Frage von valentinerst:Hallo Leute!
Ich habe schon seit ein paar Tagen das Bilora 2936 Stativ dazu habe ich mir für den Blitzschuh eine Wasserwaage gekauft. Das Problem ist allerdings das mein Stativ nie wirklich gerade ist! Sobald ich ein paar schwenker mache pendelt die Wasserblase bei der Waage in eine andere Richtung anstatt still bzw gerade zu bleiben... Das Stativ hat auch schon eine Waage wie hier:
http://www.trozzreaxxion.net/misc/panor ... pirit1.jpg wie genau die ist weiss ich nicht! auch wenn ich auf die Waage am Stativ gehe irgendwie kommt mir das ganze immer ein bisschen krumm vor - wenn auch nur minimal!
Kann mir wer helfen!
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüsse
Valentin
Antwort von domain:
Bei Verwendung von "Röhrchen-" Wasserwaagen besteht der Ausrichtungsvorgang immer aus zwei Schritten im 90 Gradwinkel, der u.U. mehrmals hintereinander wiederholt werden muss. Nur bei den kreisförmigen Wasserwaagen genügt es, das Auge genau in die Mitte zu justieren, wobei es wichtig ist, dass man auch exakt von oben auf die Libelle hinunterschauen kann.
Wenn dann allerdings die Pupille bei einem 90 Grad Schwenk wandert, dann wurde die Wasserwaage schon im Werk nicht richtig justiert, was gerade beim Bilora nicht selten vorkommen dürfte.
Antwort von gg:
Die Miniteile sind selten genau.
Hol Dir einen Kränkungsmesser (findet man bei Bootszubehör) um Dein Stativ, oder die Kamera auszurichten. Ich habe einen von SILVA und der kostete um die 30 Euro.
VG
Antwort von valentinerst:
Danke fur Antorten Leute! Bei der Libellenwaage auf dem Stativ hat es einen kleinen Punkt in der nähe der Mitte des Kreises Muss ich die "Luftblasse" genau dort hinrücken oder nur in die Mitte des roten Kreises?
Ich habe es mal mit paint aufgezeichnet wo sich ungefähr der Punkt befindet.:
http://www.loaditup.de/715796-k4et2p673a.html
@gg gute Idee nur wie soll ich das an die Cam befestigen?
Antwort von srone:
es liegt an dir wie genau du arbeiten möchtest, müssen tust du nichts, der ring ist idr ausreichend.
btw es kann in speziellen situationen auch hilfreich sein die kamera nach dem bild und nicht nach der wasserwaage zu nivellieren (stichwort:altbauten).
lg
srone
Antwort von carstenkurz:
Auf Wasserwaage ausrichten und dann nicht mehr drum kümmern. Ein Stativ ist kein Vermessungsgerät. Entscheidend ist, dass es im Bild hinterher stimmt.
Bei einigen Biloras ist wohl die Libelle schonmal leicht schräg eingebaut. Das kann man mit einer Wasserwaage auf der Kamera zumindest verifizieren. Man kann das Stativ dann entweder reklamieren, oder man löst selbst die Libelle heraus und klebt sie neu justiert wieder ein.
- Carsten
Antwort von Auf Achse:
Hol Dir einen Kränkungsmesser (findet man bei Bootszubehör)
Den KRÄN
KUNGSmesser gibts am ehesten beim Psychiater, den KRÄN
GUNGSmesser beim Bootszubehör.
Sorry, konnte nicht widerstehen ... ;-))
Auf Achse