Frage von Eddi74:Ich habe einen Medion MD 9090. Wie kann ich die interne Speicherbatterie auswechseln, die u.a. das Datum sichert?
Antwort von oliver II:
Die von Dir angesprochene Batterie wird geladen, indem Du die Kamera an eine Stromquelle anschließt. Ansonsten ist sie nach einem Monat ohne Aufladen leer. Nach neuerlichem Laden, musst Du nur die Daten (Uhrzeit usw.) neu eingeben.
s.a. Bedienungsanleitung Seite 10 oder hier
http://download2.medion.de/downloads/an ... 0md_de.pdf
Solltest Du eine defekte Batterie austauschen wollen, so empfiehlt es sich, den Kundendienst von Medion zu kontaktieren.
Antwort von Bischi:
Hi , hab daselbe problem mit der speicher batterie, falls mal einer diese gewechselt hat, und weis in welcher ecke des gerätes sie versteckt is, wärs nett wenn er mal ne kurzanleitung hier reinpostet.
is ziemlich nervig allse immer neu zu einzustellen, hab auch schon die meidionhotline versucht anzurufen, aber da is ja kein durchkommen möglich
Mfg Bischi
Antwort von Andreas_Kiel:
Die findest Du auch selbst. Übliche Verstecke sind:
- hinter dem Display,
- am Boden,
- an der zum Sucher zeigenden Seite,
- unter dem Akku.
Du suchst nach einer kleinen rechteckigen Klappe, die mit einer Schraube gesichert ist. Manchmal ist sogar ein kleines Batteriesymbol drauf, manchmal ist die Klappe auch mit einer kleinen Lasche - wie eine Fernbedienung beispielsweise - gesichert.
Schau Dir die Kamera als ganz in Ruhe noch einmal an. Medion ist meist zu irgendwas anderem baugleich, und daß man zum Wechsel der Batterie das Gehäuse zerlegen müßte, wäre mir neu.
Kenne ich zum Leidwesen nur vom Notebook.
BG
Andreas
Antwort von Bischi:
THX, hast mir nochmal mut gemacht zum weiterschrauben.
Akku 3 volt sanjo ML 2016 MnO²Li, auf der vorderseite gefunden, jetz kommts aber dicke, alle gehäuseschrauben rundherum lösen, aber nich die vom kassetenschacht, oben die halterung für die zusatzbeleuchtung abschrauben da is noch eine vorm micro versteckt und eine is noch zu finden wenn der kassettenschacht offen ist(nicht mit eingelegtem acku, sonst sieht man die schraube nicht, weil der schacht dann darüber ausfährt!!!!)
so nu das gehäuse ein stück abziehen und man kommt an den akku.
nu wirds aber richtig bunt. das teil hat angepunktete lötfahnen , welche an der darunterliegenden platine angelötet sind und am acku is nich angelötet sondern punktgeheftet *(
da hilft nur noch behertztes hebeln zwischen den heftstellen und die hoffnung nich die platine zu beschädigen, hat sogar geklappt, wenn nich auch egal, das teil wern die wohl eh komplett austauschen wenn man die kamera zur reperatur abgibt.
übrigens medion wollte es zur reperatur auch garnicht annehmen und aufgrund des alters gleich an mediamarkt oder saturn verwiesen, nachdem ich mit dieser genialen hotline, nach 3 stunden vergeblichenm anrufens dann da mal durchgekommen bin.
naja soweit so gut.
wenn alles wieder zusammengebaut ist werd ich mich nochmal melden, ansonsten würd ich raten , wers nich angehn will, entweder mit dem zustand leben oder wegschmeissen und ne digicam kaufen, denn die rep.kosten, wenn mans einschicken würde werden wohl in keinem verhältnis stehen
bischi,
man vrzeihe mir eventuelle schreibfehler, das war eine nach der nachtschichtaktion^^
Antwort von Andreas_Kiel:
übrigens medion wollte es zur reperatur auch garnicht annehmen und aufgrund des alters gleich an mediamarkt oder saturn verwiesen, nachdem ich mit dieser genialen hotline, nach 3 stunden vergeblichenm anrufens dann da mal durchgekommen bin.
Bis jetzt hatte ich - bis auf die endlosen Warteschleifen - eigentlich nur Gutes von der Medion Hotline vernommen ... na jetzt vor Weihnachten kommt wohl die Ansage "kauf mal neu".
Es gab hier vor gar nicht langer Zeit (1 Woche? 2 Wochen?) die Anfrage, ob ein bestimmter Reparaturservice "seriös" sei; Fazit war allgemein ja.
Hier ist der Thread. Das wäre noch eine Option.
BG
Andreas
Antwort von Bischi:
so ich wer mich mal auf akkusuche begeben, onrad eletronik, mediamarkt , saturn haben nix gehabt, wer ich halt mal in den unendlichen weiten des netzes auf jagd gehen(hätt ich vieleicht als erstes tu solln, hätt ne menge zeit gespaart)
Bischi