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Frage von Onkel Benz:


Hallo zusammen,

mich hat es gnadenlos erwischt.
Nachdem nun alle abgedreht ist, hat sich beim sichten des Materials ein Pixelfehler zu erkennen gegeben.
Man sollte eben doch, auf einem ausreichend dimensionierten Monitor eine Qualitätskontrolle durch führen.
Aber es ist zu spät und der relatv zentrale "graue Pixel" muss weg.
Gibt es eine Software, der ich in oder nach der Postproduktion sagen kann, "Hier ist der kaputte Pixel, rechne mir doch bitte die anschließenden Pixel zusammen und bastel mir daraus einen". Ich denke ihr wisst was ich meine.
Gibt es da eine Software?

Muss nun auch sehen, wie ich den Pixel wieder wegbekomme. (5DMkII)
Manuelle Sensorreinigung war erfolglos.

LG
Onkel Benz

Space


Antwort von Clemens Schiesko:

Das Problem kenne ich und fühle mit dir. War bei meiner alten 5D Mark II auch so. Ich hatte letztendlich 3 tote Pixel. Du kannst ja mal (falls du es nicht schon getan hast) diesen Trick ausprobieren: http://blog.posterxxl.de/pixelfehler-ma ... gelreflex/
Bei mir hatte er aber leider nicht funktioniert.

In der Postproduktion habe ich sie dann per Maske entfernt. Genauer habe ich in Sony Vegas die Videospur dupliziert und übereinander gelegt. Dann auf der höher liegenden Spur die jeweiligen Pixel haargenau mit der Maskenfunktion ausgewählt und den Modus so eingestellt das diese Bereiche den unteren Clip durchscheinen lassen. Als letztes habe ich die untere Spur so verschoben, dass sie passend die toten Pixel sozusagen verdecken. Das ganze kann man natürlich auch umgekehrt machen^^

In After Effekts hat man dafür aber bestimmt noch mehrere Möglichkeiten wie z.B. den Kopierstempel, aber da bin ich nicht so erfahren.

Falls du meine Methode durchführst, überlege aber vorher, ab wann du sie durchführst. Also nach oder vor dem Schnitt bzw. wird das ganze zum Problem, wenn du die Aufnahmen z.B. nachträglich entwackelst, da so die Pixel in ständiger Bewegung sind und das nachträgliche Maskieren zum Problem wird. In dem Fall also die toten Pixel vorher entfernen ;)

Space


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