Frage von lasterix:Hey , habe eine frage und zwar muss ich die X,Y,Z Achse in die Mitte setzen da ich Rotoren einer Windkraftanlage rotieren lassen will doch wenn die Achse auf einem Flügel sitzt sieht das natürlich nicht aus . Und da ich totaler Neuling bin hoffe ich das ihr mir helfen könnt (;
Gruß Lasterix
Antwort von B.DeKid:
Flügel und Kopf gruppieren sollte klappen
Antwort von lasterix:
hab es ausprobiert es geht nicht außerdem ist das problem ja das , das sich die flügel nicht um den mittelpunkt drehen sondern um einen flügel , dafür müsste ich am besten die x,y,z Achse verschieben
Gruß Lasterix
Antwort von B.DeKid:
Darf ich mal fragen in was für nem Progi das Windrad erstellt wurde?
Antwort von lasterix:
Ich glaube SketchUp bin mir aber nicht sicher
Antwort von B.DeKid:
http://help.adobe.com/de_DE/AfterEffect ... 8195a.html
Antwort von jwd96:
Vielleicht einfach den Ankerpunkt verschieben? (Ich hoffe ich habe dein problem richtig verstanden)
Antwort von Mylenium:
Hey , habe eine frage und zwar muss ich die X,Y,Z Achse in die Mitte setzen
Geht nicht bei Photoshop 3D-Dateien. PS berechnet den Mittelpunkt immer automatisch anhand der Bounding Box. Du könntest maximal versuchen, den Ankerpunkt des Controller Layers, den AE erzeugt, zu verschieben, wenn das Ding dann mal in AE importiert ist, aber rumeiern kann's deswegen trotzdem noch...
Mylenium
Antwort von Debonnaire:
LOL @ Mylenium: Du denkst jetzt aber nicht im Ernst, dass der Fragende auch nur EINE Silbe deiner hochstehenden Erklärungen wirklich verstanden hat, wenn du mal schaust, was er wohl überhaupt beherrscht, von dieser Materie. Nämlich rein gar nichts...
Falls du mir nicht glaubst, dann lies dir mal den dieses Thema ursprünglich liefernden Ausgangs-Thread durch:
viewtopic.php?p=484492#484492 ;-)
Antwort von lasterix:
@Debonnaire
Entschuldigung das ich ein Nueling bin und mich mit dem Programm nicht auskenne, ich mache zur zeit ein 3 wöchiges Praktikum und dann ist es doch klar das ich nicht viel beherrsche und das ich rein gar nichts beherrsche stimmt so auch nicht.
Außerdem kannst du dir solch einen Beitrag sparen.
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@Mylenium
okay wenn das mit einer Photoshop 3D Datei nicht geht , hast du vielleicht eine Idee als was für eine Datei ich es speichern müsste damit diese Achse in der Mitte der Flügel sitzt, oder damit ich diese Achse in die Mitte setzen kann.
ich habe die Anker Punkt schon versetzt doch es war wie vorher da diese Flügel sich um die x,y,z Achse dreht und nicht um den Ankerpunkt .
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@B.DeKid
wenn ich es mache bewegt sich diese Achse mit
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@jwd96
wie gesagt, ich habe das mit dem Ankerpunkt schon ausprobiert doch das löst leider nicht das problem da sich die Flügel um die x,y,z achse drehen.
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Gruß Lasterix
Antwort von Debonnaire:
lasterix, Schätzchen... sorg doch endlich dafür, dass deine Objekte nicht wirr und quer im Raum stehen, in der Ausgangslage, sondern simple, von mir aus 2D-, Grafikelemente darstellen, welche du dann, wie von mir detailliert (So von wegen ich könne mir "solche Beiträge sparen"!) beschrieben, animierst und erst DANACH in den 3D-Raum versetzt! Hör doch endlich auf das Rad neu erfinden zu wollen, mach's mal in einem ersten Schritt so, wie's FUNKTIONIERT und sich BEWÄHRT hat. Und falls du DANN noch was Schwierigeres probieren willst, dann kannst du ja das ganze 3D-Gefunze auch noch durchspielen!
Du bist ein typischer Vertreter hier der nichts weiss, nichts kann, die Hinweise und Hilfen partout nicht umsetzen will, weil er dennoch glaubt, es besser zu wissen, dann die Helfenden anfickt, wenn's denen allmählich zu doof mit dir wird und schlussendlich gar nichts erreicht! Sorry, aber das geht mir schlicht auf den Keks!
So, nun geh' hin und mach's mal auf die Einfache und lerne! DANN, und ERST dann, kannst du den nächsten Schritt in Angriff nehmen! SO lernt man, Mann!
Antwort von lasterix:
Du weißt doch gar nicht was ich machen soll, ich soll die 3D datei die ich bekommen habe (die Rotoren) in AE zum drehen bringen und keine 2D Datei. Ist ja gut und schön das du mir helfen willst, bin ich auch dankbar für, doch wenn ich die 3D datei zum drehen bringen soll und nicht eine 2D datei die ich noch zum 3D element animieren muss. Dann werde ich sicherlich das machen , was ich als ''Auftrag'' bekommen habe.
Antwort von B.DeKid:
Siehe meine erste Antwort im Eingangs Thread "Windmühle"
Sprich du kannst Chefe fragen nach dem 3D Progi und es dort machen oder eben du benötigst halt 2 Datein
Mast und Kopf sepperat
ICh hab leider kein CS5 und kenn mich bzgl 3D Datein in AE und PS ( der neuen Version noch nicht aus - weil ich nach dem was ich alles gelesen habe hier keinen wahren Vorteil gegenueber Maxon Cinema und BodyPaint für meine Arbeit erkenne.
Somit kann ich hier nur raten, sorry.
MfG
B.DeKid
Antwort von lasterix:
@B.DeKid
habe Mast und Kopf doch sepperat!
ja trotzdem danke du versuchst ja zu helfen :>
edit: habe das Problem gelöst, danke
Antwort von Debonnaire:
edit: habe das Problem gelöst, danke
Bitte sehr! Und danke, dass du uns an deinen Erkenntnissen AUCH teilhaben lässt, nun da für DICH alles paletti ist! Wir helfen bekanntermassen gerne und hassen es gleichzeitig, selbst dabei AUCH was zu profitieren... Na ja... Kids in der heutigen KONSUMgesellschaft! :-|
Antwort von B.DeKid:
Sach mal wie du es hin bekommen hast intressiert mich mal - Danke.
MfG
B.DeKid