Frage von Onkel Fax:Hallo,
ich habe meine PC7E, Modelljahr 1997, nach 5 Jahren wieder aktiviert und musste feststellen, dass das Datum und die Uhrzeit nicht mehr gehalten werden. Das liegt ja wahrscheinlich an einer internen Batterie, die leer ist, oder einem internen Akku, der hinüber ist.
Wie komme ich nun an diese Batterie oder Akku, um gegen was neues zu tauschen?
Habe schon versucht, den Boden der Kamera abzuschrauben, bekomme aber den Deckel nicht ab, bzw. habe Bedenken, dass ich etwas beschädige, da er sich nicht so einfach abheben lässt. Oder ist die Batterie ganz woanders?
Wäre schön, wenn sich jemand mit so einem alten Modell noch auskennt.
Auch die Verriegelung des Display ist gebrochen. Gibt es noch Ersatz für so ein Museums-Modell?
Danke im Voraus für die zahlreichen Antworten und Tipps ;-)
Antwort von Bernd E.:
...PC7E...nach 5 Jahren wieder aktiviert und musste feststellen, dass das Datum und die Uhrzeit nicht mehr gehalten werden...Wie komme ich nun an diese Batterie oder Akku, um gegen was neues zu tauschen?...
Hast du denn schon versucht, ihn wieder aufzuladen? Nach fünf Jahren ist es zwar nicht mehr allzu wahrscheinlich, aber vielleicht brauchst du den Akku ja gar nicht auszuwechseln.
...Habe schon versucht, den Boden der Kamera abzuschrauben, bekomme aber den Deckel nicht ab...Oder ist die Batterie ganz woanders?...
Nein, du suchst schon an der richtigen Stelle. Wie man dabei genau vorzugehen hat, ist in der Bedienungsanleitung beschrieben und gezeigt. Falls du deine nicht mehr findest, kannst du sie hier herunterladen:
http://support.sony-europe.com/dime/cam ... m=DCR-PC7E
Die Frage ist dann nur, ob dieser interne Akku auch in neu aufzutreiben ist, denn in der Anleitung sind Aufschrauben des Bodens und Entnehmen des Akkus nur für den Fall genannt, dass man die Kamera umweltgerecht entsorgen möchte.
Antwort von Onkel Fax:
Danke für die Antwort.
Den internen Akku aufladen?
Wie geht das denn? In der BA kann ich nichts darüber finden...
Antwort von Bernd E.:
Steht unter "Laden des Vanadium-Lithium-Akkus im Camcorder" oben auf S.57 (gleiche Seite, auf der unten gezeigt ist, wie man an den internen Akku herankommt): einfach den ausgeschalteten Camcorder für 24 Stunden über Netzteil oder geladenen Kameraakku mit Strom versorgen. Wenn du Glück hast, ist der eingebaute Akku dann wieder unter den Lebenden.
Antwort von Onkel Fax:
werde es versuchen, habe ihn gerade ans Netz gehängt-
Vielen Dank für den Tipp.
Antwort von Onkel Fax:
Hast du vielleicht noch einen Tipp für Ersatzteile, wie die Verriegelung vom Display?
Ich habe schon versucht, die Schraube dort zu entfernen, aber das Teil lässt sich nicht rausnehmen...
Antwort von Bernd E.:
...Hast du vielleicht noch einen Tipp für Ersatzteile...
Leider nein, da muss ich passen.
Antwort von Onkel Fax:
Leider hat das mit dem Aufladen nicht geklappt. Anscheinend ist der Akku doch hinüber.
Trotz intensiver Suche konnte ich bisher noch keine Quelle aufmachen, wo ich solch einen Akku kaufen oder bestellen kann.
Weiss da vielleicht irgend jemand eine Möglichkeit, wo ich so einen Akku her bekomme?
Jedes Mal das Datum und Uhrzeit neu eingeben, nervt ganz schön...
Danke im Voraus
Antwort von srone:
meistens sind solche akkus intern verlötet, wenn du ihn ausgebaut hast, falls du dir das zutraust, dürfte die suche, mit dann vielleicht abzulesenden spezifikationen, wesentlich einfacher werden. mit dem akku in der hand zu einem elektronikhändler könnte dann erfolgversprechend sein.
lg
srone
Antwort von Onkel Fax:
Hat jemand Erfahrung mit dem Öffnen des unteren Deckels um an den Akku zu kommen?
Ich hatte schon einmal die Schrauben entfernt, konnte den Deckel aber nicht aufmachen. War irgendwie ein Widerstand da, der das verhinderte. Ich möchte natürlich nichts kaputt machen. Nicht das ich irgend etwas abreiße...