Frage von Frank Glencairn:Wow! Zuerst Animal Logic und jetzt das.
Netflix is shutting down Scanline VFX Germany🚨
One of the most renowned VFX studios in Germany is closing its doors during 2025. Scanline VFX, a company that has shaped the industry for years, is being shut down by its owner, Netflix. This decision not only affects some of the most talented artists in our field but also raises critical questions about the future of VFX production.
The industry is increasingly prioritizing cost-cutting over craftsmanship, pushing work to lower-cost regions while disregarding long-term consequences. Meanwhile, artists—who pour their passion into every frame—are being reduced to mere numbers in an efficiency-driven machine.
Antwort von ruessel:
Macht jetzt alles die KI zum Hungerlohn.
Antwort von Bluboy:
Kauf der Scanline VFX verspricht allen Mitgliedern in Zukunft noch mehr optische Magie ;-(
https://about.netflix.com/de/news/bring ... anline-vfx
Antwort von berlin123:
Wie gesagt nur D. Für andere Standorte gibt es massenweise offene Stellen
https://scanlinevfx.com/careers/
Antwort von Darth Schneider:
berlin123
Viele Stellen gibt es nur am selben Ort, in Seoul und das ist weit weg von hier.
Sonst gibt es wenige Stellen.
Gruss Boris
Antwort von Bluboy:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Viele Stellen gibt es nur am selben Ort, in Seoul und das ist weit weg von hier.
Gruss Boris
Seoul (Südkorea) ist auch nur einen Mausklick entfernt
Antwort von Darth Schneider:
Ob die Chefs dort sich mit Mausclicks/arbeiten vom anderen Ende der Welt zufrieden geben ?
Wahrscheinlich für Netflix eher nicht.
Gruss Boris
Antwort von Bluboy:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ob die Chefs dort sich mit Mausclicks/arbeiten vom anderen Ende der Welt zufrieden geben ?
Wahrscheinlich für Netflix eher nicht.
Gruss Boris
Da müßte man nun einen VfXler im Homeoffice fragen
Antwort von macaw:
Bluboy hat geschrieben:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ob die Chefs dort sich mit Mausclicks/arbeiten vom anderen Ende der Welt zufrieden geben ?
Wahrscheinlich für Netflix eher nicht.
Gruss Boris
Da müßte man nun einen VfXler im Homeoffice fragen
Während Corona hat sogar ILM komplett auf Home-Office umgestellt, lief alles zentral auf deren Computern, es wurde also nix übertragen. Ohnehin wäre jeder Leak problemlos nachverfolgbar, an sowas hat kein Profi Interesse, nur hirnis machen das.
Auch ich konnte mindestens ein hochgeheimes Projekt für Audi remote machen (neuer Audi A3), war über VPN direkt angebunden. Mehrere andere Jobs konnte ich für eine andere Firma über "Splashtop" komplett remote machen, arbeitete also direkt auf der Workstation des Kunden.
Was Scanline angeht: Eine absolute Schande. Die waren die VFX Pioniere von Deutschland und haben irrsinnig gute Arbeit geleistet...
Antwort von iasi:
Netflix macht nur Scanline Germany dicht.
Nachdem Netflix wie auch andere nicht mehr in D produziert, geht Scanline dorthin, wo die Produktionen sind.
Es betrifft den Standort Deutschland - und das sollte doch zu denken geben.
Antwort von Frank Glencairn:
iasi hat geschrieben:
Nachdem Netflix wie auch andere nicht mehr in D produziert, geht Scanline dorthin, wo die Produktionen sind.
Die Produktionen sind in Indien?
Antwort von iasi:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Nachdem Netflix wie auch andere nicht mehr in D produziert, geht Scanline dorthin, wo die Produktionen sind.
Die Produktionen sind in Indien?
Ja. In Indien werden Filme gedreht, von denen ein Effekt-Spezialist in D nur träumen kann.
RRR hatte z.B. ein Budget von 63 Mio.$ und reichlich Effekte.
Antwort von 7River:
iasi hat geschrieben:
Netflix macht nur Scanline Germany dicht.
Nur ist gut…
Antwort von Darth Schneider:
Was damit endet das viele Junge talentierte Leute auswandern.
Gruss Boris
Antwort von 7River:
Es machen ja nicht nur Firmen wie diese hier dicht. Da haben schon welche ihre Tore geschlossen, die es schon in Generationen gab…
Antwort von iasi:
7River hat geschrieben:
Es machen ja nicht nur Firmen wie diese hier dicht. Da haben schon welche ihre Tore geschlossen, die es schon in Generationen gab…
Ja - so ist das nun einmal im Wirtschaftsleben.
Antwort von macaw:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Was damit endet das viele Junge talentierte Leute auswandern.
Gruss Boris
In der VFX schaut es international ziemlich düster aus und in Indien, wo viel von der Arbeit landet, herrschen in weiten Teilen der Industrie sehr üble Bedingungen für die Artists. Es ist im Grunde wie bei den Leuten beim Film, selbst in den USA sehe ich viele alte Hasen, die aufgeben.
Antwort von Bluboy:
Bei Netflix pfeift allerdings derzeit ein anderer Wind, der Arbeitsplätze vernichtetund unserr Filmwirtschaft schadet.
Antwort von iasi:
Bluboy hat geschrieben:
Bei Netflix pfeift allerdings derzeit ein anderer Wind, der Arbeitsplätze vernichtetund unserr Filmwirtschaft schadet.
Es beschränkt sich leider nicht nur auf Netflix.
Auch andere ziehen ihre Produktionen aus D ab.
Und der Marktanteil deutsche Filme an den Kinokassen ist auch sehr stark zurückgegangen.
Ohne Filmförderung und Fernsehgebühren wäre noch viel mehr ausgetrocknet.
Antwort von Darth Schneider:
Und warum sollte Netflix in D eine Firma betreiben, wenn das in ganz anderen Ländern viel günstiger und womöglich noch besser auch geht ?
Viele wollen hier 8 Stunden, 5 Tage die Woche, woanders arbeiten sie aber 6 Tage, 10 bis 12 Stunden pro Tag, für viel weniger Geld.
Und die Qualität ist überhaupt nicht schlechter.
Was ja auch voll ok wäre, aber wer weniger arbeitet sollte weniger Geld kriegen dafür, nicht mehr.
Da liegt der Hund begraben.
Gruss Boris
Antwort von Darth Schneider:
Nun ja die Häuser hauen die Vögel und Insekten nicht gleich mit einem Schlag kaputt.
Aber natürlich hast du so gesehen auch recht.
Gruss Boris
Antwort von iasi:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Und warum sollte Netflix in D eine Firma betreiben, wenn das in ganz anderen Ländern viel günstiger und womöglich noch besser auch geht ?
Viele wollen hier 8 Stunden, 5 Tage die Woche, woanders arbeiten sie aber 6 Tage, 10 bis 12 Stunden pro Tag, für viel weniger Geld.
Und die Qualität ist überhaupt nicht schlechter.
Was ja auch voll ok wäre, aber wer weniger arbeitet sollte weniger Geld kriegen dafür, nicht mehr.
Da liegt der Hund begraben.
Gruss Boris
Es liegt doch nicht an der Anzahl an Arbeitstagen. Dann dürfte in den USA schon lange gar kein Film mehr gedreht werden.
Zeig mir doch mal eine deutsche Produktion, auf den man mit Nationalstolz auf die Qualität zeigen kann und der auch ein Publikum erreichen konnte.
"Nicht schlecht" bedeutet noch lange nicht "gut", geschweige denn "herausragend".
Die deutsche Filmindustrie zeigt schon seit geraumer Zeit nicht mehr, dass sie etwas auf internationalem Niveau zustande bringt.
Antwort von roki100:
iasi hat geschrieben:
Die deutsche Filmindustrie zeigt schon seit geraumer Zeit nicht mehr, dass sie etwas auf internationalem Niveau zustande bringt.
Es gibt diesen einen Horror Film (ich glaub es war Netflix), mit diese Frau im Flugzeug, weiß nicht mehr wie es hieß...den fand ich gut und war wohl auch erfolgreich. Naja, eine besondere Ausnahme...
Antwort von Darth Schneider:
Es gibt schon tolle deutsche Filme, auch Serien.
Z.B. die da:
Echt empfehlenswert, spannend, witzig, toll gespielt und auch visuell schön gemacht.
Gruss Boris
Antwort von roki100:
den hier meinte ich
https://www.youtube.com/watch?v=5sXaJ7mAUGk
Blood Red Sky ist ein deutscher Actionhorrorfilm aus dem Jahr 2021. Mit über 50 Millionen Zuschauern weltweit innerhalb eines Monats gilt Blood Red Sky als erfolgreichhttps://de.wikipedia.org/wiki/Blood_Red_Sky#cite_note-2
Was man sich nicht alles anhören darf, dass der deutsche Film im Ausland nichts gilt. Die Festivals wollen uns angeblich nicht, und auch sonst, so liest man im Feuilleton und klugen Filmblogs, sei das Kino made in Germany nicht hoch angeschrieben. Dann geht der international erfolgreichste deutsche Film aller Zeiten an den Start, und es ist den üblichen Verdächtigen nicht einmal ein Achselzucken wert.
https://beta.blickpunktfilm.de/details/463124
‘Blood Red Sky’ Set To Be Netflix’s Most Successful German Title Ever With 50M+ Global Views; Director Peter Thorwarth Dissects His Hijacking Hit
https://deadline.com/2021/08/blood-red- ... 234812704/
Antwort von iasi:
roki100 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Die deutsche Filmindustrie zeigt schon seit geraumer Zeit nicht mehr, dass sie etwas auf internationalem Niveau zustande bringt.
Es gibt diesen einen Horror Film (ich glaub es war Netflix), mit diese Frau im Flugzeug, weiß nicht mehr wie es hieß...den fand ich gut und war wohl auch erfolgreich. Naja, eine besondere Ausnahme...
Blood Red Sky ?
Muss ich mal nachholen, auch wenn er hier zu diesem Urteil kommt:
https://youtu.be/xRc140M1iYM?t=510
PS: Hab ihn nun mal nachgeholt. War ganz OK für Netflix.
Wobei ein anderer Film von einem Deutschen etwas origineller daherkommt und einen echten Action-Könner aufbietet:
Boy kills world
Aber die Indern bieten dann doch noch einige Schippen mehr - und einen herausragenden Endfight:
Pushpa 2
Antwort von 7River:
iasi hat geschrieben:
…, auch wenn er hier zu diesem Urteil kommt:
Sollte man sich zu sehr auf solche Menschen verlassen – auch wenn sie Ambitionen besitzen und einen ähnlichen Geschmack haben?
Antwort von iasi:
Man kann sich auch einmal die deutschen Erfolgsfilme des Jahres 2024 ansehen, mit denen der Filmproduktionsstandort Deutschland für sich wirbt:
Unbenannt2.pngScreenshot 2025-02-16 at 09-53-04 Die Schule der magischen Tiere 3 - Trailer 2 (deutsch_german FSK O) - YouTube.pngScreenshot 2025-02-16 at 09-57-36 Chantal im Märchenland I Offizieller Trailer - YouTube.png
Antwort von Darth Schneider:
Wenigstens gab es 2024 aus Deutschland erfolgreiche Filme, bei uns war da einfach Nix…:)))
Gruss Boris