Newsmeldung von slashCAM:
Die Sony Alpha 7S III ist bald fünf Jahre auf dem Markt - etwas überraschend bekommt die unter Filmern beliebte Kamera nun dennoch ein interessantes Firmware-Update. Dari...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
Antwort von hexeric:
da die firmware v3 quasi jede dritte kamera 'brickt' oder andere spuren in sachen unberechnebarkeit (überhitzung, wifi/bluetooth ausfälle) hinterlässt, bringt das leider recht wenig. anfällig sind besonders die frühmodelle der s3, also als sie rauskam, pandemiebedingte lieferengpässe haben dazu geführt, dass das motherboard von drittherstellern geliefert wurde, diese sind nicht kompatibel mit v3 - das wäre dann teure reparatur obwohl eigentlich nichts kaputt ist. wie viele andere bleibe ich bei v2.11, beide s3 sind frühmodelle.
Antwort von rush:
Hast du dafür belegbare Quellen? Jede dritte Kamera erachte ich als völlig utopisch und als reine Panikmache.
Ich kenne keine 7s III aus dem näheren oder ferneren Umfeld die tatsächlich nach sorgfältig gefahrenen FW Updates gebrickt oder gänzlich unnutzbar wurde.
Es scheint hier und da Probleme bei einigen Anwendern gegeben zu haben - das möchte ich auch gar nicht ausschließen.
Aber Aussagen in der Form das gefühlt jede dritte Kamera betroffen ist entbehrt meines Erachtens jeglicher Grundlage.
Antwort von groover:
……..kann ich so nicht bestätigen. Ich habe fünf dieser Frühmodelle, die neueste Firmware drauf und alle Kameras laufen einwandfrei.
Das darf gerne so bleibe……
Antwort von hexeric:
das internet ist voll mit beschwerden. ich kenne einen kameraverleih, der hatte bei 3 der 9 modelle probleme.
es ist einfach total unberechenbar. denn man kommt nicht mehr zurück. und wird teuer wenn garantie abgelaufen.
die neuerungen wiegen das risiko für mich nicht wirklich auf. die s3 ist sony's sequoia.
Antwort von groover:
…….bei uns in der Redaktion hat auch keiner Probleme mit dem Updates.
Da laufen alle Kameras einwandfrei.
Sonderbar……
Oft wird aber auch sehr leichtfertig viel blödsinn geschrieben .
Antwort von rush:
Das Internet ist voll damit? Was ist das für eine Aussage...
Oftmals wurden Updates offenbar nicht wie von Sony vorgegeben durchgeführt - das kann womöglich zu Problemen führen wenn man Zwischenstufen überspringt. Auch beim Update auf FW 4 wird erneut darauf hingewiesen die Reihenfolge zu beachten. Nicht schön, aber man sollte sich dann auch an solche Hinweise halten.
Kollegen von mir haben ungefähr 20x A7SIII Kameras unterschiedlichen Alters auf Firmware 3.x gebracht - keine einzige machte Zicken.
Meine private aus "Corona Zeiten" übrigens auch nicht. Das 3.x Update ließ sich über Windows problemlos aufspielen. Nur am Mac ging's nicht - aber da wurde die Kamera aufgrund der Sicherheitseinstellungen erst gar nicht erkannt. Mittlerweile kann man ja wohl auch direkt per SD Karte flashen...
Der Schnitt kann so schlecht also gewiss nicht sein wie du ihn darstellst.
Antwort von hexeric:
ein ehemaliger sony service techniker hatte mir damals gesteckt dass die rücklaufzahlen/beschwerden der s3 die höchsten waren die es je gab nach v3. die frühmodelle haben sehr oft logic boards dritthersteller verbaut, die nach v3 überhitzen (code 'löuft im kreis' meinte er damals) und irgendwie damit nicht klarkommen, dann gehen einfach teile kaputt. es gibt, wie bei macOS sequoia, ein camp dafür und dagegen. wenn es aber probleme gibt dann ist die kamera für viele unverwendbar. bei keinem anderen sony modellen gab es vergleichbare schwierigkeiten. aus welchem jahr und von welchem reseller sind denn die funktionierenden s3 modelle der redaktion und gehen wifi/bluetooth problemlos und überhitzt die kamera nicht selbst nach stunden? das sind die häufigsten probleme (abgesehen von kleinen hickups mit externen geräten oder UI)
Antwort von groover:
Sonderbares Thema……so unterschiedlich sind diesbezüglich Erfahrungen ;-)
Bei meiner Service Stelle ist darüber auch nichts bekannt.
Meine Kameras sind sowohl Frühmodelle und jetzt auch zwei neue die einfach funktionieren.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen…..
Antwort von FocusPIT:
rush hat geschrieben:
Hast du dafür belegbare Quellen? Jede dritte Kamera erachte ich als völlig utopisch und als reine Panikmache.
Ich kenne keine 7s III aus dem näheren oder ferneren Umfeld die tatsächlich nach sorgfältig gefahrenen FW Updates gebrickt oder gänzlich unnutzbar wurde.
Es scheint hier und da Probleme bei einigen Anwendern gegeben zu haben - das möchte ich auch gar nicht ausschließen.
Aber Aussagen in der Form das gefühlt jede dritte Kamera betroffen ist entbehrt meines Erachtens jeglicher Grundlage.
Hallo Alle,
habe an anderer Stelle schon auf die Ankündigung von Sony's v4.00 für die S3 geschrieben. Hier nochmal meine Bedenken. Die Updates auf 3.01 und dann auf 3.02 liefen bei mir problemlos ab.
Doch die Probleme nach den Updates waren umfangreich. Es war jeweils aufwendig, die Einstellungen wieder herzustellen.
3.02 funktioniert seit mehreren Monaten ohne Probleme.
Auch die Tilta Nano II Motore kann ich wieder über das handweel betätigen und auch die Einstellung für exposure, framerate, iso. Insbesondere start/stop für die Aufnahme war nicht leicht wieder zu aktivieren. Ich kann nun wieder alle wesentlichen Einstellungen verändern ohne die Kamera zu berühren, das war mir wichtig.
Aus diesen Gründen warte ich ab mit dem Update auf 4.00. Mal sehen, was so über dieses Update berichtet wird.
Gruß an Alle
Antwort von rush:
Das Sony in der Vergangenheit nicht immer das glücklichste Händchen hatte bestreite ich auch keineswegs - es gab immer wieder mal hastig zurückgerufene Updates und ähnliches, sowohl bei der 7SIII aber auch 7RV und Co.
Mir ging es eher um solch pauschale Aussagen das etwa jede dritte 7SIII nach FW Updates in der Vergangenheit irreeperable Schäden oder zumindest massive Probleme in der Nutzung mit sich brachte. Das halte ich für doch etwas anmaßend - was nicht bedeute das eine Update nicht auch Probleme nach sich ziehen kann.
Mich haben am ehesten die Akku Warnungen genervt bei der Verwendung von nicht originalen Zellen... Damit muss man dann halt leben.
BMD hat seinerzeit CDNG (danke für die Korrektur ) bei einigen Kameras per FW nachträglich entfernt... Möchte man das nicht - fährt man kein Upgrade.
Und das sich Settings dann komplett zurücksetzen ist nervig, aber kein Beinbruch... Ich hatte mir - so blöd es klingt - das Menü von der 2.x abgefilmt und konnte dann die Kamera nach der FW 3.x anschließend relativ schnell wieder in meinen gewohnten Status bringen.
Antwort von acrossthewire:
rush hat geschrieben:
BMD hat seinerzeit Prores bei einigen Kameras per FW nachträglich entfernt... Möchte man das nicht - fährt man kein Upgrade.
Ich glaube das war CDNG.
Antwort von TomStg:
Meine S3 wurde im Dezember 2020 geliefert. Seitdem gab es keinerlei Probleme - mit keinem der jeweiligen Updates.
Auch Geissler-Service weiß von keinen umfangreichen Problemen mit der S3. Und wenn Geissler davon nichts weiß, gab es keine.
Antwort von rush:
TomStg hat geschrieben:
Auch Geissler-Service weiß von keinen umfangreichen Problemen mit der S3. Und wenn Geissler davon nichts weiß, gab es keine.
Ein Sony Händler / Reperaturservice wird dir das ganz sicher auch bereitwillig darlegen und vollumfänglich erzählen *hust
Wenn dein Nachbar aus'm Fenster guckt und sagt: "Hier regnet's nicht" - bedeutet das natürlich automatisch das es in anderen Regionen auch so ist. Der Blick über'n Tellerrand fällt hier einigen weiterhin schwer.
Das es Probleme gibt/geben kann ist denke ich unumstritten - nur mit der in den Raum geworfenen Höhe/Anzahl an Problemen würde ich keineswegs mitgehen.
Sony hatte in der Vergangenheit immer wieder mal selbst FW Updates zurückgezogen - sicherlich nicht aus Spaß an der Freud. Wer ein solches Update bis dahin installierte - handelte sich womöglich wirklich hier und da ein Problem ein.
Es gibt doch selbst hier im Thread User wie FocusPit die von funktionellen Einschränkungen/Problemen berichteten - das wird ja nicht an den Haaren herbeigezogen sein sondern finde ich durchaus plausibel - insbesondere wenn es dann später mit den aktuellsten Versionen wieder läuft.
Antwort von j.t.jefferson:
bin ja noch in den Facebook Gruppen und bei den Sony Updates stellt sich oft am Ende heraus, dass die Kameras immer bricken, weil die Leute Firmwares überspringen (obwohl es ausdrücklich in der Readme steht, dass man es nicht tun sollte), kaputte/uralt Speicherkarten nutzen oder die Batterie nicht geladen war usw.
Also richtige Hardcore Anwender dummheitsfehler....und bei der ADHS Tiktok Generation wirds auch in Zkunft nicht besser werden.
Antwort von eXp:
Vielleicht habe ich was übersehen, aber gibt es eine Möglichkeit dass mir die A7sIII im LOG Modus nur die nativen ISO-Werte anzeigt ?
Antwort von Axel:
eXp hat geschrieben:
Vielleicht habe ich was übersehen, aber gibt es eine Möglichkeit dass mir die A7sIII im LOG Modus nur die nativen ISO-Werte anzeigt ?
Nicht direkt, und das hat mich lange geärgert und mich neidisch auf die FX3 mit ihrem CineEI-Modus schielen lassen. Es gibt aber einen Workaround. Du stellst
> auf Menu-Seite 17/56
ISO Range Limit: „640-12800“
Dann auf Seite 47/56 stellst du das vordere Rad vor dem Auslöser(standardmäßig ist das Blende) auf: ISO.
Die Blende verstelle ich stattdessen mit dem Front Dial.
Auf diese Weise ratsche ich einfach jeweils bis zum Anschlag, ist fast wie ein Schalter, den man auch nicht versehentlich verstellt.
Nehme ich mir damit 320 oder Werte über 12800? Naja, schon, hab ich aber eh nie verwendet.
Ich werde wahrscheinlich das Update nicht machen. Vielleicht ist es paranoid, aber die Kamera kommt mir seit dem letzten Update „rund“ vor, und ich weiß, wie extrem ich mich ärgern würde, wenn wegen ein paar Kinkerlitzchen etwas schief ginge.
Antwort von TomStg:
j.t.jefferson hat geschrieben:
Also richtige Hardcore Anwender dummheitsfehler....und bei der ADHS Tiktok Generation wirds auch in Zkunft nicht besser werden.
Vermutlich lassen sich 90% aller Fehler damit erklären.
Antwort von eXp:
Axel hat geschrieben:
eXp hat geschrieben:
Vielleicht habe ich was übersehen, aber gibt es eine Möglichkeit dass mir die A7sIII im LOG Modus nur die nativen ISO-Werte anzeigt ?
Nicht direkt, und das hat mich lange geärgert und mich neidisch auf die FX3 mit ihrem CineEI-Modus schielen lassen. Es gibt aber einen Workaround. Du stellst
> auf Menu-Seite 17/56 ISO Range Limit: „640-12800“
Dann auf Seite 47/56 stellst du das vordere Rad vor dem Auslöser(standardmäßig ist das Blende) auf: ISO.
Die Blende verstelle ich stattdessen mit dem Front Dial.
Danke für den Tipp ! Das werde ich mal testen.
Antwort von Rick SSon:
Isn alter Hut, aber:
Never change a running system!
Antwort von rush:
"Rick SSon" hat geschrieben:
Isn alter Hut, aber:
Never change a running system!
Ist aber auch'n bissl langweilig ;-)
Daher habe ich es einfach mal getan - bevor hier niemand den ersten Schritt wagt :D
Kurzum: Update soeben via SD Karte eingespielt - ich stand noch auf 3.01 (obwohl ich iwie immer 3.02 im Kopf hatte)...
Das ganze dauerte so 3-5 Minuten, der Screen bleibt dabei komplett schwarz und allein das kleine Status-Lämpchen unten rechts auf der Rückseite der Kamera gibt Aufschluss über den Status und blinkt mit der Zeit immer häufiger.
Die Settings bleiben soweit ich das beurteilen kann alle erhalten - wundabaa!
Die neuen LOG Funktionen sind etwas verschachtelt einzustellen, auch der LUT Upload klappt erst nachdem die Speicherkarte mit der neuen FW einmal entsprechend formatiert wurde - denn dann erstellt die Kamera den passenden LUT Ordner auf der SD Karte in welchen man die cube Files hineinschieben kann. Lut's einfach in das Root Verzeichnis zu kopieren klappt nicht bzw. erkennt die Kamera nicht.
Ich hatte jetzt testweise nur mal die 4 Sony LUTS von der Sony Seite (
https://www.sony.de/electronics/support ... e/00263050 ) und eine meiner präferierten LUTs installiert. Ausgerechnet eine von Sony (Nummer 4 meine ich) ließ sich nicht in der Kamera laden - alle anderen konnten problemlos geladen und genutzt werden.
Insgesamt hat man 16 Slots für User Luts
Erster Eindruck: Alles gut, keine Auffälligkeiten bisher und der Tracking-AF meines Tamrons erscheint ziemlich sticky, gefühlt gar eine Nuance besser als vorher - was aber natürlich auch Einbildung oder Zufall sein kann.
Sofern ich auf Probleme oder Macken stoßen sollte werde ich hier ein Update geben...
Antwort von MarcusG:
Slashcam hat geschrieben dass man gesetzte Shotmarker in Videos automatisch in Stills extrahieren kann. Weiß jemand ob das stimmt bzw. wie das geht?
Antwort von TomStg:
"Rick SSon" hat geschrieben:
Isn alter Hut, aber:
Never change a running system!
Es ist das Statement fauler Admins - nichts weiter!
Würde man diesem dämlichen Spruch folgen, gäbe es 95% weniger Updates und keinerlei Weiterentwicklung.
Antwort von FocusPIT:
Hallo Alle,
ich habe mir die Neuerungen durchgelesen und benötige davon keine. Also warte ich die Ergebnisse ab, die hier gepostet werden und überlege neu.
Daher: ich change nicht my running system. Sprachen vermischen ähnlich wie: MICHAEL PRÄTORIUS, SYNTAGMA MUSICUM, 3 Sprachen in einem Text.
Schönen Sonntag an Alle