Frage von Marienthal:Hallo zusammen,
wir sind ein kleines Handelsunternehmen, noch frisch gegründet, und suchen auf diesem Wege ein(e) Filmproduktion für einen Imagefilm über uns.
Um die Kosten niedrig zu halten ( leider schwimmen wir nicht in Geld ) suchen wir einen allround Macher im Raum Ruhrgebiet der Lust hat mit uns gemeinsam einen Imagefilm zu drehen.
Also, lasst uns den Bayern ( Didi"s Gemüsestand Film ist wirklich klasse ) zeigen, das man hier auch was drauf hat.
viele Grüße
Jörg
Antwort von Jott:
"Didi" ist eine gelungene Persiflage und virale Marketingaktion der Produktionsfirma. Die reale Hausnummer für so was liegt bei rund 50.000 Euro, was die Macher auch selber sagen. Good luck!
Antwort von Charlinsky:
Hi,
Kontaktiere mich mal unter info(ät)hendricksmedia(Punkt)de.
Da kann man evtl. schon was machen...
Lg
Charly
Antwort von tomaus:
Schreibe mir doch mal, wie hoch Euer Budget dafür ist.
classicconcept@t-online.de
Antwort von Marienthal:
da steht doch wohl nix davon das ich Didi kopieren will, oder ? Da steht doch nur, das wir hier auch was drauf haben, also auch eigene Ideen entwickeln können. Ganz so doof sind wir an Rhein & Ruhr ja nun auch nicht.
Das dieser Film mehr gekostet hat als ich mir leisten kann ist mir schon klar.
Antwort von Alf_300:
@Jott
Der Didi ist der Kult Münchner Wetterberichtmachende Öbsthändler von München.TV - dass der irgendwann auch bei YT auftaucht ist also kein Wunder
Antwort von edgar:
Kurzer Tip:
Keine Zahlen hier outen und kein Budget an irgendwelche Emailadressen...
Ich würde den ersten Kontakt gern per email machen und dann im zweiten Gespräch (persönlich oder per Telefon) Fakten nennen.
Ihr wollt eine seriöse Dienstleistung, dann kann man von den Machern auch ein seriöses Auftreten erwarten.
Wenn die erste Frage gleich auf das zu erwartende Geld abzielt, so halte ich das nicht für "sportlich" ;)
Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Antwort von tomaus:
Na also bitte. Warum kann man denn nicht offen über Zahlen reden? Das besagte Unternehmen muss das genauso. Unternehmer müssen kalkulieren und überlegen, ob sie einen Job annehmen oder nicht.
Antwort von edgar:
Na also bitte. Warum kann man denn nicht offen über Zahlen reden? Das besagte Unternehmen muss das genauso. Unternehmer müssen kalkulieren und überlegen, ob sie einen Job annehmen oder nicht.
Ganz klar: Zahlen sind Fakten und somit wichtig aber sie gehören nicht an irgendeine unbekannte emailadresse, um irgendwelche Neugierikeiten zu befriedigen...
Erst mal klären, worum es geht und ob es realisierbar ist und dann zum "Mammon" überschwenken :)
Antwort von jaeger:
Hallo Jörg,
hätte hier was für Dich.
Dazu benötige ich aber Deine email-Adresse
Gruß
info@videomediaproduktion.de
Antwort von molch:
Moin,
Ich komme aus Voerde und würde mich dafür interessieren, was ihr euch genau vorgestellt habt.
Leider fehlen von euch Kontaktdaten, meine Adresse ist:
Green#@#unitybox#.#de ohne die # Symbole (Spamschutz)
Antwort von blickfeld:
@edgar:
Nun ja, wenn gleich von Anfang an im Raum steht, dass das Budger nur bei 1000 - 2000 € liegt, ersparrt dass vielen schon die Verhandlungen, da es uptopisch ist, dafür solide zu produzieren.
@marienthal:
wenn du mehr zuschriften haben willst, solltest du eine Kontaktmöglichkeit preisgeben.
Antwort von t0mmY:
Melde dich doch mal bei mir:
contact@thomas-gellert.com
Antwort von camworks:
Kontaktmöglichkeiten und Budgetvorstellungen wären hilfreich.
Ansonsten gilt: Auch mal bei uns vorbei schauen.
www.camworks.de
Antwort von Anne Nerven:
Schaut auch gerne mal bei
www.wellenform.tv vorbei.
Antwort von Dennis4484:
Hallo, versuche es mit diesen Unternehmen
http://www.meinunternehmensfilm.de/ vielleicht kann es dir helfen . Grüße
Antwort von Jott:
Real-Dreh bis 2min
z.B. Imagefilm, Werbefilm, Eventfilm Briefing, Konzept, Text
Dreh vor Ort deutschlandweit
Schnitt, Produktion
Vertonung inkl. Sprecher & Hintergrundmusik
1690 € zzgl. MwSt
Dass dafür nur Praktikanten oder Azubis am Start sein können, sollte jedem Interessenten klar sein.
Antwort von DV_Chris:
Real-Dreh bis 2min
z.B. Imagefilm, Werbefilm, Eventfilm Briefing, Konzept, Text
Dreh vor Ort deutschlandweit
Schnitt, Produktion
Vertonung inkl. Sprecher & Hintergrundmusik
1690 € zzgl. MwSt
Dass dafür nur Praktikanten oder Azubis am Start sein können, sollte jedem Interessenten klar sein.
Was muss denn so was kosten, dass Du ein Angebot als seriös einstufst?
Antwort von Jott:
Die sitzen in Frankfurt, die Pauschale gilt deutschlandweit. Sagen wir mal 400 km Anfahrt, macht bei üblichen Fahrzeugkosten schon mal 800 km = 400 Euro (50 Cent/km). Plus vielleicht zehn Stunden im Auto sitzen, zwei Leute - sofern halbwegs menschenwürdig bezahlt - à 20 Euro = weitere 400 Euro, macht schon mal 800. Plus Hotel und Essen jenseits von einem Cheeseburger: ein Tausender, nur für Logistik.
Davon ist noch keine Sekunde gedreht, nichts geschnitten, kein Sprecher bezahlt, keine Musik lizensiert. Hallo? Und Kundengespräche plus Konzepte gibt's auch noch irgendwie?
Sorry.
Antwort von camworks:
Die sitzen in Frankfurt, die Pauschale gilt deutschlandweit. Sagen wir mal 400 km Anfahrt, macht bei üblichen Fahrzeugkosten schon mal 800 km = 400 Euro (50 Cent/km). Plus vielleicht zehn Stunden im Auto sitzen, zwei Leute - sofern halbwegs menschenwürdig bezahlt - à 20 Euro = weitere 400 Euro, macht schon mal 800. Plus Hotel und Essen jenseits von einem Cheeseburger: ein Tausender, nur für Logistik.
Davon ist noch keine Sekunde gedreht, nichts geschnitten, kein Sprecher bezahlt, keine Musik lizensiert. Hallo? Und Kundengespräche plus Konzepte gibt's auch noch irgendwie?
Sorry.
Seh ich auch so. Ich grinse immer, wenn uns ein Wettbewerber aussticht, der 4 Minuten Video für 900 Euro anbietet. Ich weiß zufällig, dass bei dem Typen Rentner arbeiten, die ihr Gehalt oft nicht bekommen und wenn sie es mal bekommen, für einen Hungerlohn arbeiten. Der Off-Text wird von einem der Rentner gesprochen. So sieht es dann aber auch aus. Der Typ hinterlässt verbrannte Erde, vernünftige Videoproduzenten können diesen Kunden wohl nie mehr ein Video verkaufen, weil die Angst haben, dass denen sowas noch mal passiert. Aber Gier frisst eben Hirn und diese Kunden haben es einfach nicht besser verdient.
Antwort von Hobbyradler:
"Didi" ist eine gelungene Persiflage und virale Marketingaktion der Produktionsfirma. Die reale Hausnummer für so was liegt bei rund 50.000 Euro, was die Macher auch selber sagen. Good luck!
Ich vermute das der Didi nichts bezahlen mußte, sondern noch ein Honorar eingestrichen hat. Es ist knallhartes Marketing für die Produktionsfirma
und SIGMA Objektive. Bei Image Filmen ist es eher ungewöhnlich alle verwendeten Objektive im Abspann aufzuführen.
Antwort von Sjunglas:
Liebe Community,
mein Name ist Sven Junglas, ich bin Geschäftsführer von MeinUnternehmensfilm.de.
Da einer unserer Mitarbeiter zufällig über diesen Thread gestolpert ist, würde ich gerne zu den teils sehr amüsanten und gleichzeitig absurden Aussagen unser Unternehmen betreffend persönlich Stellung nehmen.
MeinUnternehmensfilm.de bietet Filmproduktionen im unteren Preissegment an. Das bedeutet keineswegs, dass der Kunde Qualitätseinbußen hinnehmen muss, oder wir unsere Mitarbeiter ausbeuten, oder unterqualifiziertes Personal beschäftigen.
Dies bedeutet einfach, dass wir durch unser junges und motiviertes Team in der Lage sind, mit effizienten Arbeitsmethoden auch für kleines Geld Filmprojekte zu realisieren.
Denn nicht jeder Kunde besitzt ein Budget von Zehntausenden €, braucht 20 Leute und ein Catering etc. am Set, was viele Mitbewerber als Grundausstattung in Rechnung stellen.
Doch jeder Kunde sollte in den Genuss kommen, die Vorteile eines eigenen Imagefilms bzw. Erklärfilms für seinen Auftritt zu nutzen.
Unter
www.meinunternehmensfilm.de/beispiele können Sie einen Blick auf die angebotene Qualität werfen, die zu diesen Preisen bereitgestellt wird.
Die Threadteilnehmer hier müssen also garnicht über die Qualität negativ mutmaßen - sondern können sich ganz einfach Produktionsergebnisse anschauen.
Thema "Rentner": Ohne jemandem zu nahetreten zu wollen oder gar zu diskriminieren, beschäftigen wir derzeit keine Person jenseits der 40 Jahre in unserem Unternehmen. Die Aussage ist also schlicht unwahr.
Bei MeinUnternehmensfilm.de arbeiten ausgebildete Regisseure und für die Animationsabteilung Diplom-Videospezialisten.
Dass externe Personen Aussagen über die Qualifikation unserer Mitarbeiter anstellen, ist doch recht verwunderlich.
Thema "Anfahrt": Wie auch immer die betreffende Person darauf kommt: Anfahrtskosten deutschlandweit können natürlich nicht enthalten sein, das steht nirgendwo und entspricht somit ebenfalls nicht der Wahrheit.
Abschließend bleibt mir folgendes zu sagen:
Wir bitten inständig darum, das Verbreiten von derart absurden Unwahrheiten unser Unternehmen betreffend ab sofort zu unterlassen.
Allen Kunden, und gerne auch Mitbewerbern, stehen wir Rückfragen telefonisch oder per Email stets zur Verfügung.
Viele Grüße,
Sven Junglas
www.MeinUnternehmensfilm.de
Antwort von camworks:
Thema "Rentner": Ohne jemandem zu nahetreten zu wollen oder gar zu diskriminieren, beschäftigen wir derzeit keine Person jenseits der 40 Jahre in unserem Unternehmen. Die Aussage ist also schlicht unwahr.Wie heißt es so schön: Wem der Schuh passt … :)
Meine Aussage bezog sich nicht auf Ihr Unternehmen, sondern auf jemand anderen, der in unserer räumlichen Nähe mit den von mir geschilderten "Produktionen" immer wieder mal "von sich reden macht". Was Sie machen, weiß ich nicht (und interessiert mich auch nicht). Das war's von mir zu dem Thema. :)
Antwort von cybr:
Lustiger Thread. Lustige Homepage.
Einen Preis zu nennen bevor man weiss was der Kunde will find ich gut.
Wenn ich einen Imagefilm von Ihnen möchte mit Harrison Ford als Schauspieler wirds mit 2000€ aber dünn oder?
Total peinlich.
Antwort von Jalue:
"Dies bedeutet einfach, dass wir durch unser junges und motiviertes Team in der Lage sind, mit effizienten Arbeitsmethoden auch für kleines Geld Filmprojekte zu realisieren."
Äh… jetzt würde der geneigte Leser doch gerne wissen, was damit gemeint ist.
"Junges, motiviertes Team…" Wenn man die Leute branchenüblich und fair bezahlt, hat das Alter wohl kaum Einfluss auf den Preis, n’est pas? Oder liegt es daran, dass junge Leute per se effizienter sind als ältere, also sagen wir mal: Mehr Bilder pro Sekunde belichten können? Falls es das nicht ist: Sind es vielleicht die "effizienten Arbeitsmethoden", die vor euch erstaunlicherweise noch niemand entdeckt hat? Hmm, was das wohl sein mag, raten wir mal: Ein Teleporter, der es euch ermöglicht, umsonst quer durchs Land zu reisen, unbeleckt von Sprit- , Übernachtungskosen und Ähnlichem? Nur so ist es wohl möglich, ein zweiminütiges "Meisterwerk" (Eigenwerbung) all inclusive und bundesweit für pauschal 2.000 Euro profitabel herzustellen.
Lasst uns bitte teilhaben an eurem Erkenntnisvorteil, vielleicht können wir gemeinsam den Preis per geballter Schwarmintelligenz gar auf unter 200,- drücken...
Antwort von Jott:
Thema "Anfahrt": Wie auch immer die betreffende Person darauf kommt: Anfahrtskosten deutschlandweit können natürlich nicht enthalten sein, das steht nirgendwo und entspricht somit ebenfalls nicht der Wahrheit.
Die betreffende Person hat lediglich die Website gelesen:
Unter "Preise/Real-Dreh":
Real-Dreh bis 2min
z.B. Imagefilm, Werbefilm, Eventfilm
Briefing, Konzept, Text
Dreh vor Ort deutschlandweit
Schnitt, Produktion
Vertonung inkl. Sprecher & Hintergrundmusik
1990 € zzgl. MwSt.
Und unter "Unsere Werbefilm Produktion"
"3. Der Dreh vor Ort
Am vereinbarten Drehtag reist unser Team zu Ihnen.
Sämtliche Anfahrtskosten sind übrigens schon in unseren günstigen Komplettpreisen für Ihren Werbefilm enthalten!"
Antwort von frm:
Zitat:
1. Anfrage (
www.meinunternehmensfilm.de)
Grundsätzlich beantworten wir jede Anfrage innerhalb von 24h. Das bedeutet, dass wir uns in der Regel noch am selben Tag mit einem entsprechenden Vorschlag, einer großartigen Idee und einem günstigen Preis bei Ihnen melden.
Respect, da ruf ich mal an wenn mir nichts einfällt^^ Am selben Tag noch eine großartige Idee!
Antwort von thsbln:
Ich kenne das Branchen-Deutsch nicht, aber was heißt denn
"Real-Dreh bis 2min " ?
Reale Drehzeit 2 Minuten? Bei einem Drehverhältniss von 10:1 kommen die Jungunternehmer dann ja doch auf ihre Kosten, wenn ein Imagefilm gemacht wird, der deutlich länger als 12 Sekunden ist... ?
Antwort von Maze:
Lustiger Thread. Lustige Homepage.
Einen Preis zu nennen bevor man weiss was der Kunde will find ich gut.
Aber ehrlich :)
Antwort von Ritter Wulf:
Hallo zusammen,
wir sind ein kleines Handelsunternehmen, noch frisch gegründet, und suchen auf diesem Wege ein(e) Filmproduktion für einen Imagefilm über uns.
Um die Kosten niedrig zu halten ( leider schwimmen wir nicht in Geld ) suchen wir einen allround Macher im Raum Ruhrgebiet der Lust hat mit uns gemeinsam einen Imagefilm zu drehen.
Also, lasst uns den Bayern ( Didi"s Gemüsestand Film ist wirklich klasse ) zeigen, das man hier auch was drauf hat.
viele Grüße
Jörg
Was ist denn jetzt aus dem Projekt geworden? Gibt es schon was zu sehen?
Antwort von Jott:
Hallo, versuche es mit diesen Unternehmen
http://www.meinunternehmensfilm.de/ vielleicht kann es dir helfen . Grüße
Inzwischen, ein paar Monate später, kostet der 2 Minuten-Realfilm dort schon etwas mehr: 2.890 plus Anfahrt. War wohl doch nicht das Wahre mit dem Brutaldumping.
Antwort von macwalle:
Hallo, versuche es mit diesen Unternehmen
http://www.meinunternehmensfilm.de/ vielleicht kann es dir helfen . Grüße
Inzwischen, ein paar Monate später, kostet der 2 Minuten-Realfilm dort schon etwas mehr: 2.890 plus Anfahrt. War wohl doch nicht das Wahre mit dem Brutaldumping.
Ach, Jott,
hättest Du etwas anderes erwartet?
Wir fangen gerade an (Zeitungsverlag, Lokalpresse),
unseren Kunden auch Imagefilme anzubieten,
denn die Nachfrage ist wirklich da,
und wir sind auch wahrlich nicht die Hollywood-Stars vor dem Herrn,
aber nach einer kurzen, nüchternen kaufmännischen Rechnung sind unter 1.500 EUR nur zwei kurze Clips, viele Ken-Burns-Standbilder und etwas Stock-Musi drin –
naja, der Lauftext im unteren Drittel auch noch.
Diesen Zahn, dass es ja auch noch günstiger ginge,
den wollen wir unseren potentiellen Kunden sofort ziehen –
sonst verzichten wir halt drauf.
Aus ökonomischen Gründen.
Gute Leistung kostet halt – nach zwanzig Jahren im Print meine ich schon,
diese Spielregel auch auf die bewegten Bilder übertragen zu können.
Es ist halt ein hartes Brot,
aber seltsamerweiser überleben bei uns in der Region nicht die Betriebe,
die am billigsten sind, sondern jene, die fürs Geld die beste Qualität liefern.
Das wird mir auf ewig eine Mahnung sein.
Zum Glück haben wir bei unseren Kunden einen guten Ruf und müssen nicht drängeln –
im Gegenteil, wir gehen da vorsichtig ran, sagen den Kunden auch, wofür sie ihr Geld lassen.
Es wird dauern, bis die Akzeptanz von realistischen Preisen bis ins Handwerk durchschlägt.
Aber den Atem haben wir.
Außerdem geben wir unser Bestes und versprechen nicht zuviel.
Ich glaube, dass es da auch sehr auf die Vertragsgestaltung/die Absprachen ankommt –
das ist im Print-Business ja schon schlimm genug
(wir haben von unserer Seite tatsächlich schon Kunden gekündigt, weil sie nur nervten und Geld kosteten),
aber sobald es um Film/Video geht, scheint ja die Hölle loszubrechen –
auf einmal hat die Republik 86 Mio. Regisseure …
Nö.
Das Spiel werden wir nicht mitmachen.
Keinen Bock drauf.
Dann eher ganz sutsche, ein, zwei wirklich gute Kunden gut bedienen,
und der Rest ist Mundpropaganda –
da wird dann auch unser Preis transportiert …
Gruß vom Elbdeich
Antwort von Lutz Dieckmann:
Hi,
ich habe das auch verfolgt hier - und mich zuweilen amüsiert. Ich vergleiche Anfragen wie "Was kostet denn ein Imagefilm?" immer mit der Frage: "Was kostet ein Auto?" Wenn mir der Kunde sagt, ob er einen Sportwagen oder einen Bus braucht, kann ich auch ein Angebot machen.
Klar geht es auch günstig - aber dazu muss man erstmal wissen, worum es überhaupt geht. Alles andere ist in meinen Augen unseriös.
Aber - auch das muß man zugestehen (mein Chef in der Lehre sagte das immer) "Es steht jeden Morgen ein Dummer auf, man muß ihn nur finden". Es gibt immer wieder Firmen, die auf solche Angebote hereinfallen. Schade.
Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Antwort von thsbln:
Gutes muß nicht teuer sein:
:-)))
Antwort von Jott:
Wie geil! Selbst bei den Extremdumpern hört man bisher noch selten eine Computerstimme. Sogar die 30 Euro für den drittklassigen Lokalradiosprecher werden jetzt gespart!
Brandenburg wird sich vor Touristen kaum retten können.
Antwort von thsbln:
Haha, ich dachte im ersten Moment auch, ich höre doch wohl nicht richtig!
Antwort von wp:
bitte ZU-GA-BE!!!!
und ich dachte, so leicht überrascht mich nichts.
Antwort von macwalle:
Gutes muß nicht teuer sein:
:-)))
Gruseliger geht es kaum …
Ich selbst habe auch keine Sprecher-Stimme (norddeutscher Nuschel-Slang), geschweige denn eine Sprecher-Ausbildung (jo, das gibt es!);
eben deshalb werde ich meinen Kunden empfehlen, einmal die sechs-/siebenhundert Ocken rauszutun und das Video professionell besprechen zu lassen.
So ein Firmen-Video wird ja eh nur alle fünf bis sieben Jahre gedreht …
Gruß vom Elbdeich