Frage von Sheera:Hallo,
Ich habe nun endlich zwei Programme gefunden, mit denen ich meinen Bildschirm mitsamt Ton aufnehmen kann. Eines davon heißt z. B. Free Screen Recorder. Es wurde hier ja auch schon vorgestellt.
Leider habe ich bei diesem und einen weiteren Programm das Problem, daß es die Farben verfälscht. So wird z.B. kein Rot wiedergegeben. Alles was im Original rot war, ist nun seltsam blau. Überhaupt sind die Farben hauptsächlich so Blau- Gelbtöne. Da es ja nun schon bei beiden Aufzeichnungsprogrammen so war, wird es ja wohl doch an meinem PC geben.
Allerdings muß ich sagen, daß der PC ALLE Videos, die ich selber (extern über Kabel vom Videorecorder), sowie fremd (z.B. von You Tube) gespeichert habe, einwandfrei und 1:1 von den Farben her abspielt.
Das Problem betrifft also nur immer diese beiden Screen-Aufzeichne-Programme.
Ich weiß nicht mehr, was ich wo noch einstellen soll. Bei Free Screen Recorder finde ich auch keine Einstellungsmöglichkeit. Die Internet-Recherche ergab auch keine Abhilfe. Und gleich an meinem PC (Systemsteuerung) was verstellen möchte ich ohne Expertenfeedback auch nicht, da ja alle anderen Sachen super angezeigt werden.
Wer kennt das Problem? Was kann man dagegen tun?
Ich würde mich sehr über Tipps freuen!
Liebe Grüße
Sheera
Antwort von nicecam:
Du schreibst nicht, wie denn das "andere" Programm heißt.
Versuchs noch mal mit dem Windows-Media-Encoder, dem Gegenstück zum Windows-Media-Player.
Herunterzuladen hier:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de
Antwort von Sheera:
Na ja, so genau weiß ich gar nicht mehr, welches Programm das andere war. Ich habe in letzter Zeit so viele ausprobiert. Viele funktionierten auch gar nicht. Wenn ich mehr als 5 min aufnahm, meldeten die am Ende Fehler. Aber ich glaube, das Programm war Screen Movie Studio.
Danke für den Programmtipp! Ich probiere es damit. Doch immer wenn ich den Bildschirminhalt aufzeichnen will, passiert nichts. Auch im Ergebnis bleibt alles grau.
Liebe Grüße
Sheera
Antwort von nicecam:
Dass du mit allen bisher probierten Programmen keinen Erfolg hattest, ist ja in der Tat schon ungewöhnlich.
Aus deinem letzten Post geht nicht eindeutig hervor, ob du den WME (
Windows-
Media-
Encoder jetzt ausprobiert hast.
Antwort von tommyb:
Bitte achte darauf, dass das Fenster welches Du aufzeichnest IMMER eine Auflösung hat die durch 16 teilbar ist.
Das wären z.B.:
640x480
800x320
usw.
Was Du vermeiden solltest:
964x333
320x211
(ungerade Zahlen sowie zahlen die nicht durch 16 teilbar sind).
Antwort von nicecam:
Genau! Bei Nichtbeachten gibt mir WME dann diese Meldung aus, die aber nicht explizit auf das Problem hinweist: "Beim Einrichten der Quelle 'Bildschirmaufzeichnung' ist folgender Fehler aufgetreten: Der angegebene Datenstrom ist nicht vorhanden"
Dann folgt noch ein Datencode.
Diese Meldung kommt aber nur dann, wenn ich im WME unter Sitzungseigenschaften hinsichtlich der Qualitätsausgabe noch Änderungen vornehme.
Mir war immer bekannt, dass durch 8 teilbar sein soll. Aber letzens hatten wir hier im Forum ja noch die Diskussion, ob durch 8 oder 16 teilbar sein muss.
Ich bekomme mit dem WME übigens qualitativ hochwertige Aufnahmen hin:
Dort 1080p anwählen.
War übigens ein kleiner Anhang zu einem Post von mir hier im Forum ;-)