Eine ziemlich interessante 4K-Hybrid-Bridgekamera hat Panasonic mit der Lumix DMC-FZ2000 (international DMC-FZ2500) vorgestellt: Die Kombination aus einem 20 Megapixel-Einzoll-Sensor und einem neu entwickelten 20fach-Zoom von Leica (2,8-4,5/24-480mm (KB_äquivalent)) sorgt schon einmal für einen nahezu universellen Brennweitenbereich.

Unterstützt von einem optischen Bildstabilisator (Hybrid O.I.S+) sowie einem dreistufigen, integrierten ND-Filter finden sich dazu Mini-Klinken-Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon.

Nicht nur, dass die 4K-Aufnahme wahlweise in C4K/24p oder 4K/UHD bis zu 30fps ohne 30 Minuten Limit möglich ist. Zusätzlich steht eine echte 10 Bit 4:2:2 HDMI-Signalausgabe für externe Recorder zur Verfügung. Will man parallel intern aufzeichnen ist die gleichzeitige externe Ausgabe allerdings auf 8 Bit beschränkt.
Weitere Features wie Dolly Zoom, VFR (Variable Bildrate), Zeitraffer und Stop-Motion-Animation wurden auch in die Featureliste der DMC-FZ2000 übernommen. Im Pressetext zieht Panasonic sogar selbst den auf der Hand liegenden Vergleich, dass praktisch alle Funktionen und Einstellungen der GH4 in der FZ2000 freigeschaltet wurden. Sogar das V-Log L Profil kann nun optional für die DMC-FZ2000 erworben werden.

// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Die LUMIX FZ2000 wird in Schwarz ab November erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.249 Euro.
Fragen zur Lumix FZ2000?
Wir sind auf der Photokina unterwegs und werden uns mit Panasonic über die neuen Kameras unterhalten. Dabei stellen wir gerne auch eure Fragen -- bitte postet sie als Kommentar zu dieser Newsmeldung, deutlich gekennzeichnet mit "Frage @Panasonic" bis spätestens morgen früh 8h (Dienstag 20.9.).