Frage von RawBurner:Hallo Leute!
Ich bin schon am verzweifeln, habe sämtliche Foren durchsucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
MeinE Brenner (beide TEAC) hängen sich immer auf, wenn ich versuche, mit Nero zu brennen. Es passiert immer sporadisch mal bei 15%, mal bei 50%. Jedenfalls wird keine einzige DVD zu Ende gebrannt. CDs funktionieren einwandfrei. Es werden alle Typen von DVDs (ISO, Video) nicht gebrannt.
Da ich mittlerweile einen Brenner ausgetauscht habe und nun einen flammneuen habe, habe ich somit drei Brenner ausprobiert, und alle hängen sich irgendwann auf. Also kann ich die Geräte ausschließen.
Ich brenne jetzt alternativ mit Ashampoo Burning Studio, wobei sich auch hier jede fünfte DVD beim brennen aufhängt. Mit CloneDVD habe ich ein ähnliches Problem, dass die meisten DVDs gebrannt werden aber ab und zu sich der Brenner aufhängt.
Nun zu den Einzelheiten: mit aufhängen meine ich, dass die Statusleiste stehen bleibt, die Zeit aber läuft weiter und alle Programm sind ansprechbar. Also der Rechner hängt sich nicht auf, dass Brennprogramm selber ist auch noch ansprechbar, es steht also nicht "keine Rückmeldung" im Taskmanager. Der Brenner läuft aber weiter bis in alle Ewigkeit, ich kann nur noch den Rechner reseten.
Ich habe schon die neuesten Chipsatztreiber installiert (NForce4 auf Gigabyte K8N Pro SLI) und es hat nicht geholfen. Ich habe auch schon verschiedene Versionen von Nero ausprobiert, von 6.6 bis zur aktuellsten, die man im Moment downloaden kann. Die Brenner haben auch die neueste Firmware spendiert bekommen, das brachte auch keine Besserung.
Ich habe Win XP SP2, AMD Athlon 64 X2 Dual, 2GB RAM, Samsung IDE Disk und eine Samsung SATA Disk, Gigabyte GraKa.
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann?? Ich weiß nicht genau, was ich damals gemacht habe, als es angefangen hat. Anfangs habe ich der Sache auch keine allzugroße Aufmerksamkeit geschenkt, bis ich irgendwie 10 Rohlinge verschossen hab.
Bin für jede Hilfe dankbar, ich weiß echt nicht weiter.
PS: möchte sehr ungern auf andere Brennprogs umsteigen, falls jetzt der Vorschlag kommt, ich soll WinOnCD oder CDRWin ausprobieren.
MfG
Alex
Antwort von Markus:
Hallo Alex,
Du verwendest nicht zufällig die billigsten aller Nonames-Rohlinge für Deine Brennversuche? Da ist nämlich viel Müll (= Ausschuss) dabei, der zu solchen Problemen führen kann.
Antwort von RawBurner:
Hi!
Also ich habe letztens auf dem Trödel Verbatim-Rohlinge gekauft. Natürlich weiß ich, dass nicht überall wo Verbatim drauf steht, auch Verbatim drin ist. Aber hätte ich dann nicht auch mit anderen Brennprogrammen Probleme haben müssen?
Rohlinge kann ich schon deswegen ausschließen, weil ich extra von Freunden welche ausprobiert habe und vor allem Brenne ich schon seit Ewigkeiten Backups und Filme auf DVD-RWs, die immer funktioniert haben und nun auch betroffen sind. Diese Tatsache gibt mir die Sicherheit, dass es nicht an den Rohlingen liegen kann.
MfG
Alex
Antwort von Markus:
Aber hätte ich dann nicht auch mit anderen Brennprogrammen Probleme haben müssen?
Dass ist allerdings ein Argument. Spontan hätte ich sonst auch keine Idee, wenn es UN-BE-DINGT! Nero bleiben soll...
Antwort von steveb:
1. Wie sieht es mit der genrellen Wärmeentwicklung aus?
2. Defektes Kabel (idekabel) oder nicht richtig steckend, Pin verbogen oder ähnliches?
3. Falsche Jumperung der Brenner Master/Slave?
Natürlich wäre einer dieser Ursachen nicht gerade "Logisch", da ja CDs funktionieren, aber an irgendetwas muss es ja liegen...
Antwort von RawBurner:
Hallo!
1) Die Wärme hab ich ganz gut im Griff, die Brenner haben ein freies Steckplatz oben und unten frei außerdem habe ich WaKü
2) IDE Kabel habe ich schon ausgetuscht, Pins sind auch in Ordnung daran habe ich nämlich auch gedacht.
3) Master/Slave ist richtig, sonst würde das Board ja einen von denen nicht erkennen.
Weitere Vorschläge?
MfG
Antwort von steveb:
Einen der Brenner mal in einem anderen PC getestet?