Frage von Riki1979:Liebe FilmerInnen,
ich habe mir nun den Panasonic-Camcorder "HDC-SD707" zugelegt und der macht ja bekanntlich Filmaufnahmen im Full-HD-Format 1080i (1920 x 1080 25fps) auf (MTS-Dateien).
Nun habe ich diese Dateien in Magix Video Deluxe 15 eingelesen und wurde dann auf eventuelle Performance-Probleme hingewiesen. Dann wurde ich gefragt, ob die Videos konvertiert werden sollen (damit sie möglichst reibungslos abgespielt werden können) und ich habe auf "Konvertieren" geklickt.
Herausgekommen sind dann Videos im MPEG-Format. Leider weiß ich nicht, ob es in MPEG1 oder 2 konvertiert wurde. Jedenfalls waren die Konturen im konvertierten Video leider verpixelt (Treppenmuster), was ja eigentlich NICHT sein soll.
Kann ich den Film (das HD-Ausgangsmaterial habe ich noch) möglichst (zumindest ANNÄHERND) Verlustfrei konvertieren, so dass im Endeffekt eine DVD mit Standard-Auflösung in guter Qualität entsteht?
Geht das eventuell, wenn ich in den "erweiterten MPEG-Einstellungen" die Enkodier-Qualität auf 15 einstelle (Auflösung 720 x 576 PAL Breitbild)?
Oder sieht das vielleicht nur momentan auf dem PC so verpixelt aus und wird dann im Fernseher besser dargestellt?
Einen BluRay-Brenner kann ich mir momentan leider nicht leisten, die entsprechenden Rohlinge auch nicht, ebenso einen geeigneten Player bzw. Recorder. Außerdem vervielfältige ich meine Aufnahmen oft (für Freunde und Bekannte) und weiß nicht, ob sie die Aufnahmen dann mit ihren Geräten abspielen könnten!
LG
Ricardo!
Antwort von pilskopf:
Render mal zum Test. Wir wissen ja nicht, ob es nur in deinem Vorschaufenster so verpixelt ist, bei Magix kann man die Qualität glaub ich einstellen, teste das einfach mal wie es ausgerendert aussieht. Auch könntest du mal gucken ob sich für dich nicht Magix 16 lohnen sollte. Kannst dir ja mal die Trial runterladen und gucken, ob ein konvertieren damit gar nicht mehr notwendig ist da Magix 16 mit dem Codec vielleicht viel besser zurecht kommt als Magix 15.
Antwort von Riki1979:
Magix VDL 16 kann ich mir momentan leider nicht leisten!
Ich habe es als MPEG2 exportiert und das Resultat sieht im Windows-Media-Player verpixelt aus!
Antwort von Riki1979:
Hab mir eben die Testversion von VDL 16 runtergeladen und wollte die MTS-Dateien dort einlesen, aber das Dateiformat kann laut einer Meldung nicht gelesen werden! Wieso das denn nicht? Weil es die Testversion ist?
Bei der Vollversion von VDL 15 ist das kein Problem!
Antwort von cybot:
Hi, ich hab das gleiche Problem. Auf der cam und am tv sind die clips von dvd quali, aber am laptop kommt nichts außer ruckeligen standbildern. soblad ich die clips mit dem HD writer AE 2.1 der in der Packung dabei war konvertiere bleibt nur ein schwammiger scheiß. Pixel ohen ende, total verwischte bewegungen, unscharfe kanten usw.
die clips haben ein m2ts format, was adobe premiere pro leider nicht verwenden kann.
gibt es einen guten converter der mir die clips direkt vom laptop (einfach von der sd karte direkt rübergezogen, ohne die cam zu benutzen) in was schnittprogramm kompatibleres konvertieren kann ohne unscharfe bilder zu liefern?
danke
Antwort von Riki1979:
Ich habe jetzt etwas rausgefunden: Es gibt den MTS Converter aus dem Hause Xilisoft. Der bietet die Möglichkeit, MTS-Dateien in hochauflösendes "MPEG2-PS HD Video" zu konvertieren (Endung: .mpg). Ich habe die Software getestet und finde die Ergebnisse SUPER!
Die Sache hat allerdings einen Haken: Mit der kostenlosen Testversion lassen sich nur MTS-Dateien konvertieren, die höchstens drei Minuten lang sind. Wenn längere Sequenzen konvertiert werden sollen, muss die Vollversion für 14,95 € erworben werden!
LG
Ricardo!
Antwort von pilskopf:
Versuch doch mal den Konverter SUPER, vollkommen umsonst und kann eigentlich alles.