Frage von Klaus:Hallo!
Hab folgendes Problem. Wenn ich eine Überbelndung von 2 Clips mache, werden ständig von mir abgschnittene Frames hinzugefügt. Kann man das irgendwie abstellen? Sonst brauch ich eh nicht genau meine Clips zuschneiden. Außerdem bringen mir die Überblendungen nichts, wenn während der Überblendung pötzlich hinzugefügte Frames des einen Clips direkt übergehen.
Gruß
Klaus
Antwort von sammels:
Hallo Klaus,
kann es sein, dass Du nicht genügend "Fleisch" pro Clip zur Verfügung hast? Wie wird denn die Überblendung dargestellt? Schraffiert? Wenn schraffiert, dann hast Du auf jeden Fall zu wenig "Fleisch". Dann mußt Du den Clip so trimmen, dass Du wieder genügend "überblendmaterial" zur Verfügung hast.
Antwort von Mr Jo:
Dann mußt Du den Clip so trimmen, dass Du wieder genügend "überblendmaterial" zur Verfügung hast.
What means:
Angenommen, die Länge deiner Überblendungen ist in den Einstellungsoptionen auf 40 Frames gestellt und nun möchtest du Clip A und Clip B mit einem Übergang versehen, dann:
Fügst du Clip A in die TimeLine. Und kürzt ihn rechts um 20 Frames. Dann fügst du Clip B an Clip A an, indem du ihn in die TimeLine ziehst. Und diesen Clip B kürzt du an der Schnittstelle (also links) ebenfalls um 20 Frames. Somit hat dein Übergang exact das "Fleisch", das er führ einen homogenen Übergang benötigt. Mehr zu kürzen ist möglich, bringt aber keinen Vorteil. Weniger zu kürzen quittiert das Programm mit ruckeligen Übergängen. Andere Programme kürzen die Clips an den Übergängen automatisch, die Länge des Gesamtclips wird geringer. Das Macht Premiere (Pro und Elements) nicht.
Gruß Mr Jo