Frage von zielfoto:Hallo Premiere-Cutter,
habe ein Problem:
ich will in der Timelinie zwischen zwei Clips nachträglich einen weiteren Clip einfügen (sozusagen Zwischenschieben), ohne dass der danach folgende Clip eleminiert wird.
Habe schon alles versucht, klappt aber nicht. Von früheren Versionen weiß ich, dass es ein Werkzeug bzw. Tastaturbefehl gab. Konnte auch nicht im Handbuch eine Lösung finden.
Kurzer Hinweis würde mir genügen.
Ciao.
Antwort von Jörg:
Strg Taste gedrückt halten beim Einfügen.
Antwort von zielfoto:
Strg Taste gedrückt halten beim Einfügen.
Hallo Jörg,
danke Dir!!!
Manche Dinge sind im Leben doch einfach.
Gruß Manne
Antwort von wallenstein:
Jedoch,wenn man auch Titeleinblendungen über die Clips hat oder zusätzliche Tonspuren belegt hat gehen diese mit STRG aber nicht mit nach rechts. Damit ergibt sich eine umfangreiche Nachbearbeitung, um alles wieder an der richtigen Stelle anzuordnen.
Antwort von Jörg:
gehen diese mit STRG aber nicht mit nach rechts.
bei mir schon, jedenfalls bei CS5, kann mich nicht an andere Arbeits-gewohnheiten bei CS4 erinnern.
Antwort von Wiro:
jedenfalls bei CS5, kann mich nicht an andere Arbeits-gewohnheiten bei CS4 erinnern
Funktioniert bei CS4 ebenso.
Antwort von wallenstein:
Ja, Ihr habt recht. Jedoch muss man eines dabei beachten. "Strg" erst loslassen, wenn das Einfügen des Clip bereits erfogt ist. Ich habe wahrscheinlich die gedrückte Taste "Strg" zu früh wieder los gelassen.
Vielen Dank für den Hinweis.
In diesen Zusammenhang noch eine weitere Anfrage:
Wie löscht man nachträglich ein Clip aus der Video/Audio-Spur des Schnittfesnsters ohne das dabei die nachfolgenden Einstellungen auf den Tonspuren verrutschen?
Antwort von Wiro:
"Strg" erst loslassen, wenn das Einfügen des Clip bereits erfogt ist. Ich habe wahrscheinlich die gedrückte Taste "Strg" zu früh wieder los gelassen.
Es ist wie wenn Du einen Nagel in die Wand schlägst. Du mußt ihn festhalten, bis der 1. Hammerschlag erfolgt ist, sonst funktionierts nicht ;-)
Wie löscht man nachträglich ein Clip aus der Video/Audio-Spur des Schnittfesnsters ohne das dabei die nachfolgenden Einstellungen auf den Tonspuren verrutschen?
Du mußt die Einstellungen als Clip-Keyframes setzen, nicht als Spur-Keyframes. Nur Clip-Keyframes rutschen mit.
Gruß Wiro
Antwort von wallenstein:
Danke Wiro, Dein Hinweis funftioniert und man hat wieder etwas dazu gelernt.
Antwort von ddharex:
Hinweis: wenn Du "STRG" Taste gedrück hältst kannst Du wie oben Inhalte einfügen und alles wird nach rechts verschoben. Wenn Du "STRG" + "ALT" Taste beim einfügen gedrückt hältst, wird eben nur in der Spur wohin Du den Clip reinhaben willst nach rechts verschoben. Habe CS 5.5 und dort hat es nichts mit der Dauer wie lange ich die STRG Taste gedrückt halte zu tun.
Weiss jedoch nicht ob es in früheren Versionen schon so war.
Viele kreative Grüße,
ddharex
Antwort von ratoe66:
Na dann kann er ja sein Projekt nach knapp 2 Jahren endlich abschließen.