Frage von Kay:Hallo. Ich habe schon im viel im Forum gelesen, aber mein Problem habe ich dadurch noch nicht lösen können, deswegen bitte ich um eure Meinung und Mithilfe:
Ich habe ca. 3000 Football-VHS-Videos im NTSC Format die meisten im Longplay. Diese würde ich nun schon aus Platzgründen gerne langsam mal auf DVD bannen.
Mein erster Versuch war über eine TV-Karte - ganz vielversprechend doch um eine gute Qualität zu garantieren, wurden die gecaptureten Filme derart groß, das ich sie niemals auf eine DVD bekommen hätte, und so habe ich dies verworfen.
Ein Normwandler kommt wohl aus Kostengründen nicht in Frage und deswegen setze ich meine neue Hoffnung auf einen DVD-Recorder mit intergriertem VHS-Recorder. Laut eigenen Angaben ist das Teil (Funai DRV-A 2635) in der Lage NTSC auf PAL Fernsehern wiederzugeben und soll auch PAL 50 aufnehmen können, doch ich frage mich ob es wirklich möglich ist diese DVDs auch auf anderen DVD-Playern abzuspielen und wie das Ergebnis qualitativ aussieht. Ein Spiel dauert ohne Pausen immerhin ca. 3 Stunden und ob das auf eine DVD passt?
Oder weiß jemand noch eine komplett andere Alternative?
Gruss und Dank im voraus
Kay
Antwort von Markus:
Hallo Kay,
wir hatten hier in den vergangenen Wochen zwei Beiträge, die Dich interessieren könnten:
•
Neuer DVD-Rekorder - Wie kann ich NTSC-Videos auf DVD brennen?
•
Video von NTSC über Computer auf DVD brennen
Verwandtes Thema:
Haltbarkeit DVD±R bzw. DVD-RAM
Antwort von Anonymous:
Danke Markus, die Beiträge habe ich beide gelesen und das Capturen mittels Computer und TV-Karte hat ja auch geklappt, aber bei einem 3 Stunden Spiel würde die Datei derart groß werden, dass ich die im Leben nicht auf eine DVD kriege und ich glaube nicht, das beim verwenden anderer Codecs die Qualität noch sehenswert bleibt. Sollte jemand Erfahrungen in dieser Größe gemacht haben würde mich das sehr interessieren.
Aber meine Frage dreht sich eher darum, ob jemand schon mal mit einem solchem DVD-Brenner-VHS Kombigerät das ganze probiert hat und wie die Qualität ist.
Gruss Kay
Antwort von Quadruplex:
aber bei einem 3 Stunden Spiel würde die Datei derart groß werden, dass ich die im Leben nicht auf eine DVD kriege
Hmmm .... Auf zwei DVDs aufteilen? Wenn der Tranfer auf den PC prinzipiell klappt und der Mitschnitt ansehnlich ist, ist dies mit Sicherheit eine schlauere Lösung. Nach Deinen Angaben zu urteilen, kann der von Dir ins Auge gefasste DVD-Recorder ja nicht mal NTSC auf Disc aufnehmen. Und das Problem mit der Spielzeit hast Du mit einer VHS-/DVD-Kombi ebenfalls.
Zudem: Schau Dir mal die Tests in "video" (mit alter Technik kennen die sich aus :-) von Funai-Recordern an (mittlerweile kauft auch Philips die VHS-Geräte bei denen; entsprechend sind sie) - doll ist das nicht ...
Antwort von Anonymous:
Das ist mal eine klare Aussage und danke schön für den Tipp mit "video".
Noch jemand mit einer Meinung?
Antwort von Markus:
Ich habe mal kurz nachgerechnet...
3.000 VHS-Kassetten mit je 3 Stunden Laufzeit auf DVD zu überspielen wäre bei Echtzeitkopien und einer 40-Stundenwoche ein Arbeitsaufwand von beinahe 4,5 Jahren. Etwaige Urlaubszeiten nicht eingerechnet.
Hast Du das wirklich vor oder ist Deine Frage theoretischer Natur?
Antwort von Anonymous:
Habe ich wirklich vor - vielleicht weil ich seit November letzten Jahres arbeitslos bin. Und das ganze ist ja noch schlimmer, teilweise sind zwei Spiele auf einer Kassette.
Ich trage das ganze schon eine Weile vor mir her und ich würde es wirklich gerne in Angriff nehmen. Deswegen denke ich auch über den Kauf des Kombigerätes nach, in der Hoffnung das ganze einfach laufen zu lassen, während ich was anderes erledige. Am Computer erscheint mir das ganze erheblich zu zeitaufwendig.
Trotzdem möchte ich nicht einfach Geld investieren (aus vielleicht verständlichen Gründen) für etwas was hinterher im Schneegestöber der Bildqualität nicht mal annährend als Football zu erkennen ist.
Antwort von Gast124:
Hallo,
ich habe das Gerät und nutze es seit etwa einem Jahr intensiv, um meine Videosammlung auf DVD zu überspielen.
Das klappt eigentlich sehr gut. Habe für das Gerät bei Globus (in Bonn) 150 Euro gezahlt und für den Preis hat es mir sehr gute Dienste geleistet.
Man kann DVDs mit 1, 2, 4, 6, 8 und 10 h bespielen! Die 4h-Qualität ist auf jeden Fall ausreichend, oder bei Longplay vielleicht 2h-Qualität.
Nur nimmt das Gerät nicht alle Rohlinge an, man sollte nur die nehmen, die auch mit niedrigen Geschwindigkeiten gebrannt werden können.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Platinum, Verbatim und Sony gemacht.
Im Moment suche ich Informationen über Rohlinge, deshalb bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Vielleicht hilft es Dir ja noch, wenn auch etwas spät.
Gruß, Christian
Mich würden auch Deine Erfahrungen interessieren.
Mail:
Christian@gmail.com