Frage von sunshineh:Hallo,
ich habe ein Notebook mit UHD-Auflösung und für mein Screenvideo, dass ich mit OBS aufgenommen habe, nur einen Ausschnitt von 1920x1080 gewählt (als Leinwand und bei der Ausgabe). Wenn ich mir das Video anschließend mit dem VLC-Player ansehe, wird mir genau mein vorher gewählter aufnahmebereich korrekt angezeigt.
Anschließen habe ich dieses Video mit Shotcut geschnitten und auch hier die Auflösung 1920x1080 einstellt. Nach dem Exportieren sehe ich das Video im VLC-Player leider nur mit breiten schwarzen Rand auf allen Seiten :-(
Ich bin in beiden Programmen die Einstellungen nochmal durchgegangen und habe überall die passende Auflösung eingestellt. Ich habe bereits Screenvideos vom kompletten Bildschirm erstellt und so geschnitten, da hatte ich keine Probleme.
Antwort von dienstag_01:
Im VLC Player wie auch mit dem kostenlosen Programm MediaInfo kann man sich die Eigenschaften des Videos anzeigen lassen. So auch die Auflösung.
Antwort von sunshineh:
Die habe ich mir anzeigen lassen und diese ist immer 1920x1080.
Eingestellt beim Aufnahme- und Ausgabeeinstellungen von OBS und auch bei den Exporteinstellungen von ShotCut.
Antwort von dienstag_01:
Schau dir die Auflösung der Videos an, nicht die Einstellungen im Programm.
Edit: Wenn die auch alle 1920x1080 sind, dann wird in Shotcut der Ausschnitt beim Export nicht auf das Zielformat vergrößert.