Frage von LennartK:http://vimeo.com/41096046
Hi Leute.Ich habe hier ein Video zu der Boutique stakks in Essen Rüttenscheid gemacht.Der Laden ist mit sehr viel lieb zum Detail eingerichtet und ich hoffe,dass das in diesem Video deutlich wird.
Bitte um Feedback und konstruktive Kritik!
Gruß Lennart
Antwort von mann:
Saubere Kameraführung. Ein paar Groß-/Detailaufnahmen hätten nicht geschadet. Aber: der Laden wirkt leblos, ich hätte da ein paar Personen plaziert. Da nix passiert, empfinde ich den clip auch als zu lang. Die abtörnende Musik verstärkt die Leblosigkeit, erinnert mich an Bilder von Kaminfeuern, bei denen man seelig einschläft.
Antwort von kili:
kameraführung ist ruhig, aber die aneinanderreihung ist - vor allem am anfang - für meinen geschmack ziemlich unpassend. standbild-bewegung-standbild. nich so schön und auch unsinnig, weil man im standbild (bzw. schwenk) ja schon gesehen hat, wie es von außen aussieht. also entweder kamerafahrt oder schwenk.
es ist nahezu keine interaktion zu sehen, was auf der länge irgendwann etwas langweilig wirkt. die bilder zeigen ausschnitte, die - zumindest für mich - irgendwie wahllos wirkten. wenig totalen, die eine einordnung ermöglichen würden... wenig thematischer bezug. einfach viele (durchaus schöne!) aufnahmen hintereinander.
die musik fand ich ok.
die einzige interaktion zwischen kunde und verkäuferin ist nicht schön. verkäuferin eingemummelt und unterbelichtet (bzw. im entscheidenden moment aus am "ausfaden"). achja, und gleich noch eine kamerafahrt hinein. das ist für meinen geschmack ein grober handwerksfehler :-)
viele grüße!
Antwort von LennartK:
Schonmal danke für die Kritik!Ich muss kurz noch dazu sagen,dass ich erst 17 bin und noch nicht mit einer Ausbildung oder einem Studium begonnen habe.Von daher habe ich noch etwas Zeit zu lernen und bin aufjedenfall froh über solche kritik!Bitte ruhig mehr davon!
Antwort von carstenkurz:
Ich finde den Look sehr rund und auch schön, auch mit der Musik. Dadurch auch erstmal sehr überzeugend. Gekonnt.
Aber: Ich finde, die Stimmung passt insgesamt nicht zu so einem Laden, respektive dem, was ein Imagevideo so einer Fashion-Boutique meiner Meinung nach ausdrücken sollte. Stil und Ton ist eher Jack Daniels. Und für Fashion fehlen einfach die Leute, sowohl Kunden als auch Macher - ohne die ist es dann in der Tat auch zu lang. Ich weiss nicht, in welchem kommerziellen Zusammenhang das entstanden ist. Aber ich finde, Du könntest, auch wenn es weh tut, ein Drittel bis die Hälfte des Materials verdichten=rausschmeissen und noch weitere Szenen mit sympathischen Machern, Kunden, und ihren 'Verrichtungen' dort einbauen.
Vielleicht mal ne Stunde während des Geschäftsbetriebs da reinsetzen, falls noch nicht geschehen, und mal anschauen, was da so passiert und welche Bilder entstehen und welche Typen da unterwegs sind.
- Carsten
Antwort von WolleXPC:
Hi Lennart,
ich finde das Video echt gut gelungen. Mir gefallen die Farben, der Flair, der durch die Farben entsteht und die Kamaeraführung sehr gut!!!
Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Länge des Films. Dieser ist zu lang, dafür das der Laden so leblos rüberkommt. Ich habe mich selbst erwischt, wie ich nach einer Minute vorspulen wollte.
Da ich leider nicht der Experte für solche Werbefilme bin, kann ich dir nur schwer Tipps geben. Ich denke, dass es vielleicht besser rüberkommt, wenn das Video ein wenig flotter rüberkommt.
Ein paar Leute im Laden und vielleicht sogar Beratungsgespräche zwischen Personal und Kunde könnten das ganze ein wenig aufpeppen.
Dies sind jedoch nur Vermutungen ;-)
Was mich noch interessiert, sind deine Hilfsmittel, die du verwendet hast und wie du diese Farben hinbekommen hast?!
Dank
Gruß
Wolfgang
Antwort von LennartK:
Vielen Dank!Ja also das mit den etwas unpersönlichen Aufnahmen und der Länge kann ich durchaus nachvollziehen..Der Plan war halt einfach darauf ausgelegt,die vielen mühevoll eingerichteten Details des Ladens in einem passenden Ambiente darzustellen.Das da noch ein paar Leute hätten reingepasst war mir damals noch nicht so bewusst.
Die Länge ist einfach dadurch zustande gekommen,das ich einfach so viele Aufnahmen hatte die mir zu gut gefielen um sie einfach wegzuschmeißen...
Es ist derzeit auch noch der Plan ein paar Szenen nachzudrehen,da sich noch etwas verändert hat und da werde ich vielleicht auch nochmal die angesprochenen Punkte verbessern.
Zu meiner Technik:
Ich habe die Aufnahmen mit der Canon 5D Mark II auf einem DIY Igus Slider,einem Stativ und einer Gildecam HD2000 gemacht.
Die Kamera war auf einen sehr "flachen" look eingestellt.(Schärfe=0,Kontrast=-4,sättigung=-2)
Dann später bei der Postproduktion einfach etwas Kontrast mit der Gradiationskurve erhöht und die Sättigung und Temperatur noch etwas angepasst.
Ich freue mich über weitere Anregungen/Fragen!