz, Störeinstrahlungen, Nachbearbeitung). Ich kann Dir Aufnahmen mit dem Rode NTG-2 machen, die einfach nur grausam klingen, und ich kann Dir mit dem letzten Schundmikrofon Aufnahmen machen, wo Du spontan sagen würdest "gar nicht so übel".
Selbst beim Anhören auf verschiedenen Kopfhörern/Lautsprechern kann sich der Klangeindruck zweier Mikrofone komplett umkehren: Auf einem PC-Lautsprecher hört man z. B. oft das Rauschen nicht so stark, so dass es auch nicht stört. Im Kopfhörer hört man es umso mehr; dafür klingen dumpfe Mikrofone in vielen Kopfhörern gar nicht mehr so dumpf - was aber wieder nichts hilft, wenn die Videos später auf irgendwelchen Fernsehgeräten angeschaut werden.
wo der das NTG-3 mit dem VideoMic Pro(ist ja identisch mit dem normalen VM) verglichen hat und ich habe mich gefragt was er falsch/richtig gemacht hat das man kaum einen Unterschied hört õ.Ô Das Videomic Pro ist ganz anders konstruiert als das Videomic; die sind innendrin keinesfalls identisch (schon aufgrund der Größe).
Dass "ordentliche" Richtmikrofone unter identischen Bedingungen (wenn man die besagten Unwägbarkeiten ausschaltet) ähnlich klingen, ist hingegen nicht ungewöhnlich.
Antwort von Frank Glencairn:
Ich weiss, dass ich das als Forumneuling eigentlich nicht sagen darf, aber zuerst lesen dann posten.
Ahh.. hab nicht gesehen, daß der Tread 2 Seiten hat.
Sprache (Dialog) mit Micro auf der Kamera - vergiss es.
Egal welches Micro, du wirst mit dem Ton nicht glücklich. Das geht schon rein physikalisch nicht. Das Micro muß indoor mindestens 30-40 cm an den Sprecher, alles andere klingt scheiße. Wenn du also was anderes vor hast, als deinen Sprechern mit nem Superweitwinkel auf dem Schoß zu sitzen, brauchst du ne andere Lösung.
Entweder eine Hypercardoid an der Angel oder ein Ansteckmikro.
Ich gehe mal davon aus, daß die Nummer mit der Angel keine Option ist.
Also bleibt dir der Anstecker (Rode ist ganz brauchbar).
Unabhängig vom Micro brauchst du einen Vorverstärker sonst rauscht es.
Für outdoor brauchst du ein Shotgunn (Rode NG1).
Allerdings dürfte alles was ich vorgeschlagen habe außerhalb deines Budgets liegen, wäre aber das mindeste für halbwegs anständigen Ton.
Dir muß also klar sein, daß du entweder länger sparen mußt, oder in der Tonqualität Abstriche machen. Billig und gut gibt's bei Ton nicht. Sorry.
Wie schon erwähnt, wäre das Rode Videomic noch am ehesten die Empfehlung. Es wird rauschen und hohl klingen, aber besser wirds für das Geld halt nicht. Mit dem Bundle von Thomann kannst du wenigsten ab und zu angeln, dann rauscht es nur noch, klingt aber nicht mehr ganz so hohl..
Antwort von Bildstabilisator:
Suche doch nach einem gebrauchten, gut erhaltenen NTG-2, oft ist dann noch Zubehör, wie Kabel und Dead-Cat mit dabei.
Ich selbst habe hier letzte Woche das Rhode M3 hier über die Plattform erstanden und bin gespannt wie es klingt. Es sollte heute als Paket ankommen.
Antwort von JulianUndso:
Tja, ich glaube ich muss einfach^^ Dann werde ich mir die Tage das VM holen und ihr werdet von mir hören.
Antwort von JulianUndso:
Okay, ich habs mir doch nochmal gut überlegt; 100.- ist eine Menge Geld für mich. Ich habe mich nochmal auf die Suche durch meine Bookmarks gemacht, und hab das Audio Technica ATR-6550. Liebe auf den Ersten Blick, einfach alles passt: Super Klang (nicht so Dumpf wie das VM), wenig Rauschen, gute Vetarbeitung(!), tolle Richtwirkung, und, das beste, günstigerer Preis. Eure Meinung?
Antwort von beiti:
Eure Meinung? Die willst Du ja doch nicht hören - außer sie lautet "Ja super! Kauf das! Warum sind wir da nicht schon früher draufgekommen?" ;)
Antwort von Pianist:
Auf meine Idee, erst mal mehr Geld zu verdienen, ist er auch überhaupt nicht eingegangen...
Matthias
Antwort von JulianUndso:
Höö was, hab ich das überlesen? Ich habe auch nicht der Haufen Zeit, nächster Monat beginnt ein Dreh, und da bin ich darauf angewiesen.
Antwort von Pianist:
Ja, ich hatte Dir vorgeschlagen, die Menge der verfügbaren Barmittel zu erhöhen. Auch als Schüler gibt es viele Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Und dann kannst Du Dir auch ein vernünftiges Mikrofon kaufen.
Matthias
Antwort von JulianUndso:
Und dann kannst Du Dir auch ein vernünftiges Mikrofon kaufen.
Matthias
Will heissen du hast was gegen das ATR-6500?
Und sag mir bitte wie ich als normalsterblicher 13 Jähriger neben der Schule innerhalb von einer Woche ~200.- verdienen kann.
Antwort von Pianist:
Entschuldige mal bitte - aber diese Situation ist doch nicht gottgegeben. Niemand verlangt von Dir, innerhalb einer Woche 200 EUR zu verdienen. Neulich war Weihnachten, und da wäre es sicher möglich gewesen, dass Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten zusammenlegen und Dir ein vernünftiges Mikrofon spendieren.
Du musst eben längerfristig planen und nicht jetzt plötzlich die Panik kriegen. Was für ein Projekt ist das denn? Und wer hat den Zeitpunkt festgelegt?
Mikrofone von AT spielen bei ernsthaften Anwendern keinerlei Rolle, somit wird hier kaum jemand dazu etwas sagen können, ich auch nicht...
Matthias
Antwort von JulianUndso:
Neulich war Weihnachten, und da wäre es sicher möglich gewesen, dass Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten zusammenlegen und Dir ein vernünftiges Mikrofon spendieren
Glaubst du eine 60D fällt von Himmel? Glaubst du ich habe einen Vater wie dieser 17 Jährige Kinokamerasucher mit einem Budget von 30'000 Kröten? Wo leben wir hier?
Zu der anderen Frage: Dreh von einem ~40-50' Film. G A M E R heisst das Projekt, komplexe Story. Wenn die Homepage fertig ist poste ich was dazu. Den Zeitpunkt hat der Typ der das Drehbuch geschrieben hat festgelegt.
Ich habe mir auch schon überlegt mit dem Zoom H2n hinzugehen aber das überzeugt nicht.
Aber wie kommst du darauf dass AT bei ernst zu nehmenden Leuten keine Rolle spielen soll?
Antwort von beiti:
Will heissen du hast was gegen das ATR-6500? Es geht nicht um dieses spezielle Mikrofon, sondern um Deine Haltung. Keiner von uns hier (die wir schon ein paar Jahre Erfahrung haben) traut sich zu, anhand irgendwelcher YouTube-Filme, die irgendjemand mit einem bestimmten Mikrofon aufgenommen hat, auf die Qualität des Mikrofons zu schließen und Urteile abzugeben wie "das klingt zu dumpf" oder "das rauscht zu sehr". Dass wir das nicht können, liegt nicht daran, dass unsere Ohren schon zu alt sind und nicht mehr so fein wie Deine jungen Lauscher, sondern dass wir aus Erfahrung wissen, wie sehr solche zufälligen Beispiele täuschen können. Fällt Dir was auf? (Ja okay, Dein Alter erklärt Dein Verhalten teilweise. ;) )
Das Audio Technica ATR-6550 kenne ich nicht. Aufgrund der Form und der Anordnung der Schalter habe ich aber den starken Verdacht, dass es baugleich oder bauähnlich mit dem Hama RMZ-10 ist; diese Billighersteller vermarkten ihr Zeug ja unter verschiedenen Namen. Das Hama hatte ich früher in Verwendung und war auch damit zufrieden - bis ich einen Vergleich gemacht habe:
Ich habe drei Richtmikrofone unter "Angel-Bedingungen" getestet, d. h. in einem akustisch nicht besonders ausgestatteten Wohnzimmer aus ziemlich genau 1 Meter Distanz schräg von oben:
Rode NTG-2
t.Bone EM9600
Hama RMZ-10
Ich denke, die Beispiele bedürfen, was Klang und Rauschen betrifft, keines weiteren Kommentars.
Antwort von Pianist:
Den Zeitpunkt hat der Typ der das Drehbuch geschrieben hat festgelegt.
Dann kann der Typ ja auch das Mikrofon kaufen.
Aber wie kommst du darauf dass AT bei ernst zu nehmenden Leuten keine Rolle spielen soll?
Weil das eine Tatsache ist. Ich habe noch nie irgendwo eins gesehen. Mikrofone sind von Sennheiser/Neumann, Schoeps, Gefell, AKG und Beyer, ggf. noch Shure für den Bühnenbereich. Alles andere sind Ausnahmen, wie zum Beispiel Tram, Sanken und DPA. Audio Technica spielt da keine Rolle. Rode gehört übrigens auch nicht in diese Reihe, deren Produkte sind nur im unteren Segment im Einsatz, von dem Anstecker vielleicht abgesehen.
Matthias
Antwort von JulianUndso:
Wie kommst du auf die Idee dass AT den selben Chinesischen lieferant hat wie Hama? Ich meine, AT ist kein schlechter Name.
Antwort von Pianist:
Ich meine, AT ist kein schlechter Name.
Sagt wer? Und mal zum Vergleich: Was sagt Dir der Name "Bose"?
Matthias
Antwort von JulianUndso:
Bose ist Abfall. Purer Dünnschiss. Gehört auf den Müll.
Antwort von Pianist:
Danke, dann sind wir uns ja einig... :-)
Matthias
Antwort von JulianUndso:
Okay, aber empfiehl mir doch mal ein Mikrofon, das nicht von Rode ist und weniger als 200€ kostet.
Antwort von Pianist:
Also ich werde unterhalb eines ME66/K6 keine Empfehlung abgeben, das wäre das Einstiegsmodell.
Matthias
Antwort von JulianUndso:
Sowas? http://www.onlineboss.ch/mtd-me-66-t?___store=german
;) Das sieht Sennheiser ähnlich ;D
Edit: Wie schauts denn bei den teureren Mikros aus, haben die eingebaute Stromversorgung? (K6 hat ja.)
Antwort von beiti:
Wie kommst du auf die Idee dass AT den selben Chinesischen lieferant hat wie Hama? Das muss nicht generell so sein (AT hat ja auch Mikrofone für mehrere hundert Euro im Angebot), aber sicher in diesem speziellen Fall. Das AT und das besagte Hama sind äußerlich völlig identisch bis hin zu den Riffelungen des Schalters. Lediglich die Ausgangstülle des Kabels sieht anders aus; bei AT ist das Kabel fest angeschlossen, bei Hama kann man es abschrauben.
Antwort von Pianist:
Sowas? http://www.onlineboss.ch/mtd-me-66-t?___store=german
Also mit Blick aus dem Fenster würde ich sagen: Kommt sofort auf die Einkaufsliste.
Matthias
Antwort von JulianUndso:
bei AT ist das Kabel fest angeschlossen
Nichtmal. Meines Wissens. Wenn das so ist... Aber für einen Einsteiger liefern die Mikrofone doch einen vergleichsweise guten Klang...
Antwort von JulianUndso:
Also mit Blick aus dem Fenster würde ich sagen: Kommt sofort auf die Einkaufsliste.
Matthias
Nee, ist etwas zu vereist. Aber sonst, mit dem Klang kann man bestimmt Hallen füllen.
Antwort von beiti:
Aber für einen Einsteiger liefern die Mikrofone doch einen vergleichsweise guten Klang... Hast Du mein Tonbeispiel vom Hama RMZ-10 angehört? Selbst das t.bone EM9600 rauscht weniger - und das will was heißen.
Antwort von JulianUndso:
Wer war das mit "auf solche Beispiele kann man nicht gehen" ;) Ich will ja nur ein Mikrofon, das besser klingt als das eingebaute. Wenn ich dann daran denke, ernst zu nehmende Produktionen aufzunehmen, kann ich bestimmt auch mit mehr Budget dahinter.
Antwort von rush:
Weißt du julian, keine kann dir hier so richtig helfen vermute ich :)
Jegliche tipps und Ideen nimmst du zwar zur Kenntniss, aber bringst immer wieder eigene "Entdeckungen" zu Tage.. die wir dann beurteilen sollen. Geschiet dies nicht zu deiner Zufriedenheit - ist das auch wieder nicht recht :D
Ein Audio Technica der unteren Preisklasse wird nicht besser als eine Rode selbiger Preisklasse sein. Allgemein sind die Unterschiede da nicht so gravierend! Aber du kannst auch noch Wochen lang suchen und vergleichen :D
Bestell dir doch einfach mal 2-3 deiner Kanditaten - und schick die beiden "schlechten" zurück. Dann kannst du slebst am besten testen und das richtige behalten. ALles andere wird glaube ich langsam schwierig ;)
Antwort von carstenkurz:
Okay, ich habs mir doch nochmal gut überlegt; 100.- ist eine Menge Geld für mich. Ich habe mich nochmal auf die Suche durch meine Bookmarks gemacht, und hab das Audio Technica ATR-6550. Liebe auf den Ersten Blick, einfach alles passt: Super Klang (nicht so Dumpf wie das VM), wenig Rauschen, gute Vetarbeitung(!), tolle Richtwirkung, und, das beste, günstigerer Preis. Eure Meinung?
Wenn Du hier Kaufberatung für das billigstmögliche Mikro willst, verschwendest Du unsere Zeit. Da gibts für Dich nämlich nur ein Kriterium, und dahinter steht '€'. Lesen kannst Du ja.
- Carsten
Antwort von JulianUndso:
Okay, Challenge accepted. Ihr werdet von mir hören. Aber kann ich Mikrofone einfachso zurücksenden? Bei Kopfhörer haben sie mal gesagt es seien Hygieneartikel.
Btw: Danke für's Kompliment ō.ô
Antwort von rush:
Okay, Challenge accepted. Ihr werdet von mir hören. Aber kann ich Mikrofone einfachso zurücksenden?
Wüsste nicht was dagegen sprechen soll.. solang du sie pfelglich behandelst. Notfalls einfach mal beim Online-Händler nachfragen.
Stimmt - bei Kopfhörern mag das so eine Sache sein - zumindest bei in-ears.
Antwort von beiti:
Wer war das mit "auf solche Beispiele kann man nicht gehen" ;) Das sind keine Beispiele, die irgendjemand aufgenommen und irgendwie weiterbearbeitet hat, sondern Aufnahmen von mir persönlich. Also ich kann Dir genau sagen, unter welchen Bedingungen sie entanden sind (aus 1 Meter "Angel-Distanz", mit rauscharmem Vorverstärker) und wie sie nachbearbeitet wurden (nur normalisiert, sonst gar nicht).