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Infoseite // x-rite Colorchecker und Premiere Pro



Frage von Wurzelkaries:


Hallo.

Ich habe mir ein paar Tutorials dazu angesehen doch werden hier immer nur die Grauwerte zum Farbabgleich benutzt. Wozu dienen denn die anderen Farben, bzw was kann man damit tun?

Oder noch anders gefragt, kann man damit zwei unterschiedliche Kameras besser angleichen?

Ich frage mich nur wie das in Premiere gehen soll.

Vielen Dank für Tipps.


LG

Stefan

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Antwort von Jörg:

Speedgrade nutzen?

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Antwort von ruessel:

Oder noch anders gefragt, kann man damit zwei unterschiedliche Kameras besser angleichen? Im Prinzip ja, praktisch meist nein.

es kommt auf die Kameras an, sind sie auch vom Kontrastumfang ähnlich? So ein Colorchecker kann nur die Farben in Farbwert und Helligkeit anpassen. Aber ein Bild besteht aus noch ganz anderen Eigenschaften.

Selbst nur die Farben anzupassen kann in die Hose gehen, Resolve von BMD hat da sogar Automatiken dazu...... damit wird meine Pocket Kamera (10 Bit) gezwungen bestimmte Rottöne anzunehmen die der Sensor eigentlich nur schwach abbildet. Das Bild wird dadurch extrem verbogen und schaut dann recht übel aus - auch wenn nach dem Colorchecker nun alles i.O. ist.

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Antwort von thsbln:

..... damit wird meine Pocket Kamera (10 Bit) gezwungen bestimmte Rottöne anzunehmen die der Sensor eigentlich nur schwach abbildet. Das Bild wird dadurch extrem verbogen und schaut dann recht übel aus - auch wenn nach dem Colorchecker nun alles i.O. ist. Oha, das ist ja mal interessant zu lesen - nutzt Du dann den ColorCheckr überhaupt noch, bringt er was?

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Antwort von ruessel:

nutzt Du dann den ColorCheckr überhaupt noch, bringt er was? Ja, ich benutze ihn - wenn auch sehr selten. Ich habe ihn als Ausgangbasis benutzt um eigene LUTs zu gestalten. Resolve knallt ja auf Knopfdruck die Farben richtig, an den eingestellten "Werten" kann ich dann sehen wohin die Reise der Justierung gehen muss. Ist eine kleine Zeitersparnis, obwohl man mit einem 6 Farbentestchart (nur wesentlich teurer als Colorchecker) ähnlich arbeiten kann und im Vectorscop doch noch genauere Infos bekommt, meist ist ja auch noch eine Grautreppe mit drin.


Ich benutze eigentlich immer mehr den alten guten 6 Farben Testchart von DSC (besonders um Kameras zu matchen, direkt im Kameramenü), dort kann ich auf dem Vectorscop sehen was sache ist und behutsam die Farben anpassen. Ich muss aber dabei immer aufpassen, das nicht plötzlich Artefakte entstehen....das kann keine "automatik" machen.
Schnell und perfekt gibt es leider nicht ;-)

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Antwort von Wurzelkaries:

nutzt Du dann den ColorCheckr überhaupt noch, bringt er was?


Ich benutze eigentlich immer mehr den alten guten 6 Farben Testchart von DSC (besonders um Kameras zu matchen, direkt im Kameramenü), dort kann ich auf dem Vectorscop sehen was sache ist und behutsam die Farben anpassen. Ich muss aber dabei immer aufpassen, das nicht plötzlich Artefakte entstehen....das kann keine "automatik" machen.
Schnell und perfekt gibt es leider nicht ;-) Darf ich fragen wie Du das machst? In der X70 gibt es weder waveform noch verktorscope.


Danke

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Antwort von ruessel:

Darf ich fragen wie Du das machst? Kontrastumfang mit der Ulbrichtkugel (DIY) justieren:


zum Bild


zum Bild


Farbe mit Vectorscop:


zum Bild


Ich benötige dazu nur einen Ausgang an der Kamera als HDMI oder FBas oder SDI.

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Antwort von Wurzelkaries:

Ah... ok.

Das habe ich grad nicht zur Hand. :-)


LG

Stefan

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Antwort von mash_gh4:

Oder noch anders gefragt, kann man damit zwei unterschiedliche Kameras besser angleichen? Im Prinzip ja, praktisch meist nein. ich muss zwar ruessel auch ein bisserl recht geben, weil die sache gleich einmal ziemlich kompliziert wird, aber natürlich ist genau das prinzipiell möglich.

es gibt dafür sogar ziemlich gute techn. hilfsmittel im color-managment umfeld, die einem viel arbeit und rechnerei abnehmen können. so kann man bspw. mit dem 'argyll'-tool 'scanin' die einzelnen farbflecken in deratigen testtafeln automatisch ausmessen und mit 'colprof' div. übersetzungsprofile (LUTs) errechnen...

im grunde ist es ohnehin ungefähr das, was auch resolve seit version 11 als eingebautes hilfsmittel anbietet. allerdings gibt's mit letzterem das problem, dass nur ein paar wenige kommerzielle testtafeln, die eher fürs manuelle überprüfen gedacht sind, unterstützt werden, während man für eine autotmatisierung dieses problems weit mehr unterschiedliche farbwerte benötigen würde. günstige IT8 targets sind hier bspw. technisch vorteilhaft, nur halt im resolve leider nicht benutzbar. :(

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Antwort von ruessel:

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich 2 Kameras schon vom Kameramenü aus matche oder erst im Schnittprogram. Die erzielbaren Ergebnisse unterscheiden sich auch.... (was nicht aufgezeichnet wird, kann später auch keine noch so gute LUT mehr zeigen - wer hätte das gedacht ;-) )

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Antwort von mash_gh4:

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich 2 Kameras schon vom Kameramenü aus matche oder erst im Schnittprogram. Die erzielbaren Ergebnisse unterscheiden sich auch.... (was nicht aufgezeichnet wird, kann später auch keine noch so gute LUT mehr zeigen - wer hätte das gedacht ;-) ) natürlich! umgekehrt gibt's auch differenzen, die sich durch einstellungen an den kameras nicht ohne weiteres kompensieren lassen...

nachdem aber beide kameras ohnehin immer ein möglichst optimales bild liefern sollten (wo das nicht der fall ist, gibt's gewöhnlich noch weniger zu retten!), dürfte der beschriebenen angleichung in der nachbearbeitung doch eine gewisse bedeutung zukommen.

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Antwort von srone:

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich 2 Kameras schon vom Kameramenü aus matche oder erst im Schnittprogram. Die erzielbaren Ergebnisse unterscheiden sich auch.... (was nicht aufgezeichnet wird, kann später auch keine noch so gute LUT mehr zeigen - wer hätte das gedacht ;-) ) natürlich! umgekehrt gibt's auch differenzen, die sich durch einstellungen an den kameras nicht ohne weiteres kompensieren lassen...

nachdem aber beide kameras ohnehin immer ein möglichst optimales bild liefern sollten (wo das nicht der fall ist, gibt's gewöhnlich noch weniger zu retten!), dürfte der beschriebenen angleichung in der nachbearbeitung doch eine gewisse bedeutung zukommen. was idr. das tagesgeschäft ist, denn wenn genug geld da ist in der produktion, man wohl ein identisches modell, in mehrfacher ausfertigung nutzt.

lg

srone

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