Frage von chica:hi leute!
weiß vielleicht jemand, wie das läuft, wenn man eine normale dvd im schaufenster dauerlaufen lasst. also zB eine kochvorführung vom orf, ist das sehr teuer?
oder wo bekomme ich alternative videoclips her? hab schon im internet gesucht, aber finde nichts... die videos sollen schon einige minuten dauern und entweder sowas wie witzige aufnahmen sein, oder rund ums thema wohnen sein.
danke für eure hilfe
Antwort von Ivy:
Hi!
Also wenn du abgedrehte/ausgestrahlte Koch- oder Wohnsendungen a la "Schmeckt nicht, gibts nicht" oder "Einsatz in vier Wänden" einfach so in deinem Schaufenster laufen lässt, kannst du dich sicherlich auf ein paar Probleme gefasst machen, da das nun mal dem Urheberrecht ("Keine öffentlichen Vorführungen von fremdem Bildmaterial) völlig widerspricht. Allerdings entnehme ich deinem Post, dass du ein Geschäft hast, das sich mit dem Thema wohnen beschäftigt, richtig?! In diesem Fall lohnt es sich sicherlich, einmal bei der Vertriebsfirma der DVD's anzurufen und nachzufragen, ob sie es gutheißen würden, wenn du deren Sendung im Schaufenster deines Ladens laufen lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass denen das werbetechnisch gefallen könnte, dass sie eventuell sogar bereit sind, dir die DVD's umsonst zukommen zu lassen.
Ansonsten: Wenn es wirklich dringend ist: Werbung ist lizenzfrei. Du kannst also diese unzähligen, schlecht synchronisierten Küchen-, Accessoire- und Rasierschaumverkaufssendungen aufnehmen und abspielen, ohne mit Problemen zu rechnen. Das wäre eine Möglichkeit zu provisorischen Lösung.
Lg,
Ivy
Antwort von steveb:
...und ich dachte immer, man könnte das laufende und frei zu empfangene
fernsehprogramm auch "öffentlich" (z.b. in einem Schaufenster) zeigen?!
Antwort von Ivy:
Ja, wenn es sich um eine live-Übertragung handelt, die zugleich auch auf allen anderen bundesdeutschen Fernsehern zu sehen ist, stimmt das auch. Aber hier war ja die Frage nach einer DVD gestellt, die abgespielt werden soll. Und da ändert sich der Fall drastisch:
Denn das was im Fernsehen läuft, kann (fast) jeder (fast) überall sehen, insofern wird durch Liveübetragung in einem größeren Rahmen kein Urheberrecht verletzt ("Ich hätte das doch auch zu Hause oder in der Kneipe nebenan sehen dürfen.").
Das Anschauen der DVD setzt im Allgemeinen hingegen voraus, dass diese DVD vorher käuflich hätte erworben werden müssen. Führt man also eine DVD vor, klaut man der Produktionsfirma der DVD's potenzielle Kunden ("Warum soll ich mir die DVD kaufen, wenn sie auch hier im Schaufenstern läuft?").
Lg,
Ivy
Antwort von steveb:
lieber ivy....etwas scheint zu verwirren...
das würde dann aber bedeuten, wenn ich diverse "wohn-, koch und jugendrichtersendungen" aufnehme und per "gebrannter DVD" oder via vhs zeige, gäbe es kein Problem mehr...?!
Antwort von Ivy:
Nein, denn wie gesagt: Würdest du Sendungen aufnehmen und brennen und dann abspielen, würdest du sie zu einem Zeitpunkt ziegen, zu dem kein anderer nicht bezahlender Kunde sie im TV anschauen kann. Du würdest also wieder potenzielle DVD-Käufer abziehen, in dem du ihnen das Produkt ohne Bezahlung an die Vertriebsfirma präsentierst.
Lg,
Ivy
Antwort von chica:
danke für die schnelle antwort, jetzt ist alles klar... geht um ein küchenstudio... wisst ihr vielleicht voher man sonst noch videoclips oder zum Beispiel versteckte kamera oder so sachen bekommt?
hab schon auf vielen online videoarchiven gesucht, aber die clips sind meistens nur ein paar sekunden lang...