Frage von Stephan82:Hi,
ich habe seit kurzer Zeit ausschließlich ein Problem mit bestimmten Blurays der Serie "Heroes". Ab Staffel 3 tauchen immer wieder für eine Sekunde starke bunte Artefakte auf. Danach läuft das Bild normal weiter. Da die Fehler aber alle paar Minuten auftreten kann ich die Serie so nicht weitergucken. Staffel 1 und 2 waren ok.
Ich schaue am PC mit einem LG BH10LS38-Laufwerk und PowerDVD15 unter Windwos 7 64Bit.
Die Komplettbox wurde bereits 1 mal getauscht, ohne Änderung des Problems auf meinem System. Die neuen Scheiben habe ich deshalb auch bei einem Nachbar auf einen Stand-Alone-Bluray-Player getestet. Dort sind keine Bildfehler aufgetreten. Mit anderen Blurays habe ich aber keine Probleme, das heißt mein Laufwerk funktioniert noch.
Zudem habe ich trotzdem mal ne Reiniguns-Bluray durchlaufen lassen. Hat aber auch nix gebracht. Bin ratlos, was ich jetzt noch ausprobieren könnte.
Kann es sein, dass die Staffeln in einer Komplett-Box unterschiedliche Codecs besitzen, weil die einzelnen Staffeln in eine Box geworfen werden und mein Laufwerk da irgendwie ne Inkompatibilität hat? Ist ja auch nicht mehr das allerneuste Laufwerk.
Antwort von Alf_300:
Vielleicht macht der Kopierschutz Probleme
Antwort von Stephan82:
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was mit "roter Fuchs" gemeint ist, kann das ja nicht die Lösung sein. Original Boxen kaufen und die dann auf Platte rippen? Welch ein Aufwand. Nene, da kann ich mir die Serien ja gleich irgendwo ausm Netz saugen. Wahrscheinlich bleibt mir nur der Kauf einens neuen Laufwerks bzw. aktuellen Stand-Alone-Players.
Antwort von TheBubble:
Ob es am Laufwerk liegt, kannst Du relativ einfach testen: Kopiere einfach testweise alle Dateien 1:1 von der Disc nach "nul" (Windows) oder "/dev/null" (Linux, Mac OS X, Unix), um sie gleich nach dem Lesen wieder zu verwerfen. Wenn das klappt, ohne das das Laufwerk zwischendurch mit Leseschwierigkeiten "festhängt", kann an sich alles gelesen werden.
Wenn das funktioniert, dann würde ich es mit einer anderen Abspiel-Software versuchen, oder alternativ mit einem Hardware-Abspieler für den TV.