Frage von reflo:Hallo,
ich habe per ScreenCapture ein Video im Format 320x460 px aufgenommen und möchte diesen ganz simpel bearbeiten. d.h. eine Tonspur unterlegen und davor und dahinter ein paar Grafiken setzen, um es danach wieder
in dem selben Hochformat abzuspeichern.
Ich habe mir jetzt echt bei Google nen Wolf gesucht und hoffe ich finde hier Hilfe. Gibt es denn kein kostenloses Programm welches das kann?
Windows Movie Maker kann es nicht und die Freeware Version von Pinnacle auch nicht. Wäre nett wenn jemand nen Tipp für mich hätte.
Ps. Bin ehr der Video-Anfänger
Antwort von tommyb:
Zwei Lösungen:
1. SONY Vegas nutzen, das ist nämlich sehr flexibel was Auflösungen betrifft.
2. VirtualDub holen, das Video laden und einen RAND drum herum erstellen (in der Farbe rosa oder ähnliches, damit es auffällt). Es muss nur so viel Rand drum herum, dass es auf 720x576 Pixel kommt.
Der Filter mit dem man das machen kann nennt sich "Resize" und die Option darin "Letterbox".
Das Video dann am besten mit einem verlustfreien Codec abspeichern (z.B. Lagarith) und dann in den MovieMaker/Pinnacle schieben.
Du musst nur darauf achten, dass Du deine Effekte nur in den nutzbaren Bereich legst und nicht in den Rahmen (darum auch ROSA als vorschlag).
Wenns fertig ist, dann aus dem Programm UNKOMPRIMIERT exportieren (wird ne riesige Datei) und den Rand wieder in VirtualDub entfernen (null transform und dann auf CROP klicken).
Antwort von Marco:
Dann könnte er ja gleich alles in Vegas machen ...
Marco
Antwort von wolfgang:
Vegas beherrscht auch die Verarbeitung von Hochformaten...
Antwort von reflo:
Danke erstmal. ich dachte die Anforderungen sind so simpel, dass sich eine Freeware findet. Welche Version (
http://www.sonycreativesoftware.com/pro ... family.asp) müsste ich mir genauer ansehen?
mfg
Antwort von wolfgang:
Vegas Pro 8.
Antwort von Marco:
Je nach Ausgabeformat reicht auch die kleinste Movie Studio-Version. Es muss nur ein Format sein, das beim Export nicht nur auf die Vorlagen zurückgreifen kann, sondern individuelle Rendereinstellungen zulässt. Bei manchen Formaten geht das auch in Movie Studio (wenn auch leider bei eher wenigen).
Wenn's eine einmalige Aktion ist, reicht ja auch die kostenfreie Demoversion.
Marco
Antwort von tommyb:
Er hat geschrieben:
Ps. Bin ehr der Video-Anfänger
Wieviele Anfänger habe ich schon Vegas empfohlen und die kamen zurück mit einem NTSC Video mit 30 Frames (interlaced) weil sie Programm gestartet, geschnibbelt und fleißig exportiert haben ohne die Settings anzupassen.
VirtualDub wäre in diesem Fall einfacher zu bedienen.