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Infoseite // Resolve 19.1.4 released - mit ProRes Encoding unter Win & Linux



Frage von freezer:


Dass ich das noch erleben darf…

What’s New in DaVinci Resolve 19.1.4
The following features have been added or updated.

• Support for Blackmagic RAW SDK 4.5.
• Apple ProRes encode support on Windows and Linux.
• Support for Samsung Log LUTs.
• Addressed network decode performance for large embedded AAFs.
• Addressed issues with exporting embedded AAFs.
• Addressed audio stutters when recording interlaced media to tape.
• Addressed inspector audio track selections for source multicams.
• Addressed issues decoding some transport stream clips.
• Support for Photon 4.10.8.
• Addressed issue with importing large Dolby audio files.
• Addressed playback delay after import for large Dolby audio files.
• Addressed issue with default ISO selection for Canon RAW clips.
• Addressed centre crop issue playing back ARRI RAW clips.
• General performance and stability improvements.

Minimum System Requirements for macOS
• macOS 13 Ventura or later.
• 8 GB of system memory or 16 GB when using Fusion.
• For monitoring, Blackmagic Design Desktop Video 12.9 or later.
• Apple Silicon based computer or GPU which supports Metal.

Minimum System Requirements for Windows
• Windows 10 Creators Update.
• 16 GB of system memory or 32 GB when using Fusion.
• For monitoring, Blackmagic Design Desktop Video 12.9 or later.
• Integrated GPU or discrete GPU with at least 4 GB of VRAM.
• GPU which supports OpenCL 1.2 or CUDA 12.
• AMD/Intel official drivers from your GPU manufacturer.
• NVIDIA Studio driver 550.58 or newer.

Minimum System Requirements for Windows for Arm
• Windows 11 for ARM.
• Qualcomm Snapdragon X Elite series processor.
• 16 GB of system memory or 32 GB for 4K or when using Fusion.

Minimum System Requirements for Linux
• Rocky Linux 8.6.
• 32 GB of system memory.
• For monitoring, Blackmagic Design Desktop Video 12.9 or later.
• Discrete GPU with at least 4 GB of VRAM.
• GPU which supports OpenCL 1.2 or CUDA 12.
• AMD official drivers from your GPU manufacturer.
• NVIDIA Studio driver 550.40.07 or newer.

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Antwort von macaw:

WAS?? PRORES???
ICH FASSE ES NICHT!!! ENDLICH!!

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Antwort von cantsin:

Apple muss die Lizenzbedingungen gelockert haben. Siehe auch den Einzug von ProRes als Aufnahmecodec in Hybridkameras.

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Antwort von funkytown:

Moment. PRORES Support nur für Windows und Linux? Nicht am Mac?? Und PRORES RAW ist gar nicht zu denken.

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Antwort von cantsin:

funkytown hat geschrieben:
Moment. PRORES Support nur für Windows und Linux? Nicht am Mac?? Und PRORES RAW ist gar nicht zu denken.
Es geht um ProRes Encode-Support, also die Möglichkeit, Projekte als ProRes rauszurendern. Den gab's bisher unter Windows und Linux nicht - bislang ging nur der Import, nicht der Export von ProRes.

Unter MacOS war beides schon immer möglich, weil da die ProRes-Codecs Teil der Betriebssystem-Software sind und von Software-Drittherstellern nicht extra lizenziert werden müssen.

Und es geht tatsächlich um die klassischen ProRes-Codecs, nicht um ProRes Raw. (Apple hat sich mit der Namensgebung von ProRes Raw keinen Gefallen getan, weil sie für extreme Verwirrung sorgt. Und man unter normalen Umständen davon ausgehen sollte, dass alles, was "ProRes" heisst, auch eine einzige Schnittstelle und konsistente Softwareunterstützung hat.)


EDIT: Fun fact - da Resolve unter seiner Haube die Codec-Bibliotheken von ffmpeg bzw. libavcodec verwendet, heisst das wohl, dass der darin enthaltene, reverse engineered-Open Source-ProRes-Codec jetzt Apples Zertifikation hat.

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Antwort von Axel:

funkytown hat geschrieben:
Nicht am Mac??
War in MacOS schon immer unterstützt. funkytown hat geschrieben:
Und PRORES RAW ist gar nicht zu denken.
Woran das liegt? Wird lange drüber gerätselt. Seit Jahren hätte entweder PRAW oder BRAW der Prosumer-Akquisitionscodec sein können. Wäre wohl bedeutsamer als das alte PR. Für 10-bit hat HEVC dem nämlich längst den Rang abgelaufen.
cantsin war schneller.

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Antwort von Clemens Schiesko:

Wobei man den ProRes Export vor diesem Update auch prima mit dem kostenlosen Plugin Voukoder hinbekommen hat. Aber schön, dass Resolve das nun nativ kann. Auch weil ich soeben gesehen habe, dass die Free-Version von Voukoder nicht mehr weiterentwickelt wird (es gibt sie aber noch als Download).

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Antwort von slashCAM:


Blackmagic Design hat gerade die neue Version 19.1.4 seines kostenlosen Grading-, Schnitt-, Compositing- und Audio-Mastering-Programms DaVinci Resolve Studio sowie des St...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic DaVinci Resolve 19.1.4 - Apple ProRes Encoding auf Windows!


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Antwort von GaToR-BN:

Zu schnell gefreut beim ersten Überfliegen des Anfangs des Artikels ;-(

Echte ProRes RAW-Unterstützung wäre ja wirklich ein großer Sprung für die Lumix-User mit einer S1RII und GH7. Vielleicht aber ein Zeichen von BMD dieses Format ernster zu nehmen.

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Antwort von Darth Schneider:

Das hat gar Nix mit dem ProRes RAW Thema zu tun. ProRes in Resolve auf Mac funktioniert schon ewig.
BM will natürlich ihr eigenes BRaw nicht zuletzt auch in den Video Assists und in den BM Kameras forcieren…
Und unterstützt wahrscheinlich darum kein ProRes RAW.
Gruss Boris

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Antwort von Axel:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
BM will natürlich ihr eigenes BRaw nicht zuletzt auch in den Video Assists und in den BM Kameras forcieren…
Und unterstützt wahrscheinlich darum kein ProRes RAW.
Da können sie forcieren bis sie, äh, schwarz werden. Für Otto Normalresolver ist kompatibles Raw nice to have, aber nicht ausschlaggebend für die Wahl der Kamera.

Oder anders: hätten diverse populäre Kameras hier BRAW an Bord …

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Antwort von TomStg:

… würde kein Hahn mehr nach ProRes RAW krähen.

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Antwort von Axel:

Da hab ich noch nie ein Kikeriki gehört.

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Antwort von Darth Schneider:

@Axel
Klar ist BM nicht Sony oder Canon.
Aber unpopulär sind die BM Kameras gar nicht.
Gruss Boris

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Antwort von Axel:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@Axel
Klar ist BM nicht Sony oder Canon.
Aber unpopulär sind die BM Kameras gar nicht.
Gruss Boris
1. Warum gibt es in Son/Can/Pan - Kameras kein BRAW?
2. Warum kein PRAW - noch immer RED/Nikon?
3. Warum unterstützt BM kein PRAW?

Antworten: darum. Wird alles seine Gründe haben.

Wie populär wären heute BM-Kameras, hätten sie immer noch, wie einst, nur ProRes und CDNG?

Müßige Fragen.

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Antwort von Darth Schneider:

@Axel
Schwierig zu sagen.

Wobei Cdng ist gar nicht schlechter als BRaw, wahrscheinlich sogar etwas besser.
ProRes genügt für alles, wird heute immer noch für Kinofilme genutzt.
Nur die Dateien sind halt grösser.
Und die sind auch mit BRaw nicht klein….

Zu den ersten drei Fragen, das weiss ich nicht, kann nur raten.
Gruss Boris

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Antwort von prime:

cantsin hat geschrieben:
EDIT: Fun fact - da Resolve unter seiner Haube die Codec-Bibliotheken von ffmpeg bzw. libavcodec verwendet, heisst das wohl, dass der darin enthaltene, reverse engineered-Open Source-ProRes-Codec jetzt Apples Zertifikation hat.
Eher nein, die Dateien unterscheiden sich von den was ffmpeg mit Standardeinstellungen produziert. Von der Dateigröße sehr ähnlich zu "prores_ks", von der Geschwindigkeit eher wie "prores_aw". Es handelt sich wahrscheinlich um die gleiche Implentierung die in Fusion bzw. in der Linux Variante (Advanced Panel Dongle) von Resolve schon schlummerte, die jetzt für alle freigeschaltet wurde.

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Antwort von Jominator:

Könnte mich jemand aufklären bei welchem Szenario, bzw. Workflow das Exportieren in ProRes hilfreich ist? Habe dieses Feature in meinem bescheidenem Arbeits-Rahmen noch nie vermisst.

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Antwort von cantsin:

Jominator hat geschrieben:
Könnte mich jemand aufklären bei welchem Szenario, bzw. Workflow das Exportieren in ProRes hilfreich ist? Habe dieses Feature in meinem bescheidenem Arbeits-Rahmen noch nie vermisst.
ProRes ist ein (wenn nicht sogar der) Standardcodec für Postproduktion, unterhalb noch hochwertigerer Bildsequenz-Formate wie OpenEXR. Wenn Du also z.B. Dein Schnittprojekt an einen Cutter oder Coloristen übergeben willst oder Dein Projekt in einem 10/12bit-Format mastern willst, das in der Industrie allgemein akzeptiert wird, ist ProRes HQ/4444 meistens das Format der Wahl.

Die direkte, gleichwertige Alternative zu ProRes ist Avids DNxHR. Bisher konnte man mit Resolve (und AFAIK auch mit Premiere, zumindest in der Zeit, in der ich es letztmalig benutzt habe) unter Windows/Linux nur DNxHR rausrendern, nicht ProRes, was manchmal zu Problemen in der Zusammenarbeit mit Mac-Usern führen konnten.

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Antwort von Jominator:

@ cantsin:
Danke, verstehe. Meine Kunden brauchen nur mp4.

Off topic: Der Grund, warum ich überhaupt von Premiere auf Resolve umgestiegen bin, war, dass Premiere 4:2:2 10 Bit footage gar nicht durch die GPU unterstützt. Ist das hier bekannt?
Die Renderzeiten waren unter aller Kanone und ein Arbeiten ohne Proxies schlicht nicht möglich. Mit Neat Video zum Entrauschen hat sich die Timeline gar nicht mehr bewegt.

Unter Resolve läuft die ganze Show ziemlich geschmeidig.

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Antwort von dienstag_01:

Jominator hat geschrieben:
@ cantsin:
Danke, verstehe. Meine Kunden brauchen nur mp4.

Off topic: Der Grund, warum ich überhaupt von Premiere auf Resolve umgestiegen bin, war, dass Premiere 4:2:2 10 Bit footage gar nicht durch die GPU unterstützt. Ist das hier bekannt?
Die Renderzeiten waren unter aller Kanone und ein Arbeiten ohne Proxies schlicht nicht möglich. Mit Neat Video zum Entrauschen hat sich die Timeline gar nicht mehr bewegt.

Unter Resolve läuft die ganze Show ziemlich geschmeidig.
Hardwareunterstützung von 10bit 422 funktioniert seit Jahren.
https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/ ... oding.html

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Antwort von Jominator:

OK, wenn man aber einen AMD Prozessor hat, schaut es bei h.264 4:2:2 10 Bit mau aus. Und ich bräuchte auch eine Grafik > GeForce RTX 5070.
https://developer.nvidia.com/video-enco ... ollapseOne
Und über 1.000 Euro ausgeben, damit das Zeug bei mir läuft, wollte ich nicht.

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Antwort von dienstag_01:

Jominator hat geschrieben:
OK, wenn man aber einen AMD Prozessor hat, schaut es bei h.264 4:2:2 10 Bit mau aus. Und ich bräuchte auch eine Grafik > GeForce RTX 5070.
https://developer.nvidia.com/video-enco ... ollapseOne
Und über 1.000 Euro ausgeben, damit das Zeug bei mir läuft, wollte ich nicht.
Wenn man keine Hardware für die Hardwarebeschleunigung hat, dann kann es natürlich nicht funktionieren, auch nicht in Resolve. Soillte klar sein.

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Antwort von Jominator:

Wie ich oben schrieb, läuft es mit meiner nVidia Grafik unter Resolve flüssig und unter Premiere nicht.
Es liegt also definitiv an Premiere.
Was h.264 4:2:2 10 Bit angeht, unterstützt Resove meine Hardwarebeschleunigung, Premiere nicht. So einfach ist das.

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Antwort von dienstag_01:

Jominator hat geschrieben:
Wie ich oben schrieb, läuft es mit meiner nVidia Grafik unter Resolve flüssig und unter Premiere nicht.
Es liegt also definitiv an Premiere.
Was h.264 4:2:2 10 Bit angeht, unterstützt Resove meine Hardwarebeschleunigung, Premiere nicht. So einfach ist das.
Das ist natürlich Quatsch.
Wie ich oben schon geschrieben hatte, braucht es eben auch die Hardware dazu. Wenn die nicht da ist... naja, ich muss mich nicht wiederholen, versteht jeder.

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Antwort von Jominator:

Dann formuliere ich es halt um:
Resolve kann in Verbindung mit meiner AMD/nVidia Hardware h.264 4:2:2 10 Bit Footage beschleunigen. Premiere schafft das nicht.
Besser so?

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Antwort von dienstag_01:

Jominator hat geschrieben:
Dann formuliere ich es halt um:
Resolve kann in Verbindung mit meiner AMD/nVidia Hardware h.264 4:2:2 10 Bit Footage beschleunigen. Premiere schafft das nicht.
Besser so?
Nee.
Hardwarebeschleunigung wird in diesem Fall, wo es um einen bestimmten Codec geht, für das De- bzw. Encoding des Videostreams gebraucht*. Dazu braucht es spezielle Hardware auf der GPU - einen separaten Chip. Den gibt es für 10bit422 nicht bei Nvidia (oder erst in der allerneuesten Generation).
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, das Material läuft in Resolve flüssig und ohne Probleme, in Premiere aber nicht. Das kann verschiedene Gründe haben, Hardwarebeschleunigung gehört bei deiner Konfiguration aber nicht dazu.

*Hardwarebeschleunigung wird auch für die hardwareunterstütze Berechnung von Effekten benutzt, das hat dann aber nichts mit dem Codec zu tun.

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Antwort von Jominator:

Was du schreibst kann m. M. n. nicht stimmen. Ich kann doch in GPU-Z sehen, wie die Grafikkarte unter Premiere beim Arbeiten und Rendern in der Nase bohrt, aber unter Resolve die Taktfrequenz der Stromverbrauch und die Lüfterdrehzahl hoch geht. Das ist mit deiner Aussage wohl kaum vereinbar.

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Antwort von dienstag_01:

Jominator hat geschrieben:
Was du schreibst kann m. M. n. nicht stimmen. Ich kann doch in GPU-Z sehen, wie die Grafikkarte unter Premiere beim Arbeiten und Rendern in der Nase bohrt, aber unter Resolve die Taktfrequenz der Stromverbrauch und die Lüfterdrehzahl hoch geht. Das ist mit deiner Aussage wohl kaum vereinbar.
Ich habe erst jetzt gelesen, dass du von h264 schreibst. H264 wird von Nvidia unterstützt. Das wird es dann aber auch in Premiere.

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Antwort von Jominator:

Noch mal: Es geht um h.264 (AVCHD) 4:2:2 10 Bit Footage. Keine Unterstützung, sowohl Decoding als auch Encoding, seitens nVidia bei Grafikkarten < GeForce RTX 5070:
https://developer.nvidia.com/video-enco ... ollapseOne
Ich dachte bisher, dass das an Premiere liegt.
Warum Resolve es trotzdem schafft, das Material von der GPU beschleunigen zu lassen, entzieht sich meiner Kenntnis.

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Antwort von dienstag_01:

Jominator hat geschrieben:
Noch mal: Es geht um h.264 (AVCHD) 4:2:2 10 Bit Footage. Keine Unterstützung, sowohl Decoding als auch Encoding, seitens nVidia bei Grafikkarten < GeForce RTX 5070:
https://developer.nvidia.com/video-enco ... ollapseOne
Ich dachte bisher, dass das an Premiere liegt.
Warum Resolve es trotzdem schafft, das Material von der GPU beschleunigen zu lassen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nochmal, Resolve kann das nicht "schaffen", wenn es keine Unterstützung gibt.
Normal zeigt auch der Taskmanager an, ob dekodiert wird oder nicht.
Was ist das denn für Material, welche Kamera?

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Antwort von cantsin:

Jominator hat geschrieben:
Noch mal: Es geht um h.264 (AVCHD) 4:2:2 10 Bit Footage.
Wohl kaum AVCHD....

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Antwort von dienstag_01:

cantsin hat geschrieben:
Jominator hat geschrieben:
Noch mal: Es geht um h.264 (AVCHD) 4:2:2 10 Bit Footage.
Wohl kaum AVCHD....
Das schreibt allerdings Nvidia selber so auf deren Seite ;)

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Antwort von Jominator:

Das AVCHD hatte ich aus der nVidia Tabelle übernommen, weil es für mich am besten gepasst hat. Aber jetzt genauer.

Es handelt sich um 4K Footage aus einer Panasonic GH5M2. Laut Manual 4:2:2/10Bit, AVC, Long GOP. Dateiformat: MOV.

Laut Mediainfo:
General
Complete name : D:\Aktuell\2025-03-06 ERES Vortrag\Footage\Kamera_A.MOV
Format : MPEG-4
Format profile : QuickTime
Codec ID : qt 2011.07 (qt /pana)
File size : 92.0 GiB
Duration : 1 h 27 min
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 151 Mb/s
Frame rate : 29.970 FPS
Encoded date : 2025-03-06 19:08:25 UTC
Tagged date : 2025-03-06 19:08:25 UTC

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High 4:2:2@L5.1
Format settings : CABAC / 1 Ref Frames
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, Reference frames : 1 frame
Format settings, GOP : M=1, N=15
Format settings, Slice count : 16 slices per frame
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 1 h 27 min
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 150 Mb/s
Maximum bit rate : 180 Mb/s
Width : 3 840 pixels
Height : 2 160 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 29.970 (30000/1001) FPS
Standard : Component
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:2
Bit depth : 10 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.602
Stream size : 91.1 GiB (99%)
Encoded date : 2025-03-06 19:08:25 UTC
Tagged date : 2025-03-06 19:08:25 UTC
Color range : Full
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709
Codec configuration box : avcC

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Antwort von dienstag_01:

Ich habe hier Material der s5ii, das sieht identisch aus, wird nicht unterstützt.

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Antwort von cantsin:

dienstag_01 hat geschrieben:
Ich habe hier Material der s5ii, das sieht identisch aus, wird nicht unterstützt.
Sicher, dass das kein h265 ist?

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Antwort von dienstag_01:

cantsin hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:
Ich habe hier Material der s5ii, das sieht identisch aus, wird nicht unterstützt.
Sicher, dass das kein h265 ist?
AVC. Sonst würde es auch unterstützt ;) (Also bei mir, Intel)

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