Frage von diamantenstein:Hey,
Ich habe ein ca 3 Minütiges video in magix video deluxe 2007 geladen und möchte dieses nun gerne ein paar freunden schicken. allerdings ist die datei immer noch sehr groß, ca 500mb, also wie kann ich diese komprimieren und dann anschließend hochladen? sonst wird das ja immer vor dem brennen erledigt. Ich habe eben verzweifelt nach iner funktion gesucht, aber nichts gefunden...
lg diamantenstein
Antwort von Markus:
Schau Dir mal den Windows Media Encoder an (ist auf der Microsoft-Website erhältlich). Auf die schnelle hilft Dir auch der Windows Movie Maker, Dein 3-minütiges Video ins WMV-Format zu komprimieren.
Antwort von diamantenstein:
hallo markus,
Danke für deinen Tipp, ich hab mir den Windows Movie Encoder von Microsoft runtergeladen und ausprobiert. Allerdings ist die Datei jetzt statt 820MB immer noch 126MB groß, was immer noch viel zu viel ist, um sie ins Internet zu stellen oder sogar per mail zu verschicken. Nochmal will ich das Ganze allerdings auch nicht encodieren, denn die Qualität hat auch etwas abgenommen. Das die Qualität bei solchen Vorgängen z.t. eingebüßt wird, ist mir klar, aber das ganze Bild und somit auch die Personen erscheinen nun viel breiter (nicht sehr schmeichelhaft;) ). Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Datei auf nur wenige MB's zu schrumpfen und dabei auch wenigstens die Bildbreite beizubehalten oder übersteigt so etwas die Möglichkeiten der Technik?
Und geht das auch intern mit Magix Video Deluxe? *bisher immer noch ratlos bin* Irgendwie müssen das doch auch die Leuts von youtube hinbekomm *aargh*
Freue mich sehr über Hilfe!
lg
diamantenstein
Antwort von derpianoman:
Vielleicht sind die UTube Leute alle in Wirklichkeit auch viel schmaler,
nur wir wissen es nicht??
Ich arbeite fürs Internet auch mit wmv files, habe alle mir zur Verfügung stehenden Formate ausprobiert und die haben das beste Qualität - Größenverhältnis.
Allerdings "warne" ich die Neunmalklugen mit folgendem Hinweis:
"Aufgrund der zum Download notwendigen Datenreduzierung erinnern die Clips ein wenig an die Anfänge des Tonfilms. Und genau wie damals muß man sich einfach freuen, daß man überhaupt etwas sehen & hören kann - übers Internet !!"
Antwort von Schleichmichel:
3 Minuten und 126MB? Kannst Du da nichts einstellen an der Datenrate, Bildgrösse, Framerate? Dann versuche es mal mit "Super" von eRight Soft. Ist kostenlos und gut.
Antwort von Markus:
...aber das ganze Bild und somit auch die Personen erscheinen nun viel breiter...
Mit den wenigen Angaben, die Du gemacht hast, kann ich Dir derzeit keinen Rat geben. Aber ich habe schon längere Videos in kleinere Dateien gepackt, ohne dass die Qualität allzu sehr gelitten hat. Vielleicht gehst Du die Sache ja irgendwie falsch an?!
Antwort von diamantenstein:
*hüstel...*
Erstmal danke für eure Hinweise. Ich kann mir vorstellen, dass ich da bei den Einstellungen was falsch gemacht habe, so richtig kenne ich mich mit den Daten die da gewählt werden, nicht aus.
Also ich habe den Windows Media Encoder gestartet. *logisch irgendwie*
Auf dem Startbildschirm habe ich die Option "Convert a file"--> Description: "Convert a file into a Windows Media File". Bis dahin sollte es eigentlich noch richtig sein...?
Im nächsten Bildschirm hab ich dann die Datei ausgewählt, unter Source (auch net soo schwer).
Im nächsten Fenster war ich nicht ganz sicher, ich habe dann "File download" unter distribution gewählt, vielleicht hätte es auch "web server" getan... So weit mein Englisch richtig ist, soll man da ja den Zweck der Verwendung angeben.
Joo, dann kamen die "Encoding Options", da habe ich alles so belassen wie es war, also unter Video "High definition quality video (5 Mpbs VBR)" und unter Audio "High definition quality audio (VBR)". Könnte mir vorstellen, dass da was mit der ausgegebenen Breite (also das die Personen hinterher breiter waren) zusammenhängt, denn unter Bit rate ist darunter folgendes angegeben:
Total Bit Rate: 5393 Kbps, Frame Rate: 29,97fps und Output Size 1280x720. Die "output size" ändert sich ja mit der Qualität.
jaa, dann Titel eingeben, kann man ja net so viel verkehrt machen. Wenn man dann auf fertig stellen klickt, geht es ja schon los.
Also, meine "These"wäre, dass ich erstmal unter distribution web server und unter encoding options eine andere "Qualität" hätte auswählen müssen. Ist das so richtig, und wenn ja, was nehmt ihr dann für eine Option?
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, wenn nicht, dann versuche ich es nochmal zu erklären ;)
lg
diamantenstein
Antwort von Markus:
......ich habe dann "File download" unter distribution gewählt...
Die Standardeinstellung bei File Download (die Du auch so belassen hast) ist DVD-Qualität. Das kann man sich zwar toll am Computer ansehen, aber für eine effektive Kompression sind 5 MBit/s einfach viel zuviel.
Du schreibst, dass eine Ausgabe von 1280×720 Pixeln ein zu breites Bild ergibt. Ich nehme daher an, dass Du ein 4:3-Video komprimieren möchtest. Versuche es beispielsweise mal mit 640×480 Pixeln.
Die Framerate stelle auf 25 fps (PAL) und die Datenrate auf 1024 kBit/s. Vergiss nicht das Häkchen beim Deinterlacing, sofern es sich bei dem zu komprimierenden Video um die Aufnahme eines Camcorders handelt.
Bereits jetzt wird die Datei deutlich kleiner als zuvor. Um das Ergebnis zu optimieren, verringere die
Datenrate weiter, bis die Dateigröße Deinen Vorstellungen entspricht. Wird das Bild dabei zu schlecht, reduziere auch die
Bildg
röße. Ggf. kannst Du auch die
Framerate auf 12,5 fps verringern.
Durch Veränderung der unterstrichenen Parameter lässt sich die Kompression optimieren.
Antwort von diamantenstein:
danke nochmals für deine hilfe!
Also ich habe das jetzt noch einmal ausprobiert und die erst ca 800mb große datei auf 15mb verkleinert. andere einstellungen gingen anscheinend nicht, da qualitativ sehr ungünstig, diese 15mb sind wohl grade noch oberste grenze.
aber ich denke um es per mail zu verschicken ist es immer noch zu groß, das hochladen dauert ja schon ca. 15minuten dann...
Ansonsten vielen Dank, ich werde mal überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, den clip unter magix reinzusetzen, da kann man ja ein eigenes album anfertigen oder sowas habe ich gelesen.
Ein bissche närgerlich, dass das kaum funktioniert, aber kann man wohl nichts dran ändern.
viele grüße und nochmals vielen dank,
diamantenstein
Antwort von Markus:
...diese 15mb sind wohl grade noch oberste grenze.
Ich habe das Gefühl, Deine Anforderung an ein komprimiertes Video ist zu hoch gesteckt. Geringe Dateigrößen gehen immer mit einem Qualitäts- und/oder Informationsverlust einher. Schau Dir nur die grob-pixeligen Videos auf YouTube an. Das wäre so ein Extrembeispiel für eine starke Kompression. Ganz so dramatisch muss es bei Deinem Video ja nicht sein.
Antwort von Pianist:
Ich habe ein ca 3 Minütiges video in magix video deluxe 2007 geladen und möchte dieses nun gerne ein paar freunden schicken. allerdings ist die datei immer noch sehr groß, ca 500mb, also wie kann ich diese komprimieren und dann anschließend hochladen? sonst wird das ja immer vor dem brennen erledigt. Ich habe eben verzweifelt nach iner funktion gesucht, aber nichts gefunden...
Aus welchem Grund kommt die Variante "DVDs in Umschläge stecken und Briefmarke draufkleben" nicht in Betracht? Ich weiß nicht, warum die Leute immer alles per Internet erledigen wollen, auch wenn das Internet dafür noch lange nicht geeignet ist.
Matthias
Antwort von diamantenstein:
ja, ich habe meine anforderungen ja schon stark runter geschraubt. außerdem passiert es nicht selten, dass ich selbst clips per mail geschickt bekomme. ich lasse es jetzt so, aber danke für eure hilfe.
und matthias: ich kann momentan nicht brennen, also auch keine dvds per brief verschicken.
diamantenstein
Antwort von shizosen:
Tachen..
Wie wärs mit dem Windows Movie Maker?
Da kann man angeben wie gross das zu exportierende Video werden soll..
Wenn du also deinen Film 5 MB klein haben möchtest, kannst das da eingeben.
Qualität ist dann halt so naja :-)
Antwort von diamantenstein:
danke, das werde ich auch nochmal ausprobieren.
Ansonsten finde ich sicher noch einen anderen weg.
liebe grüße
diamantenstein
Antwort von Axel:
Ansonsten finde ich sicher noch einen anderen weg.
Allerdings. Zu klein gerechnete Filme sind doch Mist. Darum eine Alternative, wie du auch ein 100MB großes File verschicken kannst: Indem du es bei
rapidshare hochlädst und nur den Link per E-Mail verschickst. Komplette DVDs lassen sich mit
Pando verschicken, ein plattformübergreifendes p2p Programm, das den Austausch großer Dateien zwischen zwei online-Rechnern
rapp zapp abwickelt. Du schickst dem Empfänger den Download-Link per e-Mail und bleibst ein paar Minuten online, bis dieser den Film hat.