Frage von Lawrence:Aloah,
ich suche nach einer günstigen Grafikkarte, welche einen DVI-Ausgang hat und ansonsten muss sie nichts großartiges weiter können. Ich möchte diese in einem reinem Videoschnitt-PC einsetzen, also nicht spielen.
Die GeForce 7300 soll ja die Technik besitzen, bei MPEG-Dekodierung den Prozessor zu entlasten. Aber sie hat nur eine Speicherbreite von 64 bit.
Dann gibt es ja noch die Radeon mit 128 bit. Diese soll aber angeblich Probleme haben bei HDV-Material. Letzteres benutze ich eigentlich nicht, wollte es aber mal erwähnen.
Nun weiß ich nicht, ob solch eine < 100 Euro Grafikkarte was taugt. Schließlich müssen ja Effekte z.B. wie Partikel etc auch erst generiert werden.
Reicht da so eine Grafikkarte aus? Jemand Erfahrungen gemacht?
Ich weiß nämlich gar nicht, ob die geringe Speicherbreite ausschlaggebend ist bei der Videoverarbeitung.
Antwort von Peter S.:
Es gibt nur wenige Schnittprogramme (aktuelles Pinnacle Studio?), die die teilweise die Beschleunigerfunktion einer aktuellen Grafikkarte nutzen. In meinem Schnittrechner werkelt eine einfache gebrauchte ATI für 5€, die eine Nvidia Riva TNT2 abgelöst hat. Aber nur, weil deren Lüfter kaputt war und mir das Pfeifen tierisch auf den Sack ging.
MFG Peter