Frage von scrooge:Salü zusammen,
bekanntlich kann man mit VdL Surround-Sound erzeugen und diesen wiedergeben über einen ProLogic-kompatiblen Decoder.
Dazu hab ich 2 Fragen:
1.
Unterstützt jeder gängige DVD-Player neben 5.1 auch Dolby Surround (ProLogic) ? Würde ein 5.1-Kinosystem dann die Sattelitenboxen entsprechend "bedienen", also die Signale die im Dolby Surround Decoder dem rear-speaker zugewiesen sind hinten wiedergeben ?
2.
Lässt sich an einem Surround-kompatiblen Verstärker-System, an dem aber nur 2 Stereo-Boxen hängen eine Art virtueller Surround-Sound erreichen ?
Hintergrund zu dieser Frage:
Ich hatte den Film "Narnia" gesehen und an meinem DVD-Player hing nur ein normaler Stereo-Verstärker mit zwei Boxen. Trotzdem habe ich in einer Filmszene ein Geräusch gehört, das eher von rechts hinten kam, als von vorne. Das Geräusch war wirklich im Film, nicht in meinem Zimmer ;-)
Also muss es da irgendwelche Möglichkeiten geben, zumindest einen Pseudo-Raumeffekt mit 2 Lautsprechern zu realisieren.
Hat dazu jemand Tips ?
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Hartmut
Antwort von AndyZZ:
Bei Dolby Digital 5.1 hast du 6 diskrete Tonkanäle. Bei Dolby Surround hast du einen Stereokanal, in dem zusätzliche Informationen für den Center und die Rearboxen verschlüsselt sind. Dem DVD-Player ist das egal, der wird eine Stereodatei an deinen Digitalverstärker liefern. Wenn dein Verstärker Dolby Surround decodieren kann, dann wird er auch die entsprechenden Lautsprecher ansteuern können.
Ansonsten: einfach ausprobieren!
Antwort von Axel:
Viele Anlagen weisen auf "Virtual Surround" hin. Sie besitzen dann einen Prozessor, der
vorhandenes ProLogic, 5.1, DolbyEx oder DTS entsprechend aufbereitet (ist auf der DVD geflaggt).
Da ProLogic ebenso aufwändig in der Abmischung ist wie echtes - und qualitativ überlegenes - Dolby 5.1, empfehle ich letzteres, und sich um die VS Geschichte (außer beim Gerätekauf) nicht mehr zu bekümmern.