Newsmeldung von slashCAM:
Die OM- 5 ist die erste Kamera der Olympus-Nachfolgefirma OM System. Als inoffizielle Nachfolgerin der Olympus OM-D E-M5 Mark III bekommt sie auch viele Features des frü...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
OM System OM-5 - Olympus MFT-Nachfolger mit wenig Videofunktionen
Antwort von surfag:
Thema Filmerei: immerhin kann sie auch in hochkant filmen - nicht dass das hier für die meisten wichtig wäre, aber vielleicht gibt es Content Creator im Social Media Bereich, denen so etwas entgegen käme.
Antwort von rush:
Hö?
Drehe eine x beliebige Kamera um 90 Grad und schon filmt man "hochkant".
Zur OM-5: Olympus hat eine schwierige Zeit wie es scheint und nun ist tatsächlich auch noch der Olympus Schriftzug gänzlich von den Bodys verschwunden... Irgendwie schade, denn gehäuseseitig und von den Funktionen waren die OM-D Kameras eigentlich gar nicht so schlecht aufgestellt.
Ja - Menüs häufig etwas wirr, der AF nur in den Top Modellen auch mit AF-C nutzbar und Video eher als weniger ernstzunehmende Beigabe.
Dafür sind die Teile leicht und klein und auch die Stabileistung lag auf einem hohen Niveau.
MFT findet ja generell schon nicht allzuviel Anklang - da wird es gewiss nicht einfacher einen festen Platz im Markt einzunehmen.
Vielleicht kommt noch eine aktualisierte und günstige O-M10 - die bot ja bekanntermaßen häufig ein durchaus spannendes P/L Verhältnis ohne enorme Abstriche bei den Features eingehen zu müssen.
Was aus der Meldung für mich nicht hervorgeht... Sind denn mittlerweile 10bit intern möglich - oder beschränkt Olympus aka OM weiterhin auf 8bit Video intern?
Antwort von cantsin:
rush hat geschrieben:
Was aus der Meldung für mich nicht hervorgeht... Sind denn mittlerweile 10bit intern möglich - oder beschränkt Olympus aka OM weiterhin auf 8bit Video intern?
Die Kamera ist weitgehend baugleich mit der Olympus E-M5 Mark III von 2019:
om-5vsom-d.jpeg
...die schon zu ihrer Zeit die Technologie (Sensor, Menüs...) eines höherpreisigen Modells von 2016 erbte.
Daher: nur 8bit, eine alte und relativ billig/plastikmäßig verarbeitete Kamera mit ein paar Firmware-Updates für einen recht stolzen Preis, für den man z.B. auch eine ungleich bessere Fuji X-S10 oder Canon EOS RP (oder für MFT: Panasonic G9) bekommt...
Antwort von Darth Schneider:
Also wenn OM einfach dieselben überteuerten mittlerweile völlig veralteten Kameras auf den Markt bringt wie Olympus, beziehungsweise so wie die OM1 ein viel zu teurer Gh6 Abklatsch, ja dann wird das gar nix werden mit OM Sytems…
Jetzt aktuell, gibt es gar keine wirklich modernen Hybrid MFT Fotoknipsen mehr, nur noch High End Video Boliden (Gh6) und einige ganz wenige Foto Kameras mit gefühlt über 5 bis 10 Jahre alter Technik da drin verbaut…Jetzt mal abgesehen von der zu teuren und doch nicht sooo besonderen OM1…
Das heisst, immer mehr (fotografierende) Kunden werden gezwungenermassen vom MFT System früher oder später voll und ganz abspringen müssen.
Wenn nicht sehr bald noch was interessantes (wie eine Panasonic G10) kommt..
Gruss Boris