Frage von Randoms:Ich habe seit gestern beide zu Verfügung und wollte in Bezug auf die Videobearbeitung (Final Cut Studio 3) einigen Hilfestellung bei der Entscheidungsfrage bieten.
Sofern es mir möglich ist kann ich also gerne auf spezielle Fragen von Euch eingehen.
Die beiden Systeme im Überblick:
27 Zoll i5 Imac, 4 GB Ram, 1TB HDD, 4850 Grafik
vs
24 Zoll Imac, 2.8Ghz Dual Core CPU, 4 GB Ram, 320GB HDD, ATI Radeon 2600 Grafik
Was ich zuerst feststellen musste:
1) Lautstärke Lüfter
Der i5 ist im Vergleich zu meinem 24er iMac LAUT, ja und zwar so das es mich extrem gestört hat. Nachdem ich ein weiches Tuch unter den Alu-Fuß gelegt habe ist es deutlich besser geworden mit den Vibrationen. Beim 24er war das jedoch nie notwendig. Werde das in den kommenden Tagen weiter beobachten.
2) Ein Zeitgleich gestarteter Render-Test (Compressor) bei beiden Modellen verlief zuerst mit wenigen Minuten Unterschied. Im Verlauf des Renderns war dann aber der 27er damit fertig während am 24er noch eine Restzeit von 54min stand. Das fand ich beeindruckend!
3) Bedingt durch die höhere Auflösung hat der 27er ein kleineres Schriftbild, was zuerst unangenehm aufstößt. Hilfestellungen im Web das man einfach die Auflösung reduzieren sollte kamen nicht in Frage. Mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann. Deutlich spürbar ist der Gewinn in unseren Lieblingsanwendungen in FCS3-durch mehr Übersicht.
4) Arbeit in FCP.
Was mir direkt auffiel war der Performance-Gewinn bei SplitScreens, Korrekturfiltern etc. Bisher musste ich vieles Rendern was nun einfach so ohne Probleme angezeigt wird.
Das sind die Erfahrungen der ersten Stunden mit dem i5 Imac.
Bei Fragen von Euch, oder weiteren interessanten Erfahrungen erweitere ich diesen Beitrag.
Antwort von tommyb:
zu 3:
Apfel festhalten und +-Taste drücken (Safari und Firefox sollten beide drauf anspringen)
Antwort von Randoms:
@ tommyb
Thanks, das ja schon mal gut zu wissen.
Antwort von Alan Smithee:
auch zu 3:
Bei gedrückter ctrl-Taste kannst Du mit dem Scrollrad der Maus (bzw. Erbse bzw. über den Buckel der MagicMouse rutschen) an der Mauszeigerposition schnell herein- und herauszoomen.
Antwort von Mink:
Mein 24er war eigentlich immer lautlos... während man den 27er i5 wahrnimmt aber laut finde ich relativ....ich finde ihn nach einiger Zeit unter Vollast immer noch o.k..... vielleicht unterscheiden sich die Geräte ja untereinander??
Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass mein alter iMac so heiß geworden wäre....hmmm....
Entscheidungshilfe 24 zu 27: ich finde die zusätzliche Breite (nicht nur) beim schneiden schon sehr schön......
Antwort von Randoms:
Puuh, die Kuh ist vom Eis!
Hatt gestern noch das Problem das mir mein neuer iMac immer dann abgeschmiert ist wenn er in den Ruhezustand sollte. Hab alle Foren durchforstet - nichts. Dann Apple angerufen, die haben mit mir alles gemacht was wohl Standard ist bei denen:Hardware Test, dann dieses Booten mit Apfel+alt+r+p, oder mit shift starten, oder mit D starten.
Was weiß ich, das Ende vom Lied war, Gehen SIe damit zu einem Shop oder schicken es an uns zurück, ihr Gerät ist Defekt.
Dann wollt ich den bei Amazon tauschen, das hätten die auch gemacht, hatten aber keinen mehr auf Lager (schon wieder ausverkauft).
Dann mein letzter Versuch, neu installiert, plötzlich gings.
Da ich meinen neuen mac mittels TimeMachine Backup aufgesetzt hatte, könnte das als einziger Ansatz für diejenigen die mit dem Fehler zu kämpfen haben gelten. Durch die Neuinstallation klappte es es dann plötzlich, und nachdem ich per Migrationsassi dann meine Daten zurückgeholt hatte war alles so wie ich es wollte.
Jessas.... i hobs!!
Antwort von Randoms:
Grade Euch im Videoschnittbereich kann ich ja fragen:
Was meint Ihr?
Lohnt es sich für den Videoschnitt von den 4GB Ram auf 8 upzugraden?
Werden die von Snow Leopard, bzw.Final Cut Studio 3 auch angesprochen, oder ist das Perlen vor die Säue?
Antwort von Kevinovicz:
Da FCS (noch) nicht in 64 Bit-Versionen vorliegt, können mehr als 2 GB Speicher nicht angesprochen werden. Mehr RAM zahlt sich allerdings dann aus, wenn Du mehrere Programme, z.B. FCP und Color gleichzeitig geöffnet hast.
Antwort von masterseb:
zum lüftergeräusch: es gibt imacfancontrol, da kannst du die lüftergeschwindigkeiten dauerhaft und dynamisch einstellen, funktioniert sehr gut, mein 24zoll imac hat zb. immer meine festplatte gekocht, wer lange lebensdauer will, sollte den HD lüfter raufstellen. ist freeware. display helligkeit auf minimum (also zumindest was über die tasten möglich ist) bringt auch einen temperatur sturz (und is angenehmer für die augen...und verhindert folien burn-in effekte).
zur auflösung: was bringt eine höhere auflösung als fullHD? ich hätt nicht mal den platz für einen breiteren mac...du könntest die dpi verstellen, das behält die auflösung vergrößert aber alle schriftinhalte. da gabs auch mal ein freeware tool...
Antwort von Randoms:
Ja hatte das imacfancontrol mal probeweise drauf, gefiel mir aber nicht. Hab es wieder entfernt.
Ich gewöhn mich so langsam dran das er lauter ist als mein alter 24er. Nachdem ich Schaumstoff-Füsschen unters Bein geklebt habe ist das laute vibrieren auch verschwunden.
Ich denk jetzt einfach mal: Die bei Apple haben das bestimmt nicht so "designed" das der i5 imac nach kurzer Zeit den Hitzetod stirbt und massenweise zur Reparatur zurückkommt.
Antwort von masterseb:
sag das nicht :D die bauen alles auf leise und kochen gerne die hardware. speziell laptops. nur um sicher zu gehen, sollte man seiner HDD ein bisschen luft zufächeln.
Antwort von Randoms:
Kennst du zufällig ein Programm welches Alarm ausgibt wenn ein interner Lüfter kauptt geht?, Oder Temperaturen überschritten werden?
Sowas gabs doch damals bei Windoof sogar!?
Antwort von masterseb:
nein kenn ich leider nicht. imacfanspeed stellt nur die lüfter hoch, wenn eine bestimmte temperatur überschritten wird. das hörst du auch, wenns lauter wird :D