Frage von Visc:Hallo,
Zunächst habe ich im Vorfeld schon eine Weile gesucht, aber wenn leute das gleiche Problem bzw. die gleiche schwammige Fehlermeldung hatten, dann funktionierten die Lösungsvorschläge nicht.
Nun zu meinem Problem:
Ich arbeite mit Premiere CS6 seit ca. 4 Wochen an einem Musikvideo.
(.MOV files von einer Canon 550d)
Bis vor ein paar Stunden ging alles problemlos und einwandfrei.
Wenn ich das Projekt jetzt öffne, etwas kleines bearbeite bleibt das bild in der video vorschau stehen oder ist schwarz, ton läuft. Wenn ich soweit komme und beispielsweise eine überblendung von 2 Spuren im Premiere rendern möchte, damit ich das ganze flüssig laufend betrachten kann, kommt es ein paar Prozent weit und bricht dann mit folgender Meldung ab:
Fehler bei Videovorschau:
Fehler beim Erstellen des Films.
Unbekannter Fehler.
Das sagt natürlich nicht viel aus.
Kaum hat man diese Fehlermeldung zeigt Premiere im Vorschaufenster wieder nur noch ein schwarzes fenster an, selbst bei den schon gerenderten Stellen. drücke ich nun play, läuft zwar der ton, das bild jedoch nicht mehr (gleiches wie oben beschrieben)
Vorher ging wie gesagt alles einwandfrei. Hatte zuvor auch noch nie dieses Problem und könnte mich auch nicht entsinnen gestern irgend etwas umgestellt zu haben.
Also Programm neugestartet, exakt das gleiche Prozedere,
Rechner neugestartet und dann nochmal probiert, wieder das gleiche..
eine kurze zeit geht alles und dann nach 1-2 Minuten nichts mehr.
Wäre für Lösungsansätze wirklich sehr sehr dankbar.
Muss das Projekt die kommende Woche eigentlich fertigstellen.
Danke für eure Zeit
/Paul
Antwort von TomStg:
Probier mal, ob es hilft, alle alten Vorschaudateien zu löschen:
Sequenz -> Renderdateien löschen
Evtl. ist auch der Platz auf Deiner Festplatte mit den Peak-Dateien des Projekts erschöpft. Da hilft nur, Platz zu schaffen oder die Peak-Dateien auf einem anderen Laufwerk erstellen zu lassen:
Projekt -> Projekteinstellungen -> Arbeitslaufwerke
Antwort von Visc:
Leider hat das löschen der Vorschaudateien mich nicht viel weiter gebracht.
betonung liegt dabei auf nicht viel weiter, was evtl. ein hinweis sein könnte, denn:
Bis zum letzten Stand hat es alles nochmal gerendert ohne probleme, jeder weitere Fortschritt beim Schnitt und demnach wenn ich etwas weiteres rendern möchte hat den gleichen fehler zur folge.
Das ist beinahe so, als wäre ein bestimmtes pensum in dem Projekt erreicht und alles was darüber hinaus geht hat fehlermeldungen und diese Art 'Absturz' zur Folge.
Könnte also das mit dem Speicherplatz eine Lösung sein,
aber:
Auf dem Laufwerk auf dem alle Projektdateien liegen hat noch 746 GB frei, damit wäre das ausgeschlossen.
Weiterhin sind in dem Projekt noch eine Menge Dynamik Link-spuren von after effects, mit denen bis jetzt auch alles reibungslos verlief. (Sind bearbeitete greenscreenspuren die ich in premiere schneide)
Der Diskcache von After Effects liegt auf einer anderen Festplatte und ist in AE auf 100 GB eingestellt - hat lediglich 56 GB auf dieser belegt, weitere 110 GB sind noch frei.
Vielleicht helfen diese Infos für eine weitere Idee?
Bin echt ratlos
Antwort von TomStg:
Noch ein Versuch:
Wieder alle Vorschaudateien löschen. Dann mal den zu rendernden Arbeitsbereich des Projekts deutlich verändern und neue Vorschau rendern lassen. Evtl. hat einer Deiner Clips oder Links auf der Timeline ne Macke.
Antwort von Visc:
Naja, das wäre doch aber keine Lösung jetzt das Projekt völlig zu verändern und damit das Ergebnis und einen Monat Arbeit über den Haufen zu werfen,
oder verstehe ich das 'deutlich verändern des Arbeitsbereiches' falsch?
Denn im Endeffekt 'verschiebe' ich das Problem dann nur in eine andere Ecke und werde zwangsläufig wieder darauf stoßen.
Soweit aber schon mal danke für deine Vorschläge!! ;)
Antwort von TomStg:
Es geht erstmal um das Einkreisen der Ursache Deines Problems. Denn zunächst schien bei Dir ja alles zu funktionieren.
Du hast auch noch nichts über Dein Betriebssystem und Deine eingesetzte CPU, GPU, Arbeitsspeicher geschrieben.
Antwort von Visc:
Windows 7 64 bit
Athlon 64 Dual Core 5600+ 2,9 Ghz
8 GB Ram DDR2
Zotac GeForce GTX 550 Ti
nicht die schnellste Kiste, aber mit etwas geduld geht das schon.
Durch viel rumprobieren habe ich herausgefunden, dass das Problem mit dem hängen bleiben vor allem bei dem Effekt "3D-Effekt" auftaucht.
Ist ganz nützlich um weite zoom-strecken zu bauen - da premiere mit der normalen bildvergrößerung bei 600 stoppt und verschachteln sehr nervig wird.
Habe das jetzt etliche male probiert, wenn ich den effekt entferne lässt es sich rendern, wenn ich ihn rein packe stürzt es in 90% der fälle ab.. warum es gaanz selten dann doch mal klappt verstehe ich aber nicht so recht.