Frage von ruessel:Schräge Nummer: Wer illegales plant sollte nur mit Sonnenlicht oder Akku drehen, niemals mit Netzspannung!
Ganz ehrlich, wie ich die Geschichte von einem Mitarbeiter einer Dienststelle gehört habe, konnte ich sie nicht glauben.
Es geht um die 50Hz Netzspannung, die nie ganz genau 50 Hz entspricht.
Bei einem Überangebot von elektrischer Leistung kommt es zu einer Steigerung der Netzfrequenz, bei einem Unterangebot zu einer Absenkung. Im Normalfall sind diese Abweichungen im westeuropäischen Verbundnetz minimal und bewegen sich unter 0,2 Hz. Eine Frequenzabweichung von 0,2 Hz entspricht im europäischen Verbundsystem einer Leistungsdifferenz von ca. 3 GW, welche auch gleich dem sogenannten Referenzausfall aus dem Continental Europe Operation Handbook entspricht und ca. dem ungeplanten Ausfall von zwei größeren Kraftwerksblöcken entspricht. Die Aufgabe der Leistungsregelung in Verbundnetzen ist es, die zeitlichen Schwankungen auszugleichen und so die Netzfrequenz auf konstantem Nennwert zu halten. Je kleiner ein Stromversorgungsnetz ist und je schlechter die Netzregelung funktioniert, desto stärkere Schwankungen treten bei der Netzfrequenz auf.
Das wird seit ca. 2006 auch von Geheimdienstlichen Stellen genutzt um anonyme Ton und noch leichter Videoaufnahmen zuordnen zu können. Selbst Wikipedia schreibt kurz dazu:
Analyse in der Forensik
Durch zeitbedingte geringe Abweichungen von der idealen Netzfrequenz hat die Betrachtung ebendieser in den letzten Jahren in der Forensik an Bedeutung gewonnen. Schon auf einen kurzen Zeitraum betrachtet weisen die Unregelmäßigkeiten ein einzigartiges Muster auf. Je nach Qualität und Kodierung einer Audio- oder Videoaufnahme kann mithilfe von Filtern ein Rückschluss auf die zum Aufnahmezeitpunkt aufgetretenen Frequenzabweichungen im Stromnetz gemacht werden.
Es entsteht eine Art digitales Wasserzeichen, welches mit einer Datenbank, wie sie z. B. von Netzbetreibern oder Kriminalämtern geführt wird, abgeglichen werden kann. Im besten Fall ist hiermit eine Aussage oder zumindest Eingrenzung über den Aufnahmeort und -zeitpunkt möglich.
Es gibt darüber kaum weitere Infos im Netz, ich habe nur ein kostenpflichtiges PDF gefunden.
Antwort von Jott:
Das klingt aber nach einer dicken fetten Ente bzw. Weihnachtsgans. War vielleicht früher denkbar, mit analogen Amateur-Recordern, weil deren "Takt" die Netzfrequenz war. Analoge Camcorder hat aber heute allenfalls noch der Geheimdienst! :-)
Antwort von ruessel:
https://journals.equinoxpub.com/index.p ... rticle/525
Dieser Artikel berichtet über das Frequenzkriterium des elektronischen Netzwerks als Mittel zur Bewertung der Integrität digitaler Audio-Beweise. Es wird eine kurze Beschreibung von Phänomenen gegeben, die ENF-Variationen bestimmen. In den meisten Situationen reichen die visuelle Überprüfung der Spektrogramme und der Vergleich mit einer ENF-Datenbank aus, um eine Nichtauthentizitätsoption zu erreichen. Eine detailliertere Untersuchung im Zeitbereich erfordert Messungen und Analysen in kurzen Zeitfenstern. Die Stabilität des ENF über geografische Entfernungen wurde durch Vergleich synchronisierter Aufzeichnungen an verschiedenen Orten im selben Netzwerk festgestellt. Es wird ein realer Fall vorgestellt, in dem die ENF-Kriterien verwendet wurden, um eine Audiodatei zu untersuchen, die mit einem geheimen Überwachungssystem erstellt wurde. Durch Anwendung des ENF-Kriteriums in der forensischen AudioanalyseMan kann bestimmen, ob und wo eine digitale Aufzeichnung bearbeitet wurde, feststellen, ob sie zum beanspruchten Zeitpunkt erstellt wurde, und die Uhrzeit und das Datum des Registrierungsvorgangs identifizieren.
 |
Antwort von ruessel:
Das ENF-Kriterium (Electric Network Frequency) ist eine kürzlich entwickelte forensische Technik zur Bestimmung des Zeitpunkts der Aufzeichnung digitaler Audioaufnahmen durch Abgleichen des ENF-Musters aus einer fraglichen Aufzeichnung mit einer ENF-Musterdatenbank. In diesem Artikel diskutieren wir die inhärenten Einschränkungen bei kurzen - d. H. Weniger als 10 Minuten dauernden - digitalen Audioaufnahmen. Wir präsentieren auch ein Matching-Verfahren basierend auf dem Korrelationskoeffizienten als robustere Alternative zur quadratischen Fehleranpassung.
https://link.springer.com/chapter/10.10 ... 03521-0_11
Eine relativ neue forensische Technik, die entwickelt wurde, um die Authentizität von Audio- und Videoaufzeichnungen festzustellen, ist das ENF-Kriterium (Electric Network Frequency). Dieses Papier bestätigt die Anwendbarkeit des ENF-Kriteriums für die Verwendung auf dem britischen Festland und beschreibt einen automatisierten Ansatz zum Abgleichen von ENF-Schätzungen aus einer fraglichen Aufzeichnung mit einer Datenbank von ENF-Werten. Es wird gezeigt, dass der automatisierte Ansatz den zusätzlichen Vorteil hat, statistische Daten zu erzeugen, die die Stärke der Übereinstimmung anzeigen können. Die robuste Extraktion von ENF-Signalen aus Beweisaufzeichnungen wurde in Betracht gezogen, und die beschriebenen System- und Signalverarbeitungsverfahren wurden vom Forensic Audio Laboratory der Metropolitan Police in London erfolgreich eingesetzt, um ENF-Daten aus Beweisaufzeichnungen zu extrahieren und mit einer ENF-Datenbank abzugleichen.
https://www.researchgate.net/publicatio ... d_practice
Antwort von Jott:
17,50 Pfund gebe ich aber jetzt nicht aus, um mir das reinzuziehen und zu verstehen, was das soll. Dafür bin zu wenig kriminell unterwegs (und wenn, dann mit Akkus), lohnt sich also nicht.
Antwort von ruessel:
(und wenn, dann mit Akkus)
Aufpassen, auch im Hintergrund keine künstliche Beleuchtung wie Monitore, Kühlschranklicht oder Ampeln....... ;-)
Antwort von srone:
am besten nur noch mit kerzen drehen..;-)
lg
srone
Antwort von Jott:
Deswegen hatte Kubrick damit experimentiert. Er hatte immer Sorgen, dass das mit der Apollo-Produktion auffliegen könnte.
Antwort von srone:
genau das war der gedanke...:-)
lg
srone