Frage von Peter_Mo:Hallo,
ich versuche ein Video mit einer Geschwindigkeit von 300% gegen Ende immer langsam werden zu lassen, da auf den Clip ein Standbild des letzten Bilds des Clips kommt. In diesem Standbild will ich Erklärungstext zur Sehenswürdigkeit hinzufügen. Mir ist jedoch der Übergang Video -> Standbild zu abrupt.
Das will ich folgendermaßen lösen:
- Im Schnittfenster auf dem Schraubschlüssel die "Anzeigeeinstellungen für das Schnittfenster" mit "Alle Spuren erweitern" erweitern.
- Danach klicke ich in dem Clip auf das "fx"-Symbol mit der rechten Maustaste und wähle "Zeit-Verzerrungen" -> "Geschwindigkeit".
- Im nächsten Schritt setze ich mir mit STRG + linker Maustaste ein Keyframe ziemlich weit am Rand und verschiebe die Geschwindkgeitslinie nach unten, bis ich etwa 10% habe.
- Danach verschiebe ich den rechten Teil des Keyframes zum Ende des Videos hin, wodurch sich die Kurve anschrägt
- Sobald ich nun aber die Maus los lasse, ist der komplette Clip weg.
Keine Ahnung, was ich falsch mache. Ich kann zwar auch die Keyframes im Effekteinstellungen-Fenster verschieben, allerdings lässt sich der Geschwindigkeitswert leider nicht anpassen. Könnt ihr mir bitte sagen, was ich tun muss, damit das klappt?
Vielen Dank und ein schönes langes Wochenende
Peter
Antwort von TomStg:
Du darfst den rechten Teil des Keyframe nicht ganz ans Clip-Ende verschieben.
Das Anschrägen der Kurve, dh deren Steilheit bedeutet ja die Ausprägung der zunehmenden Verlangsamung und der Abstand des rechten Keyframe zum linken Keyframe bestimmt die Zeitdauer, während der die Verlangsamung erfolgt.
Das Anschrängen der Kurve funktioniert im Effektfenster genauso wie auf dem Clip.
Wichtig ist, dass Du die Option „Optischer Fluss“ für das Rendern wählst.
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pr ... video.html
Antwort von Peter_Mo:
Danke dir! Das werde ich morgen direkt ausprobieren, wenn ich am Video weiterschneide.