Frage von mikrwa:Ich möchte mit einer einzigen (!) Software den Schritt von der VHS-Kassette zu einer DVD (CD) bewältigen. Eben dies verspricht DaVideo VHS-Kopierer 2006 von Data Becker. Die benutzte TV-Karte ist eine Hauppauge WIN-TV PCI. TV-Aufnahmen über die Karte, Bearbeiten (Menüs, etc. ) und anschließendes Brennen bewältigt DaViDeo so wie gewünscht (wenn auch sehr langsam). Auch das Kopieren von VHS-Kassetten scheint von Anfang bis Ende planmäßig abzulaufen, allerdings bleibt der Ton letztendlich immer auf der Strecke. Ich habe bereits alle erdenklichen Varianten der Audio-Verkabelung und Einstellungsveränderung durchgespielt – ohne Erfolg. Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, dass DaViDeo und Win-TV in diesem Falle doch nicht so recht miteinander wollen ... Also, ich weiß nicht mehr weiter und bitte um Rat.
Antwort von Markus:
Ich habe bereits alle erdenklichen Varianten der Audio-Verkabelung und Einstellungsveränderung durchgespielt – ohne Erfolg.
In diesem Fall kann Dir niemand einen Tipp geben, den Du nicht schon ausprobiert hast. ;-)
Spaß beiseite: Was hast Du ausprobiert und wie weit bist Du damit jeweils gekommen?
Antwort von mikrwa:
Hallo Markus,
verständlich zu erläutern, was ich schon alles ausprobiert habe, ist auf diesem Wege wohl schlicht unmöglich. Ich will es einmal so versuchen: Das Audiosignal vom VR scheint anzukommen, im Bereich Aufnahme der DaViDeo-Software habe ich Ton. Nur nach der Codierung ist letztendlich auf der DVD/CD nichts zu hören.
Noch zwei Hinweise:
1. Mit Aufnahmen direkt von der TV-Karte klappt alles!
2. Bei Verwendung eines Notebooks hat auch das Kopieren einer VHS-Kassette vom VR funktioniert!
Dass die Sache mit dem Notebook klappt, weiß ich erst seit ein paar Minuten. Meine momentane Diagnose: Es liegt an der Kombination WinTV und der DaViDeo-Software!
Für heute reicht's mir. Falls dir noch etwas einfällt ...
Vielen Dank,
Michael
Antwort von Thatuhs:
Hallo, habe das gleiche Problem mit DaViDeo VHS-Kopierer 2006.
Habe zwar auch eine keine TV-Karte von Hauppauge aber die kann ohnehin von Davideo nicht angesprochen werden. Also habe ich noch den Typhoon DVD-Maker und damit das gleiche Problem wie Du.
Bei der Aufnahme scheint alles klar zu gehen. Ton das. Doch schon einen Schritt weiter ist der Ton beim abspielen für den Bruchteil einer Sekunde zu hören- dann weg. Das gleiche Spiel wenn mann kurz Stop und dann Play drückt. Am Ende auf der DVD kein Ton!
Antwort von mikrwa:
Mittlerweile arbeite ich mit "MAGIX Filme auf CD & DVD 5.0". Die ersten Versuche waren sehr vielversprechend! Probier die Software doch mal aus; es gibt eine Trial-Version, die alles außer dem abschließenden Brennen erlaubt. Ich habe aber auch schon mit der Vollversion erfolgreich DVDs gebrannt.