Frage von züri:Hallo zusammen
ich arbeite an meiner ersten DVD. Das Menü soll ganz simpel sein: ein Kurzfilm in Originalsprache (Schweizer Mundart) sowie Untertitel zur Auswahl in deutsch, englisch und französisch.
Habe für die Untertitel stories verwendet.
Nun zwei Fragen:
1) klicke ich auf Filmstart, beginnt der Film in der Originalsprache zu laufen. An meinem Computer kann ich dann, wenn der Film schon läuft, noch zwischen den drei Untertiteln wechseln, am Fernseher mit DVD-Player jedoch nicht. Wieso habe ich am DVD-Player keinen Zugriff? Wie kann ich das ändern?
Die zweite Frage geht in eine ähnliche Richtung:
2) klicke ich auf Filmstart mit deutschen Untertiteln, beginnt der Film mit deutschen Untertiteln. Ich kann aber nur wählen zwischen ON und OFF, d.h. ich habe keinen Zugriff, während des Filmes die Sprache der Untertitel zu wechseln, z.B. von deutsch auf englisch.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank, habe trotz Lektüre des Handbuches keinen Hinweis gefunden.
from züri
Antwort von Axel:
Im VIDEO_TS Ordner wird ein
Video
Title
Set angelegt, eine Datei, die den gemuxten Stream der Video- Audio- und Untertitelspuren enthält. Bei einem einzigen Feature auf deiner DVD hieße das "VTS_01_1" (2,3 usw. pro GB Dateigröße).
Jede Story soll eine vom Hauptstream unabhängige Abspielliste sein. Darum wird auf der DVD ein eigener Titel angelegt (dessen Funktionen allerdings denen des zugrunde liegenden Streams nicht widersprechen dürfen) .Gibst du für "Story1" an, dass der deutsche Ton mit englischen Untertiteln gespielt wird, war es das. Denn nun nimmt dein DVD-Player nur noch Bezug auf die
Medien der ersten Spur, er befindet sich aber (wie du leicht testen kannst über >Wiedergabe >Titel) jetzt in "VTS_2" (= Titel 2). Ich bin etwas verblüfft, dass der Softwareplayer die Spuren wechselt, der richtige aber nicht. Eine Frage: Warum hast du Stories erstellt? Bei einem Sprungziel der Taste1 (Deutsch) könntest du nämlich angeben: Spur1, Untertitelstream1, usw., ohne Stories zu verwenden. Da sämtliche Untertitelspuren in VTS_01 verfügbar sind, klappt das auf jeden Fall auch nachträglich mit dem Wechsel über die
Subtitles - Taste der Fernbedienung.
Antwort von züri:
Danke für Deine hilfreiche Antwort und den Tipp, anstelle Story ein Sprungziel zu machen. Werde heute daran arbeiten.