Zwar gab es bislang noch keinen Terroranschlag mittels Drohnen, aber wie leicht gewöhnliche Drohnen zu Waffen umfunktioniert werden können, hat sich schon vor Jahren in Syrien gezeigt, wo der IS - damals noch auf der Höhe seiner Macht - massenhaft handelsübliche Drohnen zu Waffen umfunktionierte. Das Wissen existiert also, um einfache Consumer- oder selbst zusammengebaute Drohnen mithilfe von einigen Low-Tech Komponenten in Waffen umzufunktionieren.

Um gewappnet zu sein für umgerüstete Killerdrohnen und besonders gefährdete Orte vor solchen Angriffen zu schützen - sei es in normalen Städten oder in einem Kriegsgebiet - werden die verschiedensten Anti-Drohnen-Systeme entwickelt. Das israelische Rüstungsunternehmen RAFAEL zeigt in einem neuen spektakulären Clip den Abschuss von DJI Phantom Drohnen mithilfe seines Drone Dome Lasers. Drone Dome ist ein tragbares Lasersystem, das speziell zum Abschuss unbemannter Luftsysteme entwickelt wurde. Das gesamte System passt auf die Lastfläche eines Land Rovers und wird von einer einzigen Person bedient.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Vor kurzem hatte schon der Flughafen Heathrow ein Anti-Drohnen System mit 3D Holo-Radar in Betrieb genommen, welches allerdings nur zur Lokalisierung und Identifizierung von Drohnen konzipiert ist.

Andere Drohnen-Abwehrsysteme arbeiten mit Abwehrdrohnen oder mit dem gezielten Stören der Kommunikation (Jamming) des Piloten mit der Drohne bzw. der Übernahme des Befehlskanals. Die Drohne kann dann zum Beispiel gezwungen werden, zum Piloten zurückzukehren, zu landen oder sie kann durch Übermittlung falscher GPS-Daten (Spoofing) zu ihrer Höhe zum Absturz gezwungen werden.(Danke an Tobi!)
mehr Bilder zur News:
