Frage von der_demonstrant:bei vegas 8pro gibt es bei pixelformat in den projectsettings die einstellung
8bit oder 32bit gleitkomma, ich habe in diversen google suchen dazu nur gefunden das es eben besser 8bit nimmt, nur stelle ich fest das es in der vorschau ein viel besseres bild gibt wenn man 32bit gleitkomma wählt.........liegt es daran das der compositing gamma auf 1.0000 verändert wird. fakt ist das man eben bei der einstellung 32bit gleitkomma das viel bessere bild in der vorschau stehen hat was dynamik und bildeindruck anbelangt...........was passiert nun beim rendern wenn man 32bit gleitkomma verwendet?
bin eher hobbyfilmer und cutter ohne das große hintergrundwissen, hoffe auf aufklärung durch sachkundige.
danke für eurer mühe im voraus.
Antwort von Marco:
Diese Einstellung sollte adäquat zum Pixelformat deines Videomaterials gewählt sein. Vermutlich verwendest du Video in einem 8-Bit-Pixelformat, also sollte auch das Projekt entsprechend eingerichtet sein.
Die höhere Dynamik in der Vorschau nutzt dir wenig, wenn Input und Output auf 8-Bit basieren.
Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen (z. B. besonders diffizile Farbkorrekturen, die ansonsten kontraproduktive Resultate erzielen würden), wo es unter Umständen sinnvoll sein könnte, auch für 8 Bit-Video (Input und Output) ein 32-Bit-Floating-Point-Projekt zu verwenden (schon gar nicht mit linearem Gamma).
Also sofern du nicht mit 10- oder 12-Bit Video arbeitest (z. B. DigiBeta, Red R3D, DCI), lass das Projekt auf 8-Bit.