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Infoseite // Problem mit Sony



Frage von MGRallyVideos:


Hallo slashCAM Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit Sony und dem Herbert Geissler Reparatur Service - eventuell hatten von euch ja auch schon mal Probleme mit denen.

Erstmal die Vorgeschichte :

Vor 2 Jahren habe ich mit einer Sony HDR-FX1000 gefilmt. Mitte des Jahres hatte ich Staub im Objektiv & einen Defekt an der Sonnenblende, diese Fehler habe ich bei der Herbert Geissler GmbH reparieren lassen für viel Geld (120 €). Als ich dann einen zweiten KVA erhielt, war ich entsetzt. Starke Verschmutzungen, kaputtes Objektiv etc. - Kostenpunkt lag bei 900 und ein paar zerquetschten Euro.

Die Bearbeitungszeit betrug 4 Wochen! Natürlich habe ich mich telefonisch bei denen beschwert und wurde dann am telefon wie ein Ar*** behandelt. Naja, Shit happens!

Im Februar 2011 war es dann endlich soweit und ich bin stolzer Besitzer einer Sony HDR-AX2000E (Kostenpunkt damals lag bei 4.000 € + 500 € Equipment). Nach drei Monate hatte ich dann einen Defekt an der Sonnenblende - diese lies sich nicht mehr öffnen und schließen ohne Gewalt, da der Hebel in der obersten und untersten Position hakt.

Definitiv ein Garantiefall!

Da ich die Kamera so gut wie jedes Wochenende brauche und ich schon schlechte Vorerfahrungen mit der Herbert Geissler GmbH gesammelt habe, entschied ich mich dafür, die Sonnenblende nicht einzuschicken (Ja, war ein Fehler - aber mit 16 Jahren denkt man da noch nicht so drüber nach muss ich gestehen).
Das Jahr ging zu Ende und ich fand Zeit, die Video Kamera einzuschicken (zu diesem Zeitpunkt war die Video Kamera lediglich 10 Monate alt). Eine Woche später habe ich dann den KVA erhalten und wär fast vor Schreck umgefallen. Ein KVA in höhe von 850 € bei einer Video Kamera die 11 Monate alt ist!?! Nun macht die Kamera beim Zoomen laute Geräusche..

Die Sonnenblende soll 120 € kosten, da man die nur im ganzen wechseln kann. Da die Blende aber nicht aus einem teil ist, muss man das "innen Leben" ja wechseln können oder nicht?
Laut dem Herbert Geissler Reparaturservice (Sony"s Garantie Unternehmen) ist die Kamera stark verschmutzt & hat Fehlfokussierungen. Ausserdem wurde mir eine unsachgemäße Handhabung vorgeworfen.

Leider konnte ich den letzten Punkt nicht verstehen, da ich meine Video Kamera nach jedem Einsatz gereinigt habe - während der Einsätze hatte ich sogar einen Staub und Regenschutz von KATA drum, damit die Kamera eben nicht verschmutzt. In meinen selbst gemachten Filmen sind mir auch keine Fehlfokussierungen aufgefallen.

Nachdem ich mich beim Sony Kundenservice beschwert habe, wurde mir Hilfe eines Mitarbeiters angeboten, der sich um alles kümmern würde. Nach einer Woche kam dann die erste Rückmeldung - keine Garantie in allen Punkten.
Ich kann es nicht verstehen, wie sich so ein großes Unternehmen so anstellen kann. Ich will ja keine Niere von denen, sondern lediglich eine Reparatur. Die Ersatzteile kosten Sony doch eh kaum was, oder liege ich da falsch?

Was kann ich tun? Zu Akte 20.12 oder der Bild schreiben? Hat noch einer von euch Probleme mit Sony oder Herbert Geissler?


Ich bin echt echt enttäuscht über Sony...

Liebe Grüße,
Mats

Space


Antwort von Frank B.:

Von außen kann man schwer was dazu sagen. Wenn Du aber schreibst, dass die Kameras stark verschmutzt waren, was das auch immer heißen mag, und Du, wie man aus Deinem Nickname und dem Link entnehmen kann, gern Rallys filmst, was eine starke Verschmutzung erklären könnte, hast Du mit Sicherheit keinen Garantieanspruch. Sowas nutzen die Firmen gern, um den Kunden ein Selbstverschulden zu unterstellen. Wenn Du Deine Kameras geschützt hast, kann ich mir nicht vorstellen, wie sie stark verschmutzen konnten. Wie gesagt, letztlich kann ich nichts dazu sagen, da ich die Umstände nicht genau kenne.
Die Preise bei Sony sind in der Tat sehr hoch. Kann man die Sonnenblende nicht einfach abnehmen? Dann hättest Du die doch separat einschicken können, ohne Kamera.

Space


Antwort von MGRallyVideos:

Die haben mir ja sogar Bilder geschickt, da sieht man nur Verschmutzungen an den Öffnungen wo die Kamera halt nicht zu 100% dicht ist und zusammen geschraubt wird.

Das Problem ist, man muss die Kamera immer mit einschicken, da ja sonst jeder von Freunden/Bekannten die Blenden einschicken kann.

Könnte man die nicht darauf fest nageln das nirgends ein Hinweis steht, dass die Video Kamera nicht für Außenaufnahmen geignet ist?

LG

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Antwort von handiro:

Dies ist nur ein weiterer kleiner Kieselstein auf meinem Sony Grab....selbst in der Pro Abt. wo am Kaufpreis gleich ne Null hängt, passiert gerne das gleiche.
Ein ähnlicher und viele andere Gründe haben mich vor über 10 Jahren von Sony für immer entfernt. Ich hab noch ein paar alte Sony die wunderbar laufen aber es muss etwas extremes passieren bevor ich für Sony nochmal zahlender Beta Tester werde und etwas neues kaufe.
Dann lieber erprobte Gebrauchtware.

Space


Antwort von Bernd E.:

Den Einzelfall kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, aber wenn du über die Jahre hinweg mit zwei verschiedenen Kameras das identische Fehlerbild produzierst (Sonnenblende defekt, Verschmutzung, Objektivproblem), dann liegt die Vermutung schon nahe, dass der Hersteller nicht allzuviel dafür kann. Das klingt doch sehr nach Schäden, die durch die Benutzung unter widrigen Umständen entstehen, und die deckt verständlicherweise keine Garantie.
Dass Reparaturen bei so hochkomplexen HighTech-Geräten ins Geld gehen, ist sicher auch nachvollziehbar, denn eine Hilfskraft mit Vorschlaghammer kommt da nicht weit: Die Ersatzteile kosten einiges, besonders wenn die Optik betroffen ist, und vor allem schlägt die Arbeitszeit zu Buche.
...Die Sonnenblende soll 120 € kosten, da man die nur im ganzen wechseln kann. Da die Blende aber nicht aus einem teil ist, muss man das "innen Leben" ja wechseln können oder nicht?... Das ist bei technischen Geräten von der Kaffeemaschine über den Camcorder bis zum Auto heute eher die Regel als die Ausnahme, dass man Kleinteile nicht mehr einzeln tauschen kann, sondern nur modulweise. So wird es wohl auch hier sein, und wenn sich erst ein Mechaniker dranmachen würde, die Blende zu zerlegen und dann ein Teilchen zu wechseln, ist es unter dem Strich wahrscheinlich sogar billiger, die Blende im Ganzen zu ersetzen. 120 Euro für ein bißchen Plastik in Sonnenblendenform ist allerdings wirklich kein Sonderangebot, aber ob ein anderer Hersteller da viel billiger wäre? Ähnliche Stories à la "Nie mehr ein Produkt von ..." liest man immerhin von praktisch allen Firmen aller Branchen.
...Zu Akte 20.12 oder der Bild schreiben?... Die werden sich dafür wohl nur interessieren, wenn du behauptest, das sei die Kamera, die Christian Wulff im Urlaub geschenkt bekommen hat ;-)
...Könnte man die nicht darauf fest nageln das nirgends ein Hinweis steht, dass die Video Kamera nicht für Außenaufnahmen geignet ist?... Deine Verärgerung ist gut zu verstehen, aber meinst du nicht selber, dass du mit so einer Idee "etwas" über das Ziel hinausschießt? Immerhin scheinen Tausende andere Kameras dieser Art auch im Freien gut zu funktionieren, und dein Einsatz ist nun mal wesentlich belastender für die Technik, als wenn du Hochzeiten oder Interviews aufnimmst. Dass Sand und Staub Fehlfunktionen verursachen und unter Umständen sogar die Kamera irreparabel beschädigen können, steht immerhin ausdrücklich in der Anleitung.

Space


Antwort von carstenkurz:

Sehe ich ähnlich. Zwischen den Zeilen liest man hier schon von aussergewöhnlicher Belastung, so es tatsächlich um Rallye-Aufnahmen geht. Da müsstest Du schon zumindest hier aufrichtig sein, wenn Du sinnvolle Reaktionen kriegen willst.

Den 'Defekt' an einer simplen Sonnenblende kann hier glaube ich auch niemand so richtig nachvollziehen, und leider sind auch andere Schilderungen nicht verständlich, was die Chronologie angeht. Zoomgeräusche vor oder nach Einschicken, nur nach Schilderung des Service, etc.? Wenn die Optik deiner Meinung nach korrekt fokussiert, musst Du sie ja nicht reparieren lassen.



- Carsten

Space


Antwort von MGRallyVideos:

@ Bernd

Über Jahre kann man hier nicht sprechen! Die Sony HDR-FX1000 ist schon ziemlich alt und wurde früher beim Windsurfen & auch Rallye"s verwendet. Da ich die gebraucht gekauft habe, kann ich auch keine Neuware erwarten ;)

Bei der Kamera war die Sonnenblende schon 6-7 Jahre alt und die Schraube die das ganze an der Kamera befestigt ausgelutscht. Das Staubkorn darin lässt sich auch leicht erklären - ich hatte mich noch nicht so mit der Materie beschäftigt und hatte daher noch keinen Staub-/Regenschutz.

Klar habe ich mir dann überlegt, wieso, weshalb, warum die Kamera einen Defekt hat. Schnell bin ich auch darauf gekommen das die äußeren Einflüsse teilweise stark sind, daher habe ich mir ja jetzt als Vorsorge einen Staubschutz gekauft und behandel die Kamera immer pfleglich.
Würden wir hier wie oben über eine ältere Kamera sprechen, dann wäre es zwar doof, aber die jetzige Kamera ist noch so gut wie neu!!

Als Erwachsener hat man immer gut reden - man verdient sein eigenes Geld, muss nicht so irre lange auf etwas sparen usw.
Da ich noch ein Schüler bin, musste ich sehr lange und hart für das Geld arbeiten. Immerhin sprechen wir hier über einen Kleinwagen.

Entschuldigt mich, falls es so rüber kommt als wäre sauer oder so - bin ich nicht, lediglich enttäuscht.


@ Carsten

Ein geräusch beim Zoomen ist völlig normal, doch nachdem die Video Kamera von Service zurück kam, macht sie laute kratz geräusche beim bewegen des Zooms.

Das ist meiner Meinung nach nicht normal?!?

Gruß
Mats

Space


Antwort von Jott:

Satire?

Space


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