Frage von rkunstmann:Hallo!
Ich habe vor kurzem einen Dreh gehabt, bei dem eine Schweißmaske zum Einsatz kam. Beim Sichten ist mir aufgefallen, dass
das Visier, wenn es abdunkelt, absolut komische, hässliche Artefakte produziert. Wie bei ganz schlimmen LED Lampen, nur noch hässlicher. Ich frage jetzt gar nicht, wie ich das lösen kann... Das kriege ich in After Effects hin.
Meine Frage ist eher: Wie kommt das? Reines Interesse. Wie funktioniert so eine Maske überhaupt? Ich kenne z.B. den Hörschutz z.B. von Schützen oder beim Bedienen von lauten Geräten, aber wie funktioniert das bei Lichtwellen und warum sieht das in der Kamera so komisch aus? Weiß da jemand mehr?
Beste Grüße!
Schweissen.jpg
Antwort von Bluboy:
Für mich ist das ein Mechaniker, der sich in der Maske spiegelt.
Antwort von -paleface-:
Deine LUT kommt vermutlich nicht mit dem Farbton klar.
Ist da ne BMD Kamera?
Hilft nur Maske drumrum ziehen und mit den Kurven die Sättigung runter ziehen
Antwort von rkunstmann:
Das ist ein starke Vergrösserung von einem Frame von der GH6 in 50p all-I Daynmaic Boost. CST in Resolve zu 709 (sieht immer noch flat aus, weil halt ziemlich ETTR) aber wenn Du das anguckst: Das kann doch niemals nur aus einem Color Profile kommen (Es sieht auch schon im unbearbeiteten Log so aus). Ich hab vor Jahren mal Fotos gemacht von einer ähnlichen Situation (mit einer Nikon D90) und da sah das einfach nur schwarz aus. Deswegen frage ich mich: Wo kommen diese krassen Artefakte her?
PS: Wie gesagt: Ich glaube Ich muss da nicht mal 'ne Maske ziehen... Key etc. reicht vermutlich, aber ist interessant...
Antwort von rkunstmann:
Bluboy hat geschrieben:
Für mich ist das ein Mechaniker, der sich in der Maske spiegelt.
Thor? ;)
Antwort von -paleface-:
Ich kenne das von BMD Kameras wenn die zu helle Neon oder LED Lampen Filmen.
(nicht immer... Aber manchmal)
Und ich vermute mal das Blitzen des Schweiß-Lichtes war einfach weißer als weiß und da kam es zu Farb Problemen in den Kanälen.
Und wenn dann eine LUT oder CST drauf ist weiß die nicht was sie machen soll.
Antwort von rkunstmann:
Das ist eine plausible Antwort. Vielen Dank. Moderne Sensoren drehen einfach in vielleicht in Extremsituationen manchmal immer noch durch ;) Wie gesagt: Ich find's nicht schlimm.
Frage mich nur: Warum?
Beste Grüße!
Antwort von dienstag_01:
rkunstmann hat geschrieben:
Das ist eine plausible Antwort. Vielen Dank. Moderne Sensoren drehen einfach in vielleicht in Extremsituationen manchmal immer noch durch ;) Wie gesagt: Ich find's nicht schlimm.
Frage mich nur: Warum?
Beste Grüße!
Vielleicht sind das sowas wie Black Dots, hier eben nur im Blaukanal?
Antwort von Jott:
Geklippter Blaukanal. Was dabei passiert, kommt offensichtlich auf die jeweilige Kamera an.
Gleicher Effekt z.B. bei Bühnenbeleuchtung mit satt-blauem LED-Licht. Die eine Kamera packt's, die andere nicht und bringt solche Artefakte.
Antwort von Frank Glencairn:
rkunstmann hat geschrieben:
Wie funktioniert so eine Maske überhaupt? Ich kenne z.B. den Hörschutz z.B. von Schützen oder beim Bedienen von lauten Geräten, aber wie funktioniert das bei Lichtwellen und warum sieht das in der Kamera so komisch aus? Weiß da jemand mehr?
In der Maske ist ne Solarzelle. Wenn die einen Schweißblitz sieht erzeugt sie Strom und verdunkelt damit das Glas.
Soweit ich weiß funktioniert das Glas wie ne Art dursichtiger LCD Bildschirm, wo sich die Kristalle dann entsprechend ausrichten wenn sie Strom bekommen.
Ich nehme mal an, daß da noch ein Kondensator im Spiel ist, denn wenn man die Maske ein paar Monate nicht genutzt hat braucht es ein paar Blitze bis sie wieder funktioniert, da scheint sich also irgendwas aufzuladen, jedenfalls ist das bei meiner so.
Das sieht so komisch aus weil erstens (mindestens) ein Kanal clippt, zweites das Glas ne spezielle UV Beschichtung hat und beides in Kombination dann eben zu nem ähnlichen Effekt führt wie monowelliges LED Licht, wenn nur die blauen Sensor Pixel was sehen und alle anderen nix - das bescheert dir dann obendrauf einen lokalen Auflösungsverlust um den Faktor 4.
Das einzige was du versuchen kannst ist nen ACES Node einzuschieben und denn die Neon LMT drauf zu legen.
Antwort von Bluboy:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
rkunstmann hat geschrieben:
Wie funktioniert so eine Maske überhaupt? Ich kenne z.B. den Hörschutz z.B. von Schützen oder beim Bedienen von lauten Geräten, aber wie funktioniert das bei Lichtwellen und warum sieht das in der Kamera so komisch aus? Weiß da jemand mehr?
In der Maske ist ne Solarzelle. Wenn die einen Schweißblitz sieht erzeugt sie Strom und verdunkelt damit das Glas.
Soweit ich weiß funktioniert das Glas wie ne Art dursichtiger Bildschirm, wo sich die Kristalle dann entsprechend ausrichten wenn sie Strom bekommen.
Ich nehme mal an, daß da noch ein Kondensator im Spiel ist, denn wenn man die Maske ein paar Monate nicht genutzt hat braucht es ein paar Blitze bis sie wieder funktioniert, da scheint sich also irgendwas aufzuladen, jedenfalls ist das bei meiner so.
Das sieht so komisch aus weil erstens (mindestens) ein Kanal clippt, zweites das Glas ne spezielle UV Beschichtung hat und beides in Kombination dann eben zu nem ähnlichen Effekt führt wie monowelliges LED Licht, wenn nur die blauen Sensor Pixel was sehen und alle anderen nix - das bescheert dir dann obendrauf einen lokalen Auflösungsverlust um den Faktor 4.
Das einzige was du versuchen kannst ist nen ACES Node einzuschieben und denn die Neon LMT drauf zu legen.
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Antwort von rkunstmann:
Vielen Dank an alle! Das war sehr aufschlussreich.
Antwort von rkunstmann:
In der Maske ist ne Solarzelle. Wenn die einen Schweißblitz sieht erzeugt sie Strom und verdunkelt damit das Glas.
Soweit ich weiß funktioniert das Glas wie ne Art dursichtiger LCD Bildschirm, wo sich die Kristalle dann entsprechend ausrichten wenn sie Strom bekommen.
Ich nehme mal an, daß da noch ein Kondensator im Spiel ist, denn wenn man die Maske ein paar Monate nicht genutzt hat braucht es ein paar Blitze bis sie wieder funktioniert, da scheint sich also irgendwas aufzuladen, jedenfalls ist das bei meiner so.
Das sieht so komisch aus weil erstens (mindestens) ein Kanal clippt, zweites das Glas ne spezielle UV Beschichtung hat und beides in Kombination dann eben zu nem ähnlichen Effekt führt wie monowelliges LED Licht, wenn nur die blauen Sensor Pixel was sehen und alle anderen nix - das bescheert dir dann obendrauf einen lokalen Auflösungsverlust um den Faktor 4.
Das einzige was du versuchen kannst ist nen ACES Node einzuschieben und denn die Neon LMT drauf zu legen.
Danke. Dann weiß ich bescheid. Ich maskier' das in After Effects. Da ist kaum Bewegung im Bild, also kein Problem.
Beste Grüße!