Frage von Reap123:Hi alle miteinander verwende momentan noch ein kit objektiv doch das ist nicht sehr lichtstark und das filmen mit blende >8 ist fast unmöglich ohne extremes iso rauschen , ich bin auf das Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde) gestoßen , weiß aber leider nicht ob mit diesem das filmen mit geschlossener blende besser bei schlechteren lichtverhältnissen möglich ist , könnt ihr mir noch weitere Objektive empfehlen ?
Buget ca 400€
Edit , verwende zusätzlich bei schlechtem licht ein kameralicht ( Yn 300ii) doch auch dann ist das Kit objecktiv nicht zu gebrauchen :(
Antwort von didah:
jetzt musst du mir nur noch erklären, warum das 50mm 1.4 bei blende 8 lichtstärker sein soll als das kit objektiv bei f8 ;)
weisst du, was ne blende ist und macht?
lg
didah
Antwort von rush:
Blende 8 bleibt Blende 8. Egal ob das Objektiv eine Anfangsblende von 1.4 oder 3.5 hat...
Oder meinst du eher Offenblende anstatt geschlossener Blende? ;)
Wenn ja - hast du damit bei offener Blende in der Tat mehr Licht zur Verfügung - auf der anderen Seite wird jedoch der sichtbare scharfe Bildbereich immer geringer.
Antwort von Reap123:
Das problem ist ich arbeite viel mit der steadycam , da kann ich schlecht den fokus ziehen :P darum muss ich immer mit blende 8 oder höher filmen um alles scharf zu haben , doch in dunklen innenräumen wird das bild , trotz videoleuchte, immer sehr dunkel ( iso bei 320 oder 640) , mein verdacht war das das kit objektiv einfach nicht viel hermacht und ich mal irgw gelesen hab das zoom objektive nicht so lichtstark sind wie festbrennweiten :o
Jemand ne Idee wie ich das problem gelöst bekomm ?
Antwort von Adam:
Hallo.
Das Canon 50mm 1.4 ist in der Tat wesentlich besser als das Kit-Objektiv. Es ist auch insgesamt schärfer, aber:
Wenn Du mit Blende 8 filmst ist das Bild (egal welches Objektiv)
relativ 'dunkel'.
Da kannst Du auch das Canon 50mm 1.2 für über 1000.- nehmen. Blende 8 bleibt Blende 8.
ich mal irgw gelesen hab das zoom objektive nicht so lichtstark sind wie festbrennweite
Das stimmt schon. Sie sind von der Anfangsblende in aller Regel (bautechnisch bedingt) lichtstärker.
Aber Du nutzt diese Anfangsblende von z.B. 1.4 ja garnicht sondern blendest auf 8 ab. (D.h. Du schließt die Blende, es kommt weniger Licht rein)
Also:
Entweder (1)Iso rauf oder (2)Blende auf oder (3)den Innenraum vernünftig ausleuchten (das letze ist die beste Lösung).
Andere Möglichkeiten kenne ich nicht.
Allerdings sollte das Rauschen bei Iso 320/640 doch erträglich sein.
Du kannst ja mal einen DeNoiser testen. Der hilft viel.
(Aber es ist sicherlich sinnvoller gleich so gut wie möglich zu filmen, anstatt gemachte 'Fehler' in der Post wieder auszubügeln.)
Weiterhin:
50 mm an der 600D entsprechen etwa 80mm. Das ist für eine Steady sowieso nix richtiges. Besser Du nimmst ein weitwinkliges Objektiv!
Für wenig Geld gibts da z.b. gebrauchte Weitwinkel von Tamron, Tokina und Sigma. (Alle so um den Bereich zwischen 10 und 20 mm)
Oder Du nimmst ein Samyang/Walimex, die gibts auch sehr weitwinklig für unter/um 400.- neu. (8, 14, 16mm, wenn ich mich nicht täusche).
Aber da gibts bestimmt noch andere Möglichkeiten.
Und denk dran, dass Du den 'aufgedruckten Brennweitenbereich' (mm-Angabe) immer mal 1,6 nehmen musst, wenn Du die Objektive an Deiner 600D nutzt.
Antwort von Reap123:
ok klasse :) danke für die super antwort :)