Frage von Anne-H:Hey,
ich schreibe gerade eine Bachelorarbeit und erörtere in einem Kapitel die Möglichkeit das Gesicht einer Person anhand von
Facial Motion Capture mit mehreren Videokameras erfassen und aus dem Material ein animiertes 3D-Modell zu generieren.
Ein Beispiel für einen Film bei dem die Technik angewendet wurde wäre
"The Social Network". Das Gesicht des Schauspielers Armie Hammer wurde mit vier Kameras in seinen Bewegungen erfasst und das animierte und texturierte 3D-Modell auf das Gesicht eines Körperdoubles gelegt.
(
http://www.fxguide.com/featured/twice_t ... l_network/ )
Ich benötige nun eine grobe Einschätzung der Kosten die ein solches Verfahren mit sich bringt, wenn es professionell im Filmbereich eingesetzt wird.
Mir ist bewusst dass es im Bereich des Performance Capture viele verschiedene Systeme existieren. Ich interessiere mich nur für den Preis eines
passiven Verfahrens auf Grundlage der Photogrammetrie.
Ich habe diverse Firmen aus die sich in diesem Bereich spezialisiert haben kontaktiert, doch leider keine Antwort erhalten.
Alles was ich brauche ist ein grob geschätzter Preisrahmen, da ich absolut keine Ahnung habe in welcher Dimension sich so etwas bewegt.
Ich weiß, diese Frage ist ziemlich speziell und vermutlich werde ich keine Antwort finden. Aber ich möchte wenigstens jede Möglichkeit auf Information ausnutzen und hoffe auf eine Rückmeldung.
Vielen Dank.
Lieber Gruß,
Anne
Antwort von pixler:
Hallo Anne
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Das die abgefragten Firmen keine Antwort geben finde ich beschämend :-(
Wenn ich Dich wäre würde ich bei denen 1-2mal telefonisch nachhaken.
Die sollen sich mal nicht so anstellen.
Antwort von Anne-H:
Hey Pixler,
Das habe ich schon.
Hab es bei folgenden Firmen versucht:
-
Institute for Creative Technologies der Universität von South Carolina (
http://ict.usc.edu/groups/graphics/)
Ich hatte mit der Pressesprecherin Mailkontakt und sie konnte mir bei technischen Fragen weiterhelfen, doch auf mehrfache Fragen zu den Kosten bleibt jede Antwort aus. Telefonisch erreiche ich Sie schon seit Tagen nicht mehr.
-
Mova (
http://www.mova.com/)
Ich hatte telefonischen Kontakt, doch mir wurde eine Angabe bezüglich der Kosten freundlich verweigert.
-
Dimensional Imaging (
http://www.di4d.com/)
Ich habe eine Mail an die Firma geschrieben, doch es kam keine Antwort zurück. Die Telefonnummer ist nicht vergeben.
Das sind wohl so die großen drei Firmen auf dem Gebiet. Ich habe noch jede Menge weitere Firmen angeschrieben, unter anderem auch das Max-Planck-Institut für für biologische Kybernetik, war aber bisher erfolglos. Entweder werden andere Systeme genutzt oder es kann bzw. darf keine Aussage gemacht werden.
Wahrscheinlich haben die Firmen Angst ich könnte sie untereinander vergleichen. Doch alles was ich brauche ist eine grobe Schätzung. Meinetwegen auch nur ein ungefährer Mindestbetrag...da dem Preis je nach Aufwand sicherlich keine Grenze nach oben gesetzt ist.
In der Literatur werden darüber auch keine Angaben gemacht. Ich versuche nun einzelne Fachmänner auf dem Gebiet anzuschreiben. Vielleicht habe ich ja Glück :)
Lg,
Anne