Frage von Julia:hallo leute,
wie ich entdeckt habe, wurde die frage hier schon mal gestellt...aber nicht beantwortet.
von kolleg(inn)en selbstgebrannte dvd's sind zwar auf meinem dvd-player abzuspielen, aber mein pc erkennt die nicht an...kauf-dvd's dagegen schon.
da ich die filme aber schneiden und weiterbearbeiten möchte, brauche ich sie aber auf meinem pc. woran kann das liegen???
(ich habe xp mit sp2)
vielen dank im voraus für deine antwort.
gruß
julia
Antwort von Anonymous:
Was hast du den für Dateien auf der DVD? Sind es *.VOB oder *.AVI?
Antwort von tv-man_sh:
Das Thema "Selbstgebrannte DVDs" ist ein ziemlich umfangreicher Komplex. Nehmen wir einmal an, es handelt sich um eine "normale" Video-DVD mit VOB-Dateien, die mit einem normalen DVD-Brenner und normaler Brenn-Software gebrannt wurde. Leider kommt es immer wieder vor, das derlei Scheiben nicht von allen Laufwerken erkannt bzw. abgespielt werden können.
Hierbei ist zu unterscheiden, ob:
1. die DVD erst garnicht erkennt wird oder
2. die Wiedergabe nicht störungsfrei ist (Bild ruckelt, Bild setzt aus etc.)
Die Gründe können in der geringen Reflektion des Laserstrahls auf den selbst gebrannten Scheiben liegen, die außerhalb der Toleranz des jeweiligen DVD-Players liegt. Dies verursacht "Bildruckeln" oder "Bildaussetzer". Unterschiede sind nicht nur herstellerabhängig sondern variieren noch von Modell zu Modell. Derzeit gibt es keinen allgemeingültigen Standard für "Selbstgebrannte". DVDs, die im eigenen Brenner gebrannt worden, werden woanders möglicherweise nicht richtig laufen und umgekehrt.
Hier ist oft nur eines erfolgreich: Probieren (DVD-Rohling, Brenngeschwindigkeit, Bitrate, Brennsoftware, Player).
Ich selbst brenne schon seit längerem DVDs, die über Adobe Premiere erstellt und dann via Nero gebrannt werden. Es kommt häufig vor, das gerade die Selbstgebrannten in anderen Standalone-Playern nicht störungsfrei laufen. Wobei Billigplayer = "Allesfresser" hier nicht immer stimmen muss.
In Deinem Fall wäre nun einmal interessant zu wissen, ob die DVDs denn in anderen Standalone-Playern laufen bzw., ob bei Dir gebrannte DVDs woanders störungsfrei durchlaufen.
Google ist voll von derlei Problemfällen.
Antwort von Anonymous:
Hallo,
bin ein bisschen spät wieder drin. Sorry.
Und ich möchte mich bedanken, dass ich auf meine Frage eine Reaktion bekommen habe.
Dann will ich mal loslegen:
@gast: Es sind VOB-Dateien.
@tv-mann:
1. die dvd wird gar nicht erst erkannt. kauf-dvd's dagegen schon.
2. ich selbst habe in meinem pc gar keinen brenner...er ist schon 4 jahre alt.
3. in meinem noname-dvd-player(standalone?) kann ich die dvd's abspielen.
hilft das weiter bei einer problemlösung???
es wär wirklich toll, wenn jemand mir helfen könnte.
oder ist meine lage aussichtslos?*lächel*
gruß
julia
Antwort von Anonymous:
Hallo,
ich fürchte, es ist immer noch ein bischen "Rätselraten", warum das Medium nicht erkannt wird, weil es da einfach zuviele Möglichkeiten gibt. Zunächst einmal die grundlegende Frage: Was genau ist das nun für eine DVD ?
1. Normaler Datenträger, auf dem VOB-Dateien gespeichert wurden ?
2. Video-DVD, die mit einem Programm (z.B. Nero oder auch aus einem Schnittprogramm heraus) als solche gebrannt wurde ?
Ich vermute mal folgendes:
Jemand hat mit einem Schnittprogramm Videomaterial bearbeitet, daraus dann VOB-Dateien erstellt und aus diesen Dateien eine Video-DVD gebrannt. Richtig ?
Dann solltest Du mal testen, ob diese DVD woanders in einem PC erkannt wird. Wenn ja, dann mal gucken, was da genau drauf ist (Dateien, Verzeichnisstruktur).
Darüber hinaus könnte es aber auch noch an ganz anderer Stelle Probleme geben. Denn, selbst, wenn die DVD erkannt werden sollte, ist es noch nicht gesagt, das Dein Schnittprogramm mit diesen Daten auch etwas anfangen kann bzw. aus den VOB-Dateien, die ja mit einer ganz anderen Software erstellt wurden, auch Bilder in vernünftiger Qualität erzeugen kann.
Zum Laufwerk ansich: Mal erneuern ;)
Das löst möglicherweise noch nicht das Problem, ist aber für die Zukunft sicher sinnvoll. Gute Allrounder kosten heutzutage so um die 40-50 EUR, und man kann dann auch DVDs brennen, was ja u.U. ganz sinnvoll ist, wenn man seine Filmchen mal wieder aus dem PC bekommen will :)
Aber, was nun das eigentliche Problem angeht, da bitte mal möglichst detailliert nachfragen, bei dem, der die DVD erstellt hat.
Zu guter letzt (und ja, ich weiss, ich werde für diese Frage geschlagen *g*, aber es soll ja schonmal vorgekommen sein): Liegt die DVD auch richtig herum im Laufwerk ??
Antwort von tv-man_sh:
ups, nicht eingelogt. Letzter Beitrag: Gast = tv-man_sh
Antwort von Eva Maier:
Wichtig wäre auch wie die DVD gebrannt wurde, z.B. ob sie einfach nur kopiert wurde.
/E
Antwort von Quadruplex:
2. ich selbst habe in meinem pc gar keinen brenner...er ist schon 4 jahre alt.
Das kenne ich von meinem DVD-ROM-Laufwerk auch. Der Laser wird mit der Zeit schwächer, was sich zuerst bei gebrannten DVDs bemerkbar macht. Neues Laufwerk (ROM kostet 20 Euro, Brenner 50 Euro) - es sei denn, es wäre ein Notebook. Da sind die Dinger etwas teurer.
Antwort von Anonymous:
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die Ratschläge zu meinem Problem. Ich fürchte, es wird am Laufwerk liegen.
Übrgens weiß ich, was auf den diversen (kopierten) DVD's von diversen Leuten drauf ist...denn deshalb weiß ich ja auch, dass ich da einiges zusammenschneiden möchte.
Und anscheinend liegst du, tv-mann, mit deinen Vermutungen ganz richtig. Das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe...mal zu überprüfen, ob die DVD's von anderen Pc's erkannt unt abgespielt werden. Aber ich vermute mal, dass das funktioniert.
Also vielen Dank nochmal...an alle...
und mit meinem neuen Problem lass ich mir noch ein bisschen Zeit, bis ich das hier poste.*lach*
Gruß
Julia