Frage von ruessel:Gibt es eigentlich ein PlugIn oder sonst eine Möglichkeit das Histogramm optisch schnell einzustellen? Das in PP CS6 mitgelieferte Teil ist Zahlen basiert und gibt den Effekt nur mit deutlicher Verzögerung auf meiner Matrox MXo2 Box weiter.
In After Effekts ist das PlugIn "Level" genau das was ich benötige. Kann man AE PlugIns irgendwie in Premiere unterschieben?
Antwort von Jörg:
Levels heißt in der DE Version Tonwertkorrektur, macht genau das gleiche wie in AE.
Warum nicht den clip aus Premiere via direct link zu AE bringen?
Antwort von ruessel:
Levels heißt in der DE Version Tonwertkorrektur,
Ja, ist aber nicht so schnell wie in AE, in AE habe ich das Kamerahistogramm vor Augen und brauche nur Links + Rechts begrenzen - schon stimmt es zu 99%.
Warum nicht den clip aus Premiere via direct link zu AE bringen?
Kostet bei vielen Szenen Zeit?
Antwort von Reiner M:
Gibt es eigentlich ein PlugIn oder sonst eine Möglichkeit das Histogramm optisch schnell einzustellen?
Was möchtest Du denn erreichen?
In Premiere Pro würde man statt mit Histogramm mit dem Waverform-Monitor arbeiten. Die Tonwertspreizung kannst Du z. B. über "Schnelle Farbkorrektur" einstellen (hat dort auch Schieberegler) und im WF direkt kontrollieren, oder nicht?
Das in PP CS6 mitgelieferte Teil ist Zahlen basiert ...
Der Effekt "Tonwertwertkorrektur" in Pr besitzt auch ein Histogramm. Nicht so toll wie in AE, aber immerhin mit Schiebereglern. Leider etwas versteckt. Klick im aktivierten Effekt auf das das Symbol "Einstellungen" (ein Pfeil mit einen angedeuteten Dialogfenster oben rechts vor dem Reset-Button).
Das aber nur aber nur als Hinweis, nicht als Empfehlung. Denn es wird Dir wohl nicht gefallen, weil das Vorschaufenster klein ist und man die Einstellung erst mit OK bestätigen muss, bevor sie im Programmmonitor sichtbar wird. Schnelles Arbeiten ist damit nicht möglich. Sinnvoll ist es, wenn man vorgenommene Tonwerteinstellungen kontrollieren möchte oder speichern und laden will, was über diesen Dialog funktioniert.
und gibt den Effekt nur mit deutlicher Verzögerung auf meiner Matrox MXo2 Box weiter.
Hast Du dabei LUT Buddy aktiv und eine LUT geladen?
Beste Grüße,
Reiner
Antwort von ruessel:
Was möchtest Du denn erreichen?
In AE komme ich mit einer LUT und dem Histogramm in wenigen Sekunden zu einem guten Ergebnis. Schneller gehts nicht, die MX02 Box reagiert darauf in Echtzeit.
Die Tonwertspreizung kannst Du z. B. über "Schnelle Farbkorrektur" einstellen
Ja, mache ich bis jetzt....... aus der Not heraus.
Leider etwas versteckt. Klick im aktivierten Effekt auf das das Symbol "Einstellungen" (ein Pfeil mit einen angedeuteten Dialogfenster oben rechts vor dem Reset-Button).
Das hatte ich genau gesucht, werde gleich mal testen ob meine MXO2 Box da nicht direkt drauf reagiert.
Beim Histogramm verschiebe ich nicht nur die beiden Endanschläge, sondern definiere auch die Mitten neu - das nur nach Waveform schaffe ich nicht - ich muss es in Echtzeit optisch auf dem Flat sehen.
Antwort von Reiner M:
Arbeitest Du in AE in einem 8bit-Projekt? Da geht die Berechnung der Frames durchaus etwas schneller. Das dürfte bei 32bit-Projekten dann schon spürbar langsamer werden.
Schafft Du es denn, Gamma (Mitten) allein anhand des Histogramms zu bestimmen und auszurichten? Vermutlich ist es eine Frage des gewohnten Arbeitsablaufs.
Nur am Rande:
Vielleicht solltest Du für diese Aufgabenstellungen doch mal über die neueren Werkzeuge nachdenken und sie ggf. bei Gegelegenheit testen.
Speedgrade hat neben Vektor, Paraden und Wave auch Histogramm. Es kommt mit den Prores-Files aus Deiner Cam gut zurecht. Damit baust Du dann auch sehr elegant die LUTs. Es werden bereits viele Cam- und Film-spezifische LUTs und Looks mitgeliefert.
Premiere Pro CC kennt den Effekt "Lumetri" zum Laden von LUTs oder Speedgrade-Looks. Selbst große 32bit-Float-LUTs werden von Lumetri in Pr schnell verarbeitet.
Wie das zu Deiner Hardware passt, müsstest Du selbst rausfinden.
Beste Grüße,
Reiner