Frage von ToniMaloni:Hallo Experten,
ich habe folgendes Problem:
Wir sind ein Tischfussball-Verein und möchten gerne während eines Turniers das Bild des Spieltisches live auf einen Beamer übertragen. Soweit so gut, haben wir auch hinbekommen.
Jetzt die eigentliche Schwierigkeit, besteht über eine Art Regiesoftware die Möglichkeit an den Rechner noch einen zweiten Camcorder anzuschliessen, der auf den Torraum gezoomt ist? Damit man von der Totalansicht des ersten Camcorders auf die Nahansicht des zweiten Camcorders überblenden kann. Ist sowas mit Software zu lösen, oder benötigt man in jedem Fall zusätzliche Hardware?
Gruß Heiko
p.s. als Camcorder haben wir zwei MiniDV Geräte zur Verfügung. Signal kommt also über Firewire in den Rechner
Antwort von megalutzi:
Hallo,
gibt"s denn beim Tischfussball nich 2 Tore? Dann bräuchtet ihr nämlich 3 Kameras (2x Tor, 1x Übersicht).
Mit Software kann ich leider nicht aushelfen, ich mache sowas immernoch herkömmlich mittels analoger Livetechnik. Bildmischer ganz ohne PC.
Ich schätze, dass so ein Vorhaben, welches ihr euch da ausgedacht habt allein schon an der schnelligkeit eines Tischfussballspiels scheitert.
Aber warum wollt ihr das denn mit PC machen? Schaut euch na einem kleinen Videomischer um. Kostet nicht mehr wie ne vernünftige Software. (Ich hätte da noch einen 2-Kanal-Mischer (Panasonic Mx-10) rumliegen -
viewtopic.php?t=39581?highlight=)
Antwort von Markus:
Hallo Heiko,
wie wäre es mit einer Kamera, die genau senkrecht über dem Spieltisch hängt? Auf dem großen Bild eines Beamers lassen sich die Torräume sicher gut erkennen.
Außerdem... so schnell, wie der Ball beim Tischfußball unterwegs ist, wie willst Du da rechtzeitig aufs Tor blenden? Meine Spezialität ist es beispielsweise, die Tore quer übers Spielfeld mit dem Torwart zu schießen. ;-)
_________________
Liebe Grüße
Tischfußball-Markus :-)
Antwort von steveb:
...und Tischfussballspielen kann Markus auch noch!!!! :-)
Antwort von Markus:
...und Tischfussballspielen kann Markus auch noch!!!! :-)
Das ist ein Nebeneffekt von der Feuerwehr. ;-)
Antwort von steveb:
da brennt es im Strafraum aber lichterloh.... :-)
Antwort von ToniMaloni:
Danke für die Antworten.
Also zunächst mal stimmt es natürlich, dass eigentlich sogar drei Kameras gebraucht würden, um beide Torräume zu filmen. Die Örtlichkeit gibt aber leider nur eine Torraumperspektive her. Auch eine Draufsicht ist leider nicht möglich.
Wir haben den letzen Mitschnitt auch direkt auf den PC laufen lassen und davon später ne DVD gemacht. Was wäre nötig um so eine Art Mini Regie zu realisieren. Am besten 3 Kameras und eine Möglichkeit das ganze live zu mischen?
Viele Grüße
Heiko
Antwort von ToniMaloni:
...es geht nicht darum so schnell umzublenden wie geschossen wird, sondern nur dann, wenn der Stürmer den Ball auf die vordere Dreierreihe gepasst hat und ein Tor schiessen will...
Das mit der Schnelligkeit ist kein Problem ;o)
Antwort von megalutzi:
Hallo,
also:
- 3 fest eingerichtete Kameras
- ein Livemischpult mit mind 3 (also normalerweise dann 4) Videoeingängen
- Vorschaumonitore (4 Stück) oder ein Quadsplitter der 4 Signale auf einem Schirm darstellt
- Einiges an Kabel
- Aufzeichnung z.B. mit AD-Wandler direkt am PC
Wo kommt ihr her? Ich hab davon ja so einiges (bzw noch viel mehr) und es würde mich schon mal interessieren sowas zu realisieren. Mir schweben da noch mehr Sachen im Kopf rum (z.B. Zeitlupenwiederholungen aus anderen Perspektiven - kann ich nämlich auch machen). Könnt mir ja mal schreiben.
Antwort von ToniMaloni:
Hallo Lutz,
hm, hört sich so an, als könnten wir das mit einfachsten Mitteln nicht realisieren. Soweit danke für die Info. Ich melde mich nochmal per Mail bei Dir.
Viele Grüße
Heiko