Die IFA in Berlin gilt als wichtigste deutsche Konsumenten und Händlermesse im Bereich Unterhaltungselektronik. Wer hier jedoch nur "braune Ware" erwartet, findet sich schnell eines besseren belehrt. Die IFA unterteilt sich in insgesamt 7 Segmente, die mit "Technology & Components", "Home Entertainment", "Audio Entertainment", "Home Appliance", "My Media", "Public Media" und "Communication" überschrieben sind. Entsprechend reicht das Spektrum von der intelligenten Waschmaschine bis zum 4K Camcorder. Und genau hier haben Panasonic und Sony auch ihre Akzente gesetzt.

Sehr viel Raum nahmen bei der Pressekonferenz von Panasonic der vernetzte Wohnbereich, Weisse Ware und Security ein. Hierbei wurden Neuzukäufe wie "Cameramanager" vorgestellt - eine Videoüberwachungssoftware mit der sich sowohl Privathaushalte als auch Lagersysteme und Ladenkassenbereiche auf vielfältige Weise überwachen und auswerten lassen. 4K wurde in diesem Zusammenhang als besonders geeignete Auflösung angesprochen – interessanter war hier jedoch der Verweis von Panasonic in Sachen 4K auf H.265 /HEVC zu setzen.
Zu neuen 4K Kameras wurde leider nichts gesagt, dafür haben wir einen Prototypen hinter Glas ausfindig gemacht – vielleicht gibt es hier zur IBC dann schon mehr zu sagen.

Ansonsten waren jede Menge sprachgesteuerte und mit dem TV vernetzte Waschmachinen, intelligente Föns und Wärmepumpen zu sehen. Für unseren Geschmack eindeutig zu wenig Camcorder. Ein deutliches Fragezeichen lässt sich hier hinter Panasonics Engagement in diesem Bereich setzen. Immerhin wurde ein 20" 4K Tablet sowie das L65WT600 4K Smart Viera TV mit 50/60 Hz input, HDMI 2.0 und Display Port 1.2a präsentiert. Naja … Insgesamt eine PK, die nicht wirklich zu Begeisterungsstürmen hinriss, aber dies mag auch der eher trockenen Materie geschuldet sein.

Zumindest der Panasonic Messestand bot dann mehr Camcorder Hands-On und sogar eine professionell gerigte GH3 war hinter Glas auszumachen.

Deutlich anders hingegen die Sony Pressekonferenz die vom charismatischen Sony CEO "Kaz" (Kazuo Hirai) persönlich über weite Strecken präsentiert wurde und dies mit einer Lockerheit und Souveränität, die ihresgleichen bei den asiatischen Megakonzernen derzeit sucht.

4K ist bei Sony klar das dominierende Thema und hierzu passend gab es die frisch vorgestellte Sony FDR-AX1E zu sehen, die am Sony Stand auch in einem Studiosetting ausprobiert werden kann.

Darüber hinaus wurde die Lens-style Camera Sony QX100 / QX10 für Smartphones von Kazuo Hirai und – ganz klar im Mittelpunkt - das neue wasserdichte Sony Smartphone Flaggschiff Xperia Z1 vorgestellt, bei dem ganz die Photo/Videofunktionalität im Mittelpunkt steht, u.a. bietet es die Möglichkeit, Video Live zu Facebook zu streamen und es dort interaktiv kommentieren zu lassen.


Sonys Messepräsenz ist damit erfreulicher Weise sehr deutlich auf den Audio/Video Consumerbereich ausgerichtet – und dies durchaus im Gegensatz zum Konkurrenten Panasonic – zumindest was die Selbstdarstellung der Pressekonferenzen anbelangt.
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